Bei welcher Temperatur springt der ACV noch an?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mit schwedischem Winterdiesel bis -28°getestet, geht bestimmt auch mehr.

    Man sollte sich aber weniger Gedanken um den Diesel machen, sondern um das Öl. Mit 10W40 hatte der Motor bei -28° echt zu kämpfen, da das Öl dann recht dickflüssig ist.
    Dann lieber auf ein dünneres Öl wechseln.

  • Dann ist sie allerdings ausgegangen weil der Ansaugluftfilter völlig vereisst war.


    Ein ganz ähnliches Problem hatte ich bei der LSH an meinem Auto auch schon, allerdings war das Abgasrohr zugeeist, nicht der Ansaugweg.
    Da die Räder an meinem Auto recht weit nach außen stehen, gelangt weggeschleudertes Spritzwasser direkt in das Abgasrohr.

    Das wegzubekommen ist recht aufwändig; der Eispropfen ist knüppelhart. ;(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Man sollte sich aber weniger Gedanken um den Diesel machen, sondern um das Öl. Mit 10W40 hatte der Motor bei -28° echt zu kämpfen, da das Öl dann recht dickflüssig ist.
    Dann lieber auf ein dünneres Öl wechseln.

    Wir haben diese Temperaturen voraussichtlich nur eine Nacht, wenn wir von Schweden nach Norwegen fahren. Dann werden es wohl nicht mehr weniger als -10°C. Lohnt es sich wegen einer Nacht das ÖL zu wechseln?

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • " Habe heute mal die Heizleistung der 2KW Lufheizung getestet. Bei -2°C Starttemperatur hatte ich in 15 Minuten bereits 15 Grad, was mit dünner Jacke schon angenehm warm war."


    Das hört sich überzeugend an, bei mir hat es von -5 Grad an, eine Stunde gedauert, bis ich 18 Grad hatte.
    Was hast du denn für eine Heizung? Es könnte natürlich auch daran liegen, dass du deinen Transporter gut gedämmt und nicht so viele Fenster hast.

  • Elektrischen Blockheizer einbauen. Arbeitskollege hatte sowas in seinem Pendlerauto weil sein Arbeitsweg mit einer Fahrt bergab beginnt, da wurde der Diesel nie warm.
    In der Früh per Zeitschaltuhr vorgeheizt und ab ins warme Auto das immer gut anspringt.
    Dazu schont es den Motor durch warmes Öl.
    Würd ich meinen Bus im Winter fahren hätte der schon sowas drinnen.

    Zum drinnen schlafen auch ideal, brauchts keine Dieselstandheizung sofern strom vorhanden ist. Z.B. im Fahrerlager auf der Rennstrecke, da hatte ich auch schon eine Nacht mit 4 grad Außentemperatur. Standheizung alle 2h neu anwerfen war dezent nervig

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (17. Dezember 2018 um 18:26)

  • Wir wollen schon im Ort stehen. Da gibt es ein Museum mit großen Parkplatz.


    1.) Ich würde mir wegen der Temperatur nicht soviel Gedanken machen. FALLS es tatsächlich -35°C außen hat, ist Dein Öl nach 8h bei max. -28°C wenn Du halbwegs windgeschützt stehst und das kann der Bulli.

    2.) Schonmal drüber nachgedacht auf den Campingplatz am Galtis zu gehen? Da hast Du 100%ig Strom für den Bulli und Dein Batterie-Problem ist gelöst. Außerdem ist es dunkel genug zum Polarlichter gucken....oder zumindest Sterne. Alternative b) ist Abendessen in Harrys Bar oder Pizza Verona, da gibts Steckdosen vor der Tür und währenddessen laden.

    Auf jeden Fall einen DEFA -> Schuko Adapter mitnehmen!

    Viel Spaß! Skidoo-Tour beim Polaris Center kann ich empfehlen falls ihr Zeit habt.

    Grüße
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Pommes (18. Dezember 2018 um 23:49)

  • Vor etwa einem Jahr im Urlaub hatten wir zum Jahreswechsel in Tirol auch knackige -17° bis -21°. Mein ACV Bj99, ein ACV Bj96 und ein ACV-aufgerüsteter Cali von 92.
    Im alten Cali sollten per Motor eines abends Versorgerbatterien aufgeladen werden - startete aber nicht. Zweiter Startversuch mit dem 96´- wollte auch erstmal nicht. Ich habe dann den Zuheizer etwa 15 Minuten laufen lassen und konnte starten und den anderen Starthilfe geben. (Warm springt meiner bisher immer an).

    Fatal aber die spätere Schadensdiagnose der anderen beiden T4:
    Bei beiden siffte seitdem das Ausrücklager. Ich hatte ohne Kupplung treten gestartet, die anderen anscheinend mit...
    Beide wurden letztes Frühjahr dann repariert - 2x Getriebe raus und rein... und Ruhe.

    Fazit:
    Ich trete meine Kupplung nicht in ganz kalten Startbedingungen.

    Mir fehlen einige technische Hintergründe, um das weiter zu beurteilen. Finde es aber erwähnenswert.

    Gruss Sven

  • Gerade Kupplung treten müsste dem Motor helfen anzuspringen, damit entkoppelst du das Getriebe das sich sonst mitdreht.
    Mit kaltem Öl verschwendest du damit einiges an Startkraft die in "Öl umrühren" umgesetzt wird.

    Was die AUsrücklager dazu sagen ist eine andere Sache, aber wenn das einen Schaden verursacht dürfte man bei den Temperaturen nicht mehr bremsen.

  • Ich starte meistens mit getretener Kupplung und es hat bis jetzt, in Bezug auf Undichtigkeiten, nicht geschadet.

    Einen nennenswerten Unterschied zum Start im Leerlauf ohne Kupplung, konnte ich allerdings nicht feststellen.

    ....:thumbup: man soll in der Tat nicht vermuten dass das funktioniert (man kann dazu auch 2-3 mal vorglühen - dann hat auch der Motor was davon)....


    Die Sache mit mehrmaligen Vorglühen (wenn keine Standheizung in Funktion war), macht natürlich Sinn.

    Das liegt klar auf der Hand und kann ich nur bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (18. Dezember 2018 um 06:17)

  • DEFA -> Schuko Adapter


    Was ist denn ein DEFA -> Schuko - Adapter ?(
    Welche Anschlußdosen werden denn da bereit gestellt?

    Standheizung alle 2h neu anwerfen war dezent nervig


    Hm ... meine (Luft-)Standheizung läuft auf Wunsch durch.
    Kann es sein, dass Du den aufgerüsteten Zuheizer meinst?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Was ist denn ein DEFA -> Schuko - Adapter ?(
    Welche Anschlußdosen werden denn da bereit gestellt?

    Das frage ich mich auch gerade. Ich ging bis eben davon aus, dass in den Stromsäulen an den Parkplätzen Schukodosen verbaut sind ?(

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Defa Stecksysteme sind in Skandinavischen Ländern weit verbreitet.
    Der Volvo 940 meines Schwiegervaters hat eine kleine, ca. 2 Euro große Buchse an der Front, in die ein Kabel mit 3 Pins gesteckt wird.
    Hinter der Buchse führt ein stark ummantelte Leitung zur Motorvorwärmung.
    Mittlerweile gibt es ganze Komplettsets an Defasystemen um 230 Volt im Kfz zu realisieren.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Defa Stecksysteme sind in Skandinavischen Ländern weit verbreitet.
    Der Volvo 940 meines Schwiegervaters hat eine kleine, ca. 2 Euro große Buchse an der Front, in die ein Kabel mit 3 Pins gesteckt wird.
    Hinter der Buchse führt ein stark ummantelte Leitung zur Motorvorwärmung.
    Mittlerweile gibt es ganze Komplettsets an Defasystemen um 230 Volt im Kfz zu realisieren.

    Ja das Defa System kenn ich. Aber die haben doch trotzdem einen Normalen Schuko Stecker. Nur am Auto ist dieser spezielle Stecker.

