Kaufberatung Wechselrichter reiner Sinus 1700 - 2000 W

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei dem Apnoegerät sollte es aber ein Wechselrichter mit USV sein, oder schaltet er sich automatisch ein, auch bei kurzzeitiger Spannungsunterbrechung?
    Es gibt Geräte, die müssen, nachdem sie Stromlos waren, händisch eingeschaltet werden. Was bei einem Apnoegerät nun bei einem Stromausfall nicht gemacht werden kann, weil man das ja im Schlaf trägt.
    Oder ist es nicht so dramatisch mit deiner Apnoe?


    Die Apnoe ist schon heftig.Betreibe das Gerät schon seit Jahren im Wohnwagen mit einem 600 Watt Fraron Sinus Wechselrichter ohne Problem

    Gruß Sigi
    :winker:

  • super, da kannst du dann gleichzeitig den Kaffeeautomat und einen Thermomix betreiben?

    Jeder hat seinen Spleen, ich stehe dazu und realisiere meine Träume. Bis jetzt hat es funktioniert, jetzt ist der Feinschliff angesagt.

    Das schönste Gefühl sind die neidischen Blicke der Wohnmobilbesitzer in der Warteposition vor der Fähre wenn wir unseren Latte Macciato per Knopfdruck machen :thumbup:

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Die Apnoe ist schon heftig.Betreibe das Gerät schon seit Jahren im Wohnwagen mit einem 600 Watt Fraron Sinus Wechselrichter ohne Problem


    Wenn es bis jetzt so funktioniert, bleib bei der Lösung.
    600watt Dauerbelastung sind 50 Ampere pro Stunde. Nehmen wir an 8 Stunden sind 400 Amperestunden, hast du ein kleines AKW mit?
    Da stimmt irgend eine Angabe nicht.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • Das Apnoegerät braucht 24 oder 220 v .

    Es geht aber nicht darum ,was ich damit betreiben will,sondern welches Gerät mit einer Leistung von 1700 bis 2000 Watt und reinem Sinus empfehlenswert sind.

    Gruß Sigi
    :winker:

  • @ schanggi
    ...das mit deinem strom is klasse :thumbup:
    wenn du allerdings vernünftigen cappu trinken willst würde ich auf eine siebträgermaschiene und eine extra mühle umschwenken
    das braucht auch nich mehr energie und das ergebnis ist um längen besser.... 8)
    gruß olaf

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Zurück zum Wechselrichter
    Meiner Funktioniert, bis jetzt 1 Jahr, Langzeit Erfahrung fehlt, da ich ihn nur solange eingeschaltet hab sie ich ihn brauche, also 2 bis 3 Mal morgens etwa 5 min. Dann Tagsüber und abends noch ein paar Mal. Wie es sich im Dauereinsatz über eine Ganze Nacht verhält kann ich nicht sagen.
    Aus Sicherheitsgründen würde ich in deinem Fall auf ein hochwertiges Gerät gehen. Wenn ich Mal keinen Kaffee habe ist das nicht so schlimm.

    Bremsen heisst Energie in Wärme umwandeln und damit den Klimawandel zu unterstützen. :opa:

  • wenn du allerdings vernünftigen cappu trinken willst würde ich auf eine siebträgermaschiene und eine extra mühle umschwenken

    Hast du kein Platzproblem? Ich habe nur einen T4 :rolleyes:
    Ich mag auch kein Kaffeepulver im Bett :S
    Sollten wir uns jedoch einmal Treffen, Bring deine Tasse mit und überzeuge dich selbst ob der Cappuccino schmeckt, die Kaffeebohne und die Milch macht's !! :opa:
    Hier noch das Bild wegen Platz

  • Moin Krozinger,

    ich habe diesen Wechselrichter verbaut.
    Zusammen mit dieser Netzvorrangschaltung.

    Ich habe den bis jetzt zum Kaffeekochen (La Pavoni Europicola, ohne elektronicschnickschnack) Staubsaugen, Wasserkochen, Zusatzfunktion und zum aufladen der E-Bike Akkus benutzt.
    Das funktioniert alles zuverlässig.
    Über Nacht hatte ich ihn aber noch nicht laufen.
    Wenn ich 230V, an den Steckdosen benötige schalte ich Ihn über die Fernbedienung ein und natürlich auch aus, wenn ich Ihn nicht mehr brauch.

    Bedenke bitte das bei 2200Watt schon 170A fließen.
    Die einzigen Batterien die dir das verzeihen sind die Lipo´s.
    Deine AGM Batterien schädigst Du damit dauerhaft.

