Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 250PS ist beim 5-Zylinder im Bus ohne Turbo nicht möglich, auch der VR6 braucht dafür massivste Eingriffe in die Mechanik (und damit ordentlich Geldeinsatz). "Mal eben 250PS" aus nem VR6 kannste auch knicken

    ist mir bewusst, würde ihn gerne auf einen Zentrifugalkompressor umbauen:)

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:

  • FWB Group: Dann les mal was ich weiter oben geschrieben habe, eine Nockenwelle alleine bringt fast nichts, erst in Zusammenarbeit mit Kopfbearbeitung, Abgasanlage.... kommt etwas spürbares raus bei einem Saugertuning, ich schreibe also exakt das gleiche wie du, lesen hilft...!

    Aber die angepeilten 250PS wird der TE so niemals erreichen, da wird er eine 5-stellige Summe in die Hand nehmen müssen, und damit wüsste ich besseres anzufangen


    Tornado.
    Ich hab nicht alles gelesen, nur deine Angabe von 2 -3 PS belustigte mich etwas........

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Also ich hab 3 Bekannte die mit Kompressor am VR6 unterwegs waren. Haben dann alle umgebaut auf Turbo. Waren nicht zufrieden mit der leistungsentfaltung.

    Viel Spaß beim bauen. Hätte den VR6 überholt, zwischenplatte und einen GT30 draufgesteckt.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • vielleicht kann Euch ja MAXI hierzu etwas sagen.
    Soweit ich es noch weiß, fährt er (oder fuhr er) einen 2,5 AAF der bei ABT auf 230 bis 250PS gebracht wurde OHNE Turbo.

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • Und vor allem die Zusatzkosten im Kopf haben wie Bremsanlage vorne hinten, Stabis, Fahrwerk, Antriebswellen, Auspuff Krümmer, usw.

    Maxi hat z.B. ne ganz große Bremse drauf von Ultimot. Und ich glaube er wird den Bus fahren solange er kann. :D

    Bulls Days 18 #69 :thumbup:

  • Ja aber ich habe den 5-Zylinder. Der VR6 ist für mich uninterressant.
    Die Zusatzkosten sind mir komplett klar. Fahrwerk ist eh durch und muss komplett neu gemacht werden, dabei wird es gleich auf die Bedürfnisse angepasst.
    Und der Rest natürlich auch.

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling:


  • Tornado.
    Ich hab nicht alles gelesen, nur deine Angabe von 2 -3 PS belustigte mich etwas........


    Das ist aber die Realität, ich habe mich schon vor 30 Jahren mit dieser Thematik beschäftigt, auch 5-Zylinder nur im Passat 32B syncro und Audi 80 Typ 81/85 und das ist nix anderes wie hier, Nockenwellen alleine bringen fast nichts außer wenn zu "scharf" einen wesentlich schlechteren Antritt untenrum und schlechten Leerlauf

  • Hi,
    ab ca 7-8000€ gibt es den AMV zu kaufen, teils schon mit LPG ..
    Da ist alles drin, große Bremse, 204PS und alles mit TÜV.. einfacher geht Tuning nicht.... ^^

    Nur so eine idee ...
    MFG .... Frank

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • vielleicht kann Euch ja MAXI hierzu etwas sagen.
    Soweit ich es noch weiß, fährt er (oder fuhr er) einen 2,5 AAF der bei ABT auf 230 bis 250PS gebracht wurde OHNE Turbo.

    Ich helfe mal MAXI: ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin moin, also die 250PS marke kann man schon knacken. Der Chef von meinem Vater fährt nen T4 der ebenfalls von ABT optimiert wurde.(Kein VR6)
    Ich durfte die Karre mal ein Wochenende fahren, das war schon jenseits von gut und Böse. Das teil hat einfach so brutal beschleunigt.
    Eventuell bekomme ich ein paar ecktdaten heraus :)!

  • Warum will man so viel Geld für ein paar PS verschleudern? V6 kaufen und gut. Und ein Bus ist auch mit 250PS kein Sportwagen. :whistling:

    Und selbst wenn baut man so einen 10V sauger mal nicht am Wochenende auf Turbo um und das vernünftig ans laufen zu bekommen mit allen Kleinigkeiten ist noch ne ganz andere Sache.

    Die erwähnten 20V Turbo Audi motoren kosten ein wahnsinns Geld mittlerweile, da es kaum noch was am Markt gibt. Hab erst einen 600PS Audi 5Zyl. gebaut, das geht richtig böse ins Geld. Für einen ordentlichen 20VT kannst du 3 VR6 Turbo mit Platte und einfachem Lader bauen und hast auch Spaß.

    "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst."

  • So jetzt nochmal, ich wollte mich über Tuningmaßnahmen erkundingen! Keine Diskussion von Sinn&Zweck auslösen.

    Ich will meinen Bus restaurieren und behalten. Warum muss ich mich dieser Geldvernichtungsautomobileindustrie von neuen Autos anschließen?
    Will kein Auto für 50000€ kaufen und nur Stress und Geld für das Ding blechen und nach 8 Jahren ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Thema "5-Zylinder Audi Turbo":
    Finde ich recht interessant, aber der Basismotor kostet erstmal richtig Geld. Dann Motor revidieren und lauffähig mit TÜV in den Bus einpflanzen. Machbar aber auch mit hohen Kosten verbunden.
    (Sind auch irgendwo 10000-15000€.)

    Thema "VR6":
    Bin kein Freund von den VR6-Motoren, ist zwar technisch viel einfacher und kostengünstiger umzusetzen. Aber einmal 5-Zylinder Fan immer 5-Zylinder Fan.

    Thema "5-Zylinder Tuning":
    In dem Bus habe ich schon einen 5-Zylinder drin, mit einer nicht sehr hohen Laufleistung (c. 150k km). Also habe ich schon die Basis, der Motor will ich eh in nächster Zeit revidieren, also sprich alle Verschleißsteile wechseln.
    In diesem Zuge kann man den Motor für Aufladung oder mehr Leistung vorbereiten. Und dann war der Plan nach und nach den Bus aufzubauen bzw. umzubauen.
    (Wird irgendwo auch im 5-stelligen Bereich enden, wäre aber für mich eine lohnenswerte Herausforderung in der ich viel Erfahrung sammeln kann.)

    So jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden :whistling:

    It's not a hobby, it's a passion! :whistling: