So ein Mist, 2000 EUR Kostenvoranschlag

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  • Hallo,

    muss hier mal zur Traumabewältigung schreiben.
    Bus in die Werkstatt (geplant) Motorlager und Drehmomemenstütze ersetzten. Dabei dann direkt den Radiealwellendichtring am Getriebausgang rechts
    mal ersetzen und dann eine neue (von mir angelieferte) Gelenkwelle einbauen.
    Und ich sach noch "schaut auch mal auf die Radlager und die Kardanwelle"...
    Eben Anruf: Lenkgetriebe (2 Jahrer alt) eine Befestigungsschraube abgerissen, und alle Gummibuchsen durch (orig. VW) => Lenkgetriebe raus.... (ich habe mich die letzten Tage schon über ein gewisses Eigenleben gewundert ...ist doch gar kein Wind...
    Ein Lager an der Kardanwelle fritte (quasi weg)...

    => 2.000 EUR (unter Freunden...)

    Aber ich habe jetzt Hoffnung, dass die mahlenden Geräusche gar nicht vom Getriebe kommen...
    Habe auch nie Abrieb im Öl gefunden.

    Schönen Tag,

    Markus

    BTW: Meine Bankverbindung gibt es per PN 8)

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

    Bulli-Days 2011 - Nr. 254 | Hatzenport 2011 | Elch-Trophy 2013 -> 8 Männer, 8 Busse, 63° Nord | Hatzenport 2013

    Mein Syncro

  • Artgerechte Haltung kostet :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo Markus,

    wenn es mal wieder so dicke kommt (obwohl ganz so dicke kam es bei mir noch nicht auf einen Schlag - kann aber jederzeit - obwohl ich ja viel selbst mache), dann denke ich immer an den Wertverlust eines Neuwagens in der ersten drei Jahren (Für den du ja dann keine besseren Teile im Fahrzeug hast - der ist einfach weg). Danach kann ich dann wieder ganz beruhigt schlafen :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • Motorlager und Getriebelager oben sowie Pendelstütze kriegst doch selber gewechselt oder nicht?

    Ein Lager an der Kardanwelle fritte (quasi weg)...

    Blos dafür nicht zu viel unnötig Geld ausgeben.
    1xOT Kardanlager 160EU

    Hier ne Anleitung zur wieder Instandsetzung des alten Kardanlagers für erheblich billiger ab um 5EUR .
    Komt drauf an ob der Lagerkäfig zerrostet ist oder noch brauchbar.
    Kardanwelle Mittellager Fred ...
    OT Kardanlager komplett zerlegbar und reparierbar ... Post 40

  • Hallo,

    also die Buchsen müssen eingepresst werden. Das geht glaube ich kaum am/im Bus.
    Da bekommt man ja mit Mühe die Hand dazwischen um die Befestigungsschrauben zu lösen.
    Und ich habe das einmal getauscht, das mache ich mit Sicherheit nie nie nie wieder!!!
    Wir haben da zu Zweit (und der hatte echt Ahnung, Bühne und reichhaltige Werkzeugauswahl) 9h gebraucht.
    Dieses Trauma habe ich bis heute nicht überwunden.

    Und Kardanwelle fängt ja im Prinzip damit an, dass man die ohne Bühne kaum raus bekommt.

    Zu den Motorlager und der Pendelstütze: Ich habe ja den Bus extra in die Werkstatt gebracht, weil ich keine Zeit habe.
    Und auch da: Die Kardanwelle muss für die Pendelstütze raus.
    Dazu einen schweren Bandscheibenvorfall 5/6 LWS mit sehr ausgeprägtem Taubheitsgefühl zeitweise bis in die Knie...(Gott sei Dank im Prinzip keine Schmerzen...)
    Da muss ich mir das wirklich nicht unbedingt geben.

    Aber dafür ist ja das Getriebe dann vielleicht gar nicht kaputt....

    Gruß Markus

    PS: Die Werkstatt genießt mein Vertrauen und das sind ausgesprochene nicht-Teiletauscher und selbst Busfahrer.

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

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  • Dazu einen schweren Bandscheibenvorfall 5/6 LWS mit sehr ausgeprägtem Taubheitsgefühl zeitweise bis in die Knie...(Gott sei Dank im Prinzip keine Schmerzen...)

    Da muss ich mir das wirklich nicht unbedingt geben.

    ok, nehm alles zurück. Dann doch besser machen lassen.

