Tempomat nachrüsten. Lieder original oder Waeco?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es ist ja hinlänglich beschrieben, wie man nen Nachrüst-Tempomat beim T4 ohne E-Gas einbaut und mit etwas Nachrüstung auch über einen originalen Blinkerhebel bedienen kann. Ich hätte nun die Möglichkeit einen original Werkstempomat aus einem 95er AAB zu bekommen. Kann jemand sagen, ob ein solcher der Nachrüstlösung aus irgendwelchen überzeugenden Gründen vorzuziehen ist? Günstiger wird das nicht, allerdings älter :P

  • Also ich habe meinen für um 100€ beim :) nachrüsten lassen :!:
    Für den Preis habe ich jede andere Überlegung eingestellt :D

  • Hi,

    Das funktioniert beim TDI so schnell und günstig, allerdings nicht beim AAB von Emma

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ist ja das gleiche Bj wie Deiner, sollte also passen... denke ich.
    Habe vor kurzem einen Polo 9n3 auch nachrüsten lassen , auch für 120€ (der Bus 110)

  • Hallo ,

    da steht was von Erstzulassung 1991 , da wird das mit 100 Euronen bei Freundlichen wohl eher nix X( , ich hatte in meinem auch Waeco drin , funktioniert ja auch , habe dann aber günstig ( glaube das war aus irgendeinem Golf ) die VW - Teile bekommen und auf Original umgebaut , ist doch besser , alleine schon der Schalter am Lenkstockhebel :thumbup:

    Nun denn , viel Erfolg , Spezi

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (11. Februar 2018 um 18:00)

  • Ralf
    Und war dann da auch der original Lenkstockhebel mit Steuerung dabei? Die Teile alleine kosten ja schon so um die 80 Euronen.

    Wie kann das so günstig sein? Und das in einer VW Werksatt. Ich bin platt...

    Das war bei beiden Fahrzeugen der Komplettpreis :!:

  • Ralf du verwechselst da was, ganz eindeutig !

    ... das da wäre ?(
    VW Preis in Rüdersdorf..mit Teile (Hebel u.a.) für meine Fahrzeuge
    ich denke die Unterschiede zu anderen Fahrzeugen kann nicht sooo riesig sein

    2 Mal editiert, zuletzt von -Ralf (11. Februar 2018 um 19:43) aus folgendem Grund: Ergänzug

  • Doch - dein TDI hat schon E-Gas, die älteren Diesel und die meisten Benziner nicht. Der Unterschied ist bei der Nachrüstung riesig. Dein E-Gas braucht nur einen Knopf und die Freischaltung im Steuergerät, der Gaszug hingegen muss irgendwie mechanisch bedient werden.

  • Es ist ja hinlänglich beschrieben, wie man nen Nachrüst-Tempomat beim T4 ohne E-Gas einbaut und mit etwas Nachrüstung auch über einen originalen Blinkerhebel bedienen kann. Ich hätte nun die Möglichkeit einen original Werkstempomat aus einem 95er AAB zu bekommen. Kann jemand sagen, ob ein solcher der Nachrüstlösung aus irgendwelchen überzeugenden Gründen vorzuziehen ist? Günstiger wird das nicht, allerdings älter :P

    Würd ich nehmen!
    Waeco ist ein wenig gefrikel, und das mit dem originalen Lenkstockschalter funktioniert auch nicht richtig.
    Würd also den originalen vorziehen.

    Grüße

  • Wie schon angeklungen, muss man unterscheiden zwischen T4 mit und ohne E-Gas. Bei den Tdi muss man ja nur den Hebel montieren und den Tempomat freischalten. Bei Modellen ohne E-Gas muss man ja erst das 'E' nachrüsten :D
    Ich lasse gerade prüfen, ob der angebotene Tempomat auch wirklich funktioniert. Wenn ja, schlag ich wohl zu.
    Teileliste: Hallgeber im Tacho, Unterdruckpumpe, Leitungen, Steuergerät, Kabelbaum, Blinkerhebel, ???

  • Kupplungspedalschalter und 2. Schaltkontakt am Bremslichtschalter noch ...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Wie schon angeklungen, muss man unterscheiden zwischen T4 mit und ohne E-Gas. Bei den Tdi muss man ja nur den Hebel montieren und den Tempomat freischalten. Bei Modellen ohne E-Gas muss man ja erst das 'E' nachrüsten :D
    Ich lasse gerade prüfen, ob der angebotene Tempomat auch wirklich funktioniert. Wenn ja, schlag ich wohl zu.
    Teileliste: Hallgeber im Tacho, Unterdruckpumpe, Leitungen, Steuergerät, Kabelbaum, Blinkerhebel, ???

    Hallo,

    konnte bei meinem auch günstig nachrüsten (E-Gas). Was kostet dich denn der Spaß? Für Urlaubsfahrten im Ausland ist das schon sehr angenehm (wegen Tempolimit). Auf unseren Autobahnen nutze ich den nicht so oft, da meist zu viel los und zu viel unterschiedliche Geschwindigkeiten gefahren
    werden. Insofern würde ich abwiegen ob sich die Kosten rentieren.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Hekko (13. Februar 2018 um 17:35)

  • Eine Frage an die WAECO - Nutzer:

    Innerhalb welchen Bereiches lässt sich die Geschwindigkeit einstellen?
    In Gedanke habe ich, dass bei 120 km/h Schluss ist bei der Waeco-Anlage. Leider weiß ich nicht mehr woher ich das habe, kann das wer bestätigen oder widerlegen?

    Danke

    Gruß Jan

  • Eine Frage an die WAECO - Nutzer:

    Innerhalb welchen Bereiches lässt sich die Geschwindigkeit einstellen?
    In Gedanke habe ich, dass bei 120 km/h Schluss ist bei der Waeco-Anlage. Leider weiß ich nicht mehr woher ich das habe, kann das wer bestätigen oder widerlegen?

    Danke

    In meinem damaligen Bus hatte ich damals auch diese waeco drin, da war kein Limit, bei Gefälle könnte ich auch 170 einstellen,
    Hat dann nur nicht lange vorgehalten ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: