Was haltet Ihr von CROSSCONTACT LX 2 FR in 225/70R15 100T TL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    Bin gerade dabei meinen syncro ein wenig auf zu rüsten.
    Bisschen höher usw.
    Und habe mich für ein Reifen in der Grösse 225/70/15 entschieden.
    Was haltet von diesen schlappen?


    CROSSCONTACT LX 2 FR 225/70R15 100T TL

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (23. Januar 2016 um 20:58) aus folgendem Grund: aus anderem Thread separiert

  • tach ock
    na ja du wolltest ja aufrüsten höher und grobes proviel aber da ist der reifen wohl eher ein normaler ganzjahres reifen würde ich sagen
    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • ich bin die Reifen nicht gefahren aber wenn du von dir aus sagst du bist zu 90 Prozent auf der Straße unterwegs, wird der Reifen schon reichen ;)
    Und mit Fahrgefühl kommst du auch in Wald und Wiese recht weit ;)

  • Was haltet von diesen schlappen?


    Schöner Sommerreifen, aber nichts für OffRoad (allenfalls für den Sandstrand) oder Winter.

    Auf dem Dehler meiner Liebsten werkelt so ein Pneu im Sommerhalbjahr, dann allerdings als 235/60R16.

    Das "CROSS" im Namen hat wohl eher was mit der Profilierung zu tun (gekreuzte Rillen), aber mit Sicherheit nichts mit Gelände etc.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (23. Januar 2016 um 21:06)

  • Wenn Du Dir was Gutes tun möchtest, versuche die Grabber AT2 zu bekommen. Bislang jeden Cent wert.
    Werden zukünftig in der Reifengröße nicht mehr Produziert. Laufgeräusche sicherlich lauter.
    Dafür guten Gripp im Sommer wie Winter.
    Oder du sparst Dir den Aufwand auf .../70/15 und machst es gleich gescheit mit 215/75/15
    Hier hast Du die größere Auswahl, sowohl AT wie MT Reifen falls es Dir mal danach düngt.

  • Wenn Du Dir was Gutes tun möchtest, versuche die Grabber AT2 zu bekommen. Bislang jeden Cent wert.
    Werden zukünftig in der Reifengröße nicht mehr Produziert. Laufgeräusche sicherlich lauter.
    Dafür guten Gripp im Sommer wie Winter.
    Oder du sparst Dir den Aufwand auf .../70/15 und machst es gleich gescheit mit 215/75/15
    Hier hast Du die größere Auswahl, sowohl AT wie MT Reifen falls es Dir mal danach düngt.

    Ist das aus sicherer Quelle und gibt's da ne genaues Datum?

  • Ich werde mir die Hankook Dynapro ATM als nächstes aufziehen.
    Der Hersteller wirbt mit hoher Durchstossfestigkeit und durchgehender Wulst für Geländefahrten mit geringem Reifendruck. Herausragende Traktion auf schlammigen und verschneiten Straßen.

    Ein Vorteil ist auch der Preis von unter 100euro.

    Grabber hatte ich auch überlegt, aber scheinbar hat dieser keine seitlichen Verstärkungen.

    Mein Campingsausbau - > klick

    Einmal editiert, zuletzt von Bazty (24. Januar 2016 um 08:07)

  • Grabber hatte ich auch überlegt, aber scheinbar hat dieser keine seitlichen Verstärkungen.


    Haben sie schon, aber scheinbar legt man bei General nicht so einen besonderen Wert auf die Hervorhebung dieses Merkmals; erkennt man an den seitlich weitergeführten Profilen, die bei niedrigem Luftdruck zum Einsatz kommen.
    Hat jeder Hersteller mal mehr und mal weniger und ist bei ATs scheinbar selbstverständlich.

    sebihees:
    Zum Thema 6" Serienfelge:
    Die Reifengröße 225/70R15 hat die Freigabe zur Verwendung auf diesen Felgen.
    Kann man in den Reifenkatalogen der Hersteller nachlesen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Mecces,

    die Information habe ich kürzlich von Meyerosch erhalten.
    "lt. Aussage von General Deutschland wird es den 225/70R15 nicht mehr mit dem Profil AT2 geben"
    Konnte auch keinen Reifenhändler auftun, der die AT2 in 225/70/15 noch auf Lager hat.
    Ein Auslaufdatum habe ich nicht.

  • Ein Dunlop als AT Pneu :kratz:
    Nö ... das können andere besser.

    235/60 R16


    Für diese Größe gibt es reichlich Freigabegutachten für den T4,
    diese dann zwar in Verbindung mit den zugehörigen Felgen, aber dennoch reichlich.
    Dürfte also kein Problem sein.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Yoo, Danke für das schnelle Feedback, der Michi sieht ja echt interessant aus!!

    - Die dicke 235er-Variante bevorzugt wegen der Freigaben/Gutachten oder wegen besserer Fahreigenschaften, Traktion, Einsinken?
    Als auch 2CV Fahrer (125/80 R15) hätte ich eher zu den dünneren tendiert:
    - billiger
    - weniger Rollwiderstand & Luftwiderstand als die dicken Walzen
    - leichter, geringere rotierende Massen/Trägheit --> Beschleunigung
    - höhere Flächenpressung

    Bin neu hier im Foum. Wo finde ich die entsprechenden Freigaben? Habe
    die alten AZEV 7,5 J16 ET30. Im Gutachten dazu stehen nur 225/55R16,
    225/60R16 und verschiedene Reifenhersteller und Typen drin.

    Grüße h.

    Einmal editiert, zuletzt von haihoo (2. Februar 2016 um 16:38)

  • Ach ja, wollte mir ursprünklich auch solche ContiCrossContact LX fast neue hohlen, - von einen Dacia Duster Fahrer.
    Der meinte damit wäre er nicht mal aus seinem Garten heraus gekommen. Der hat jetzt General Grabber AT2 drauf gemacht.

    Ich glaube der Michelin ist echt ein heisser Tipp. Was auch noch super gut klingt: 71db!!! Mein nackicher Transporter hört sich mit alten Dunlop Winterreifen hinten fast wie ein Panzer an.......

  • Was auch noch super gut klingt: 71db!!! Mein nackicher Transporter hört sich mit alten Dunlop Winterreifen hinten fast wie ein Panzer an.......

    Ähm, der Reifen macht deinen Bus aber dann nicht leiser als er jetzt ist (abgesehen vom Abrollgeräusch) .... :weg:

    ;)

    Gruß, Jörg