  • also die Buchsen müssen eingepresst werden. Das geht glaube ich kaum am/im Bus.

    Nee, raus muss das schon - aber wenn die Kardanwelle sowieso raus ist, ist es nicht soviel Arbeit, das Lenkgetriebe auszubauen.
    Der Unterschied liegt im Preis: neues Lenkgetriebe (800€) >>> neue Buchsen (PU 80€, Gummi 20€) ... Ein- und Ausbau ist das Selbe

  • So, war gerade noch mal vor Ort (um dem Bus zu sagen, dass er sich keine Sorgen machen muss...).

    Für die Kohle wird die Welle komplett Überholt (2 Lager / 2 Gelenke / Hardyscheibe etc./ wuchten bei Elbe hier in Köln).
    Neue (komplette) Spurstangen lommen auch direkt rein und natürlich mit Achsvermessung .

    Dafür finde ich den Laden gut. Da wird es dann direkt richtig gemacht (natürlich gegen entsprechende Bezahlung)...

    Getriebe ist in Ordnung!
    Ohne Kardanwelle ist das alles vollkommen ohne komische Geräusche. Wie man sich da manchmal mit den Geräuschquellen
    täuschen kann.

    Jetzt macht auch das Eigenleben, die Geräusche und das Knacken endlich Sinn.

    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

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    Einmal editiert, zuletzt von von Boedefeld (3. März 2015 um 17:57)

  • Für die Kohle wird die Welle komplett Überholt (2 Lager / 2 Gelenke / Hardyscheibe etc./ wuchten bei Elbe hier in Köln).
    Neue (komplette) Spurstangen lommen auch direkt rein und natürlich mit Achsvermessung .


    Da hätte ich gerne mal den Preis NUR für diese Aktion gewusst.

    Die Lager an der Kardanwelle meines Autos sind auch verbraucht und müssen zeitnah ersetzt werden.
    Da möchte ich mich schon mal auf etwaige Kosten einstellen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Getriebe ist in Ordnung!

    Das ist doch eine gute nachricht.

    Ohne Kardanwelle ist das alles vollkommen ohne komische Geräusche. Wie man sich da manchmal mit den Geräuschquellen
    täuschen kann.

    Oh ja - wie wahr.

    Gruß, Jörg

  • Hallo,

    so, das Schätzchen liegt wieder im Heimathafen.
    Hat nur 1970,- gekostet und es war jeden Cent wert!
    Wenn man den Motor anlässt merkt man im Standgas nur durch den Drehzahlmesser das er läuft.
    Das ist jetzt alles sowas von leise. Die Lastwechsel machen richtig Spaß.
    Beim Anfahren gar kein Rodeoruckeln mehr. Keine mahlenden Geräusche, keine neuen Getriebeöl-Flecken auf der Auffahrt.
    Direkte Lenkung wie ein Gokart, 140 ohne flatterndes Lenkrad.


    Ist schon Hammer wie sich so Geräusch etc. langsam "einschleichen" können. So schlimm kam mir das alles gar nicht vor.
    Der Motor sich jetzt kann anders im Motorraum. Eben habe ich noch die ganze Abgasanlage neu ausrichten müssen. Die
    kam jetzt an einigen Stellen an die Karosserie.

    Hier hatte ich schon vor Monaten so einen Gummischutz angebracht, weil der Klimaschlauch am Öleinfüllverschluss gerieben hat.
    Jetzt ist da 1cm Luft....

    Lohnender Befund...

    Wo das gerade so schön vor mir liegt: Das könnte man doch schön ausdrehen bzw. abdrehen und dann mit PU-Harz wieder instandsetzen?

    Gruß Markus

  • Und was an Ersatzteilen steht nun wirklich auf der Rechnung?
    Ein repariertes Lenkgetriebe sorgt ja nicht für mehr Platz am Einfüllstutzen ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Axel,

    naja, 2 Motorlager, die Drehmomentstütze, 4 Gummibuchsen, 1 Wellendichtring, 1 Deckel, 1 Sicherungsring, 2 Spurstangen mit Gelenk,
    2 Gelenke Kardanwelle, 2 Stützlager Kardanwelle, 2 Schwingungstilger und ein ganzer Schwung div. Schrauben...


    Gruß Markus

    Wir Rheinländer sind schon tolle Typen...

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  • 2 Motorlager


    Ah ... dann lag der Motor wohl schon komplett auf ... kein Wunder, dass der Lärm gemacht hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)