    Ich habe 230V im Auto über Kabel. Entweder Schuko oder den blauen CEE Stecker.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Solche Systeme gibt es schon recht lange.
    Ich hatte vor gut 30 Jahren ein solches System (mit Motorblock-"Tauchsieder") in meinem damaligen ISUZU Trooper eingebaut.

    Ob es DEFA damals schon gab kann ich nicht mehr sagen, aber die Systeme von Calix gibt es auch heute noch.
    In meinem T4 werkelt die gepanzerte Verkabelung von Calix samt Außen-Anschlußstecker (in Anlehnung an CEE-Norm), mittlerweile um FI-Schutzschalter ergänzt.
    Üblich war damals, dass die im Fahrzeug eingebauten Verbinder diese schon genannten 3-Pin-Stecker waren, nach außen hin jedoch eine CEE-Anschlußdose verbaut wurde.

    Ebenfalls gab es schon vor 30 Jahren auf vielen norwegischen und schwedischen Parkplätzen Schuko-Steckdosen (nach CEE7/4) um sich dort einzustöpseln,
    heute mögen das, aufgrund der Änderung der EU-Norm für mobile Einrichtungen, auch CEE-Steckdosen (nach IEC 60309) sein (diese blauen unverpolbaren Steckdosen).

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in den skandinavischen Ländern von den auch dort geltenden Normen abgewichen und anstelle der Schuko- oder CEE-Steckdosen jetzt das proprietäre DEFA-System auf öffentlichen Plätzen angeboten wird.

    Womit die Frage immer noch nicht geklärt ist: Was ist ein DEFA -> Schuko - Adapter ?
    und gleich noch dabei: Wozu ist der notwendig, wenn man am Auto über einen Schuko- oder CE-Stecker verfügt?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (18. Dezember 2018 um 21:03)

  • Das frage ich mich auch gerade. Ich ging bis eben davon aus, dass in den Stromsäulen an den Parkplätzen Schukodosen verbaut sind ?(

    War Blödsinn - die Kabel sind in allen Mietwägen drin (oder manchmal halt eben nicht, daher haben wir uns ein paar Ersatzkabel an den Standort gelegt), aber Du hast ja gar keine Dose an der Stossstange :whistling:
    An den Häusern/Supermärkten/Hotels usw. sind normale Schuko-Dosen. Vergiss was ich zu den Anschlüssen geschrieben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Pommes (18. Dezember 2018 um 23:54)

  • Also Schuko-Stecker, die ja jeder, der sich sowas ins Auto baut, auch dabei haben wird.

    Wäre das also auch geklärt :D

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hehe, soeben mal den Frostschutz gemessen. Bis -17°C =D. Da ist noch Optimierungsbedarf.

    Die Dieselpumpe von der China Standheizung habe ich jetzt zwei Tage lang versucht leise zu bekommen. Keine Chance. Drei verschiedene Positionen getestet, mit Gummi, ohne, Plastikschrauben, Gummidämpfer, Die ganze pumpe in eine Frischhaltebox mit Dämmung... nichts...

    Im Endeffekt hab ich jetzt ne kleine Halterung gebaut, an die man von der Seite ganz leicht dran kommt. So wird die Pumpe den Tagüber bei der Fahrt "festgeschraubt". Sobald wir stehen reicht ein Griff und die Pumpe hängt an den Schläuchen in der Luft. Dann ist sie fast nicht zu hören. Was ein murks, aber so funktioniert es.

    Plus gegen Masse, das knallt klasse! :D

  • Gut das nachgeschaut hast, da ist handlungsbedarf...

    Auf ebay bekommst 10L G12+ für 20€

    ICh weis das in unserem Bulli ähnlich ist der Frostschutz.
    da muss ich nochmal ran, (wie so oft die Motivation fehlt) Wasserstutzen leicht undicht.
    10L Frostschutz sind im Keller, aber solange die nicht -10°C in D. ansagen seh ich kein grund.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (24. Dezember 2018 um 18:48)