Ölwechsel - Nur noch wenige Fragen offen:

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • und so mancher der Antworter hat sie nicht gelesen, denn da wurde ja Umbau auf Bochumer Stopfen erwähnt
    und das bedeutet, daß spätestens beim 2. Ölwechsel das Öl schön warm sein darf (ich fahre warm, bis die Wassertemperaturanzeige auf waagerecht, also Betriebstemperatur, steht
    ist dann das Öl schon genausowarm? naja, mindestens fast

    Getriebeölwechsel finde ich durchaus schwieriger, auch wenn es nur 2 Schrauben sind:
    für die braucht man a eine unübliche Nuß (17er(?) Inbus)
    und die konischen Schrauben sind in Verbindung mit Rost sooooo fest
    und so gut kommt man (am Straßenrand aufgebockt) auch nicht ran
    und dann kommt man mit der nachfüllflasche auch richtig beschi_s_s_en an das Einfüll-Loch

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Getriebeölwechsel finde ich durchaus schwieriger, auch wenn es nur 2 Schrauben sind:

    Den Getriebeölwechsel hat der TS ja gar nicht erwähnt - aber (zurecht) mancher hier empfohlen.
    Dazu sei dann noch angemerkt - in Verbindung mit der ebenso berechtigten Erwähnung von TiloS:

    und die konischen Schrauben sind in Verbindung mit Rost sooooo fest

    Hier (beim Getriebeölwechsel) macht es Sinn zuerst mal die Einfüllschraube rauszudrehen. Wenn man die nämlich nicht aufbekommt und das Öl schon abgelassen hat steht ma ganz schön :rain: (ohne Öl) da.

    Gruß, Jörg

  • Gibt es eine so tolle Anleitung eigentlich auch fürs Tanken?
    Die Suche hat da leider nichts ergeben. ?(

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • ja
    am besten das teure Getriebeöl erst besorgen, wenn man die Einfüllschraube mal auf-und wieder zugedreht hat

    friesentransporter:
    ja, es scheint etliche Lehrvideos zum Tanken zu geben (und einige, wie man es nicht machen sollte)
    https://www.google.de/search?q=youtu…chrome&ie=UTF-8

    hoffe geholfen zu haben ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (19. März 2018 um 10:11)

  • Das ist mal eine ordentliche Anleitung zum Ölwechsel :applaus:

    Noch ein kleiner Tipp von mir: Kauf dir einen Sack billiges Katzenstreu(Molly war glaub ich die Marke) das ist ein wunderbares Ölbindemittel falls man doch mal eine Sauerei produziert.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Zum Ölschlamm - habe bei meinem Rentner Audi 100 V6 auch so eine Spülung gemacht.
    Das Zeug hat den Schlamm schön gelöst und er hat sich dann als zähe Masse in der Ölwanne festgesetzt.
    So viel dass das Öl erst nach Stochern durchs Ablaufloch ablief.
    Nun muss dann noch mal die Ölwanne raus und der Schmodder raus...

  • Zum Ölschlamm - habe bei meinem Rentner Audi 100 V6 auch so eine Spülung gemacht.
    Das Zeug hat den Schlamm schön gelöst und er hat sich dann als zähe Masse in der Ölwanne festgesetzt.
    So viel dass das Öl erst nach Stochern durchs Ablaufloch ablief.
    Nun muss dann noch mal die Ölwanne raus und der Schmodder raus...

    da haben wir so ein fall, ähnlich wie beschrieben von mir...
    das das Zeug in der Wanne hängt, ist ja glück im unglück....
    schlimmer wäre wenn das zeug die Kanäle verstopft.

  • Man kann den Motor auch mit ein paar Liter Diesel für ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Reinigt auch.
    Ich nenne es die polnische Methode, weil jeder mir bekannte Schrauber dieser Nationalität macht das an seinem Diesel beim Ölwechsel :)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Man kann auch einfach das Motoröl entsprechend den vorgebenenen Intervallen oder früher wechseln.....aus Pillepalle macht man eine Wissenschaft und treibt den TE als Nixblicker in Sachen kfz total ab von jeder Realität

  • 1. Vor dem Ölwechsel:

    - Super-Magnete an den alten/aktuellen Ölfilter anbringen (schaden tut es nicht, und evtl. zieht es was aus dem Öl

    3. Filter wechseln:

    - Kurz darauf Ölfilter runter schrauben
    - Ölfilterhalter runterschrauben
    - Alter Dichtungsring weg
    - Dichtungsring-Auflageflächen mit Lappen sauber wischen
    - neuer Dichtungsring drauf
    - Ölfilterhalter wieder drauf (wie fest ???)
    - Neuen Filter mit frischem Öl befüllen (BOSCH)
    - Dichtung am Filter mit Öl einstreichen
    - Filter drauf schrauben (Handfest - max. 25nm)
    [u]

    ??????? Was ist das für ein ominöser "Ölfilterhalter" ? Fahr auch Abl, hab ich noch nie gesehen, meinst Du den Flansch, auf dem der Ölkühler und der Ölfilter sitzen ? Warum willst Du den ausbauen ? Und was soll das für ein Supermagnet für den Ölfilter sein ?