    Lg

    Holger

  • Ich wiederhole, dass eine normale Netzvorrangschaltung nicht ausreicht!
    Es muss bei einem Gerät, dass für die Gesundheit gebraucht wird, sichergestellt sein, dass es durch läuft. Selbst bei Stromausfall von außen.

    Bei einer normalen Netzvorrangschaltung werden die Verbraucher für Sekundenbruchteile ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet.
    Sensible Geräte können dadurch kaputt gehen, oder auch schlicht einen Neustart erfordern. (Ob das Apnoegerät so sensibel ist weiß ich nicht) Aber es wurde für den Betrieb an dem deutschen stabilem Stromnetz entwickelt. Deshalb würde ich da kein Risiko eingehen.

    Beispiel, wenn auf dem Campingplatz oder auf dem Treffen, mal wieder der Strom ausfällt, was ja häufiger mal vorkommt. Auch Nachts. Dann muss das Apnoegerät zuverlässig funktionieren.


    Also kommt mMn nur ein Gerät in Frage, was eine sogenannte USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) gewährleistet. Diese Geräte reagieren viel schneller auf Stromausfall von außen und schalten schneller um, so dass sensible Geräte durchlaufen.

    Man könnte aber auch bei dem Hersteller des Apnoegerät anfragen, was das Gerät bei kurzzeitigem Stromausfall macht. Vielleicht ist es ja gar nicht so sensibel. (Wobei ich mir in der heutigen, auf Nummer sicher Gesellschaft nicht davon ausgehe, dass der Hersteller sagt: jo, kannste so machen...)


    Das sind meine Gedanken. Ich muss damit ja nicht recht haben, wollte es aber mal angemerkt haben.


    Eine andere Sache wäre, ein sehr hochwertiges Gerät mit kleiner Leistung nur für das Apnoegerät. Und ein anderes (evtl mit Ladegerät für die Batterie) für den anderen gewünschten Kram. Das wäre vom Stromverbrauch auch sinnvoller, da der Wirkungsgrad besser sein dürfte.

  • Ich wiederhole, dass eine normale Netzvorrangschaltung nicht ausreicht!
    Es muss bei einem Gerät, dass für die Gesundheit gebraucht wird, sichergestellt sein, dass es durch läuft.

    Irgendwas ist hier missverstanden worden.

    Die Netzvorrangschaltung stellt nur sicher das beim Anlegen des Landstroms von aussen, der Wechselrichter NICHT rückwärts über seine 230V Steckdosen befeuert wird.
    Nach einer USV wurde hier gar nicht gefragt.
    Die Idee ist aber gut.

    Dann vielleicht sowas hier.


    mfg
    Holger

  • 1.:

    Es geht aber nicht darum ,was ich damit betreiben will,sondern welches Gerät mit einer Leistung von 1700 bis 2000 Watt und reinem Sinus empfehlenswert sind.

    2.: Es würde sicher reichen, wenn krozinger bei Stromausfall geweckt wird

  • Die machen n Heidenkrach, wenn der Strom ausfällt, und dann hat man nur n paar Minuten Zeit, alles zu sichern und herunterzufahren....

    Nee, "Krach" kann ich nicht bestätigen.
    Den "Alarm" kann man abstellen.
    Wir nutzen die Dinger teilweise auch auf den Yachten um Mediensteuerungen weiter mit Strom zu versorgen
    wenn bei der Yacht von Landstrom auf Eigenversorgung umgeschaltet wird hat man eigentlich immer einen kurzen Stromausfall.
    Die kann man für alles mögliche benutzen.
    Diese PC Verbindung wäre dann per USB- oder Netzwerk Kabel möglich, hier wird das wohl eher nicht benötigt.

    Dein verlinktes Victrongerät ist Ladegerät und Wechselrichter in einem Gehäuse.
    Daher wohl der höhere Preis.

    Aus dem Link von Ralph habe ich entnommen das diese Apnoe Geräte vielleicht pro Nacht 160Watt verbrauchen.
    Also sollte die USV reichen für eine Nacht.

    Aber die Frage die sich mir nun stellt ist:

    Will der Konzinger den Wechselrichter mit der Netzvorrangschaltung überhaupt als USV betreiben?
    (Also er steht am Landstrom und nutzt den Wechselrichter nur wenn der Strom von außen ausfällt?)
    Das hatte ich jetzt, gar nicht so verstanden.
    ICH dachte er nutzt den Wechselrichter, über Nacht, wenn er irgendwo steht wo gar kein Strom ist.
    Er möge das mal aufklären, bitte. ;)

    Und

    Es geht aber nicht darum ,was ich damit betreiben will,sondern welches Gerät mit einer Leistung von 1700 bis 2000 Watt und reinem Sinus empfehlenswert sind.


    das schrub ich ja schon...

    Lg
    Holger