Rückfahrkamera am T4 California - welche Kabelführung nach vorne sollte man wählen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    will mir eine Rückfahrkamera von Vega Solution installieren und weiß nicht, wie ich das dicke Kabel nach vorne führen soll.
    Es bietet sich ja nur die linke Seite an. Gibt es dazu eine bevorzugte Führung ohne großen Aufwand?
    Oben links am Dach entlang unter der Verkleidung oder besser unten hinter den Schränken?
    Und wie wird das Kabel vorne von der A-Säule aus bis hinter das Armaturenbrett geführt?
    Freue mich über jeden erfahrenen Tipp!

    Gruß Heiner

  • Ich habe zwar keinen California, aber in meinem Caravelle, ging es super einfach einfach dem Dach entlang, wo bereits die bestehende Verkabelung war. Diese geht quasi alles am Dach entlang bis zur A-Säule und dort im Spalt zwischen A-Säule und Scheibe hats 3 Kabelsicherungen, wo man problemlos noch ein AV-Kabel durchbekommt. Einfach dort bis runter und dann mittels Draht das Kabel durch's Armaturenbrett ziehen. Ich habs zuerst runter gezogen zum Sicherungskosten und dann von dort wieder hoch in Richtung Radio.

    Das ging erstaunlich gut und schnell. Schätze, da wirst Du unten durch grössere Probleme haben, aber wie gesagt, ich kann nicht für nen Cali sprechen, denke aber der Dach-Weg ist etwa gleich einfach :).

  • Hast du schonmal überlegt, eine Funkübertragung für das Bild zu nutzen? Das habe ich bei mir auch gemacht und erspart einem das nervige Kabel ziehen. Ein Modul sitzt bei mir in der Heckklappe und das andere in der Mittelkonsole

    Meine Funkverbindung hat mir während der Fahrt nen Signal gebracht und das Display blitze kurz weiß auf.
    War immer die gleiche Stelle an der Autobahn. Vorallem Nachts immer sehr erweckend :P8o
    Daher bin ich auf Kabel um gestiegen.

    Einmal editiert, zuletzt von SurfMattes (9. April 2018 um 11:43)

  • Beim Cali ist am der Stelle, wo beim normalem Blechdach die Kabel längs laufen, der Verstärkungsrahmen...
    Aber mit nem Führungsdraht, sollte das im Hohlraum im Dach gehen, weiß es aber nicht mit Gewissheit, da ich den Cali nicht so gut kenne... :rolleyes:

    Kenne ich sehr gut - hab für diverse Kabelverlegungsaktionen die Verkleidungen schon zigmal ab gehabt. Oben am Dachrahmen zwischen Verstärkungsrahmen und Verkleidung A-B, B-C, B-D ist genügend Platz. Hab auf der rechten Seite 3x RG58 Funk-Antennenkabel und Alpine-Video Kabel liegen - Linke Seite diverse Signalleitungen - überm Schrank aber knifflig.
    Gruß,
    RalphCC

  • Meine Funkverbindung hat mir während der Fahrt nen Signal gebracht und das Display blitze kurz weiß auf.
    War immer die gleiche Stelle an der Autobahn. Vorallem Nachts immer sehr erweckend :P 8o
    Daher bin ich auf Kabel um gestiegen.



    Lässt sich aber auch so anschließen dass der Funk und der Monitor nur bei Rückwärtsfahrt bestromt werden, dann blitzt da auch nix auf.



  • Lässt sich aber auch so anschließen dass der Funk und der Monitor nur bei Rückwärtsfahrt bestromt werden, dann blitzt da auch nix auf.

    War so angeschlossen, Cam und Display bekommen nur Strom wenn die Rückfahrleuchte Strom bekommt. 50€ Chinazeug hat wohl nen eigen Leben. :P

  • Hab auf der rechten Seite 3x RG58 Funk-Antennenkabel und Alpine-Video Kabel liegen - Linke Seite diverse Signalleitungen - überm Schrank aber knifflig.

    hallo RalphCC
    also empfiehlst du die Verlegung auf der Schiebetür-Seite ?!
    Habe mal testweise die Verkleidungsteile bis zur B-Säule entfernt bzw. über das Licht hinten nur geöffnet - bis dahin scheint die Verlegung problemlos zu sein!
    Aber vorne an der Beifahrertür sind 2 Haltegriffe - die auch die Verkleidung halten - so befestigt, dass ich nicht erkennen kann, wie man dran kommtan die Schrauben.
    In der T4-WIKI ist nur der obere Haltegriff dargestellt , nicht aber der untere zur Einstiegshilfe. An diesem Griff sehe ich keine Stelle, um an die Schrauben ran zu kommen.
    Hast du nen Tipp?
    und kommt man von rechts dann gut an den Strom vorne unter die Verkleidung (Ablagefach, Airbag)?

  • Moin - am oberen Haltegriff sind an den Enden im Scharnierbereich zwei Plasteklappen. Darunter sind die Schrauben. Beim Griff an der A-Säule ähnlich - hier müssen aber die kompletten Enden/Plastikkappen ausgeclipst und hochgeklappt werden. Das Griffmaterial ist so ein flexibles Schaummaterial.
    Ja, Schiebetürseite. Man kommt gut unter das Armaturenbrett im Bereich des Antennensteckers - großer Spalt.
    Gruß, RalphCC