    Grüße

    Lui


    [

    Grüße

    Lui

  • Weil ja viele Angst vor warme Finger haben, mal ein Tip von mir bzw. so wie ich es mache. Einfach den neuen Filter verkehrt herum auf den alten legen und drehen (offene Seiten zueinander). So ist die Gummidichtung benetzt. Handfest heißt bei mir einfach mal ein wenig fester drehen. Außerdem habe ich noch nie den Ölfilter vorher befüllt (ist ja kein Dieselfilter wegen Luft ...). Selbst einen neue Ablassschraube, wie seit Jahren gefordert wird, schraube ich so gut wie nie rein. Den O-Ring einfach umdrehen und weiter gehts. Irgendwann kann man mal die Schraube (wegen dem Ring) oder nur den Ring austauschen.
    Bei meinem Grünen lass ich das nur machen, weil es unwesentlich teurer ist und ich den schweren BGS-UFS drunter habe (macht sich nicht so prikelnd ohne Bühne).
    Viel Spaß und gutes Gelingen.

  • Außerdem habe ich noch nie den Ölfilter vorher befüllt (ist ja kein Dieselfilter wegen Luft ...).

    Das macht man ja nur damit man anschließen nicht so viel Öl nachfüllen muss um den normalen Ölstand zu erreichen und damit der Öldruck im gesamten System etwas früher aufgebaut wird und nichts trockenläuft (beim ersten Start nach dem Wechsel).

    Gruß, Jörg

  • es soll eh ein Bochumer Stopfen verbaut werden, was die frage, ob jedesmal neue Dichtung und Svhraube fällig ist, obsolet macht

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Ich würde mir das mit dem Bochumer Stopfen noch mal überlegen...

    Ich habe einen drin, und der erste Ölwechsel mit dem Stopfen hat mir genausoviel, oder sogar mehr Reinigungsarbeit gebracht, wie ohne Bochumer Stopfen.
    Da man den Schlauch danach ja irgendwie auch reinigen muss...
    Dann lieber die Schraube raus und in die Wanne. Die Wanne kann man leichter als den Schlauch reinigen.

    Bedenke, dass du den Schlauch dann auch immer mitführen muss, da sonst, im Falle des Falles kein Öl abgelassen werden kann..


    Also bei mir fliegt der Stopfen beim nächsten Wechsel wieder raus. 8)

    :my2cent:

  • Man kann den Motor auch mit ein paar Liter Diesel für ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Reinigt auch.
    Ich nenne es die polnische Methode, weil jeder mir bekannte Schrauber dieser Nationalität macht das an seinem Diesel beim Ölwechsel :)

    Wird dann bei den nächsten regelmäßigen Wechseln in Erwägung gezogen.

    Man kann auch einfach das Motoröl entsprechend den vorgebenenen Intervallen oder früher wechseln.....aus Pillepalle macht man eine Wissenschaft und treibt den TE als Nixblicker in Sachen kfz total ab von jeder Realität

    Ich arbeite daran :P


    ??????? Was ist das für ein ominöser "Ölfilterhalter" ? Fahr auch Abl, hab ich noch nie gesehen, meinst Du den Flansch, auf dem der Ölkühler und der Ölfilter sitzen ? Warum willst Du den ausbauen ? Und was soll das für ein Supermagnet für den Ölfilter sein ?

    Grüße

    Lui

    Müste der von dir angesprochene Ölkühler sein. Ist in der Wiki als Ölfilterhalter iwo betitelt, daher dachte ich das ist der Fachbegriff dafür. Jedenfalls weißes Teil, zwei Schläuche dran und da kommt der Ölfilter schließlich drauf?!

    Ich würde mir das mit dem Bochumer Stopfen noch mal überlegen...

    Geschmacksache - Ich beiße mich auch nicht fest dran, aber ausprobieren möchte ich es.

    _______________________________________________________________
    Danke euch allen und gute Fahrt :*

  • Bei deinen Fragestellungen würde ich die Finger von Kfz Technik zu 100% weg lassen!

    Das meine ich ernst, deine Fragen zeigen das du scheinbar auch keinerlei Interesse daran hast, sonst hättest du Suchfunktionen und Google bemüht