TÜV Prüfung in Hamburg bei Cali mit Standheizung- Tipps für "freundliche" Prüfstelle?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Mein California braucht bald TÜV und ich hab ja schon versucht hier so einiges über das Standheizung-Brennkammer-10-Jahre TÜV Thema zu lesen. Das einzige was wohl sicher ist: sicher ist nichts.
    Werde auf jeden Fall noch nachsehen ob das Typenschild schon ein ECE Prüfzeichen hat, Bus ist BJ 2001.

    Um langwierigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen: kann jemand aus eigener Erfahrung einen Tüv/Dekra/Prüfer in Hamburg empfehlen, der bei diesem Thema "kundenfreundlich" ist? Gern auch per PN.

    Danke und Gruß

  • Glaube kaum das du dir auf einen Prüfstation einen Prüfer aussuchen kannst, und wenn du es versuchst dann gehen evtl gleich alle Warnlampen bei denen an.....

    Ich würde einfach die Methode: "Versuch macht kluch" anwenden

  • Entspannt sehen!
    Habe ich erst hinter mir! Vor vier Jahren noch bemängelt, schlüpfe ich immer unter das Fahrzeug und ziehe den Stecker! Dann Tüte drum (wegen Nässe) und mit Kabelbinder befestigt!
    Ist stillgelegt und fertig. Keiner wird verlangen die Standheizung auszubauen und die Löcher anders zuzumachen!

  • Moin.

    Meine Erfahrung in HH:
    Das geht von: "Elektrisch ausser Betrieb setzen", bis hin zu "Muss komplatt ausgebaut werden!"
    Letzteres bedeutet offene Löcher in der Karosse, die sind wiederum aber nicht HU relevant..muss man nicht verstehen.

    Durchwinken ist in HH in letzter Zeit, schätzungsweise seit 1-1,5Jahren, echt Glückssache und klappt nur wenn sie nicht gesehen wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Nic (11. April 2018 um 10:58)

  • In Berlin, also nicht Hamburg, beiden letzten Male gar nichts bemängelt. Gab es da nicht einmal dieses Fax von Eberspächer aus 2002 nachdem ein Wechseln nicht mehr notwendig ist? Habe ich hier mal im Forum gefunden.

  • Alles klar, danke euch. Dann wird im Zweifel wohl das Abklemmen plus Stecker befestigen die beste Option sein.

    Gab es da nicht einmal dieses Fax von Eberspächer aus 2002 nachdem ein Wechseln nicht mehr notwendig ist? Habe ich hier mal im Forum gefunden.


    Trotzdem scheint es ja viele Prüfer zu geben die da eine eigene Meinung zu haben. Ich wollte eben gerne eine TÜV-Odyssee vermeiden oder langwierige Diskussionen bei denen ich mit Zetteln zur Rechtslage rumwedeln muss und am Ende doch abgewiesen werde...

    Gruß

  • Moin MABBOC!

    Du hast auf jeden Fall die neue Heizung, in meinem 99er ist sie ja auch schon drin.

    Beim Oldesloer TÜV haben sie die letzten zwei Mal gar nicht danach gefragt.
    Davor war ich in Bargteheide bei der KÜS Prüfstelle, auch kein Problem.
    Und in der Werkstatt meines Vertrauens sowiso nicht.

    Ich würde es einfach probieren.

    Salve! Don Castillo

    SALVE ! Don Castillo

  • hast auf jeden Fall die neue Heizung, in meinem 99er ist sie ja auch schon drin.

    Moin Holger,

    Danke für die Info.
    Habe jetzt mal nachgesehen und bin etwas verwirrt, bei Prüfzeichen ist die "Welle" zu sehen, unten aber auch noch dick und fett ein CE und "e1" Symbol...Meine kurze Recherche im Netz hat mir nicht wirklich erklären können was nun für die 10 Jahres Vorschrift gilt...
    Egal, werde dann wohl bald mal bei einem Prüfer vorstellig werden.

    Gruß,
    Mario

  • Die Heizungen mit einteiliger Brennkammer, die der Tauschpflicht nicht unterliegen, haben 2 E-Zeichen und kein Prüfzeichen mit ~.
    2001 gab's die auch noch nicht.


    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Laut Aussage meines TÜV Prüfers brauchen die Brennkammern bei allen Standheizungen mit E-Prüfzeichen nicht mehr getauscht werden. Ob zusätzlich ein anderes Prüfzeichen angebracht ist, ist da irrelevant

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Moin,

    war jetzt bei der Dekra in HH und die Standheizung wurde nicht angesprochen, hatte sie vorsorglich "elektrisch stillgelegt".
    Ansonsten keine Mängel außer ein einziger errheblicher Mangel - bin durch die AU gefallen ;(

    Dazu im anderen Thread gleich eine Frage.

    Gruß