CEE-Campingstecker: Materialliste

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  • da bereits gekauft, unter u.U. darüber noch nachdenken 2 pol. LS, Version mit 10 A würde ich bevorzugen. ;)

    edit wg falsch eingefügtem Link. Danke an Grummelgrufti:

    Einmal editiert, zuletzt von WBX21 (9. Mai 2017 um 18:26)

  • Mit einem 2-pol. FI in Kombination mit einem 2-poligen Leitungsschutzschalter (Sicherungsautomaten) ist man in allen Situationen bestens geschützt. Der 2-polige Sicherungsautomat schaltet bei Überlast und Kurzschluss über die verbundenen Kipphebel beide Pole ab. Nachteil: 4 Teileinheiten.
    Möglich ist eine Anzeige, die bei polrichtigem Anschluss leuchtet. Mit LED oder Glimmlampe funktionieren die wie ein Phasenprüfer, Phase gegen "Erde" (Schutzleiter, wie der Fachmann sagt). Leuchtet sie nicht, dreht man den Schuko- Stecker. Die blauen CEE Stecker sind polunverwechselbar.

    Generell funktioniert der 2-polige FI/LS mit Überlast- Absicherung (RCBO) auch bei Verpolung der Zuleitung. Einen "echten" FI/LS mit 2-poliger LS- Funktion (Absicherung) habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden.
    Der Strompfad "N" schaltet beim FI/LS 2polig, 1P+N mit leichter Verzögerung gegenüber der Phase ab. Eine Überlast in dem Moment würde bedeuten, dass die Phase noch anliegt, während der N schon abgeschaltet ist. Darin liegt eine Gefahr, wenn der Strom einen anderen Weg als den vorgesehenen findet.

    Der schlimmste Fall ist immer noch die Unterbrechung des Schutzleiters. Dann kann eine gefährliche Berührungsspannung entstehen, und an eine Metallkarosserie möchte ich nicht anfassen, wenn sie unter Spannung steht. Gerade beim Camping steht man schonmal barfuß im nassen Gras. Ideale Verhältnisse für eine tödliche Körperdurchströmung.

    Verantwortlich für die Installation ist der Betreiber. Strom kann man nicht sehen. Wenn man ihn spürt, ist es zu spät. Daher muss man wissen, was man tut. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und bei Personenschäden oder Todesfällen verstehen die Gerichte keinen Spaß.

    Also achtet auf eine sorgfältige Verlegung und ordentliche Verbindung des Schutzleiters zur Fahrzeugmasse. Scharfe Kanten sind zu schützen. Nehmt Gummischlauchleitung (H07RN-F) und / oder Schutzrohr. Zuleitung 3x2,5 qmm,max. 25m. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.
    Auf Campingplätzen mit fragwürdiger Installation und großen Leitungslängen ist ohnehin Vorsicht geboten.

    Dirk

    - dieser Beitrag gibt lediglich meine Meinung wider -

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • GÖ-Dirk: Sehr schöne Ausführung. Mit FI und 2poligem Leitungsschutzschalter ist man immer auf der sicheren Seite. :thumbup:
    Man sollte darauf achten, das man einen B10A Leitungsschutzschalter verwendet. Dies hat den Vorteil das im Fehlerfall nicht die Sicherung des Campingplatzes auslöst. Vorausgesetzt die Installation des CP ist fachgerecht ausgeführt.

    Über die Szenarien im Fehlerfall könnte man noch diskutieren, was hier aber sicher nicht sinnvoll wäre.

    Michael

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

  • Moin GÖ-Dirk:

    er Strompfad "N" schaltet beim FI/LS 2polig, 1P+N mit leichter Verzögerung gegenüber der Phase ab.

    Ich dachte den nacheilenden N-Schaltkontakt gäbe es nur bei den 4pol bzw. 3P+N Ausführungen?
    Dieder Kontruktionsunterschied wäre aber endlich mal die einzige, logische Erklärung. Die, die ich bisher frgte meinten alle nur "Ist doch quatsch, die schalten eh beide Kontakte ab" :wacko::sleeping:

    Echte 2pol. Kombinationen sind halt am Preis zu erkennen ;( und im Katalog,
    mir bisher bekannte Typen nach meiner Recherche vor ein paar Tagen:

    ABB, Baureihe DS202C
    ABL-Sursum, z.B: RB1603N (Hier ist das "N" wichtig bei den Baureihen)
    EATON PKPM2-16/2/B/003-A (Hier ist der Typ "PKPN2" und das "A" am Ende wichtig)

    Gruß

    ..On the other side I'll see you again..

  • Also nochmal von einem NICHT-Elektriker: Danke für die ausführlichen Beiträge. Ich verstehe allerdings nur noch Bahnhof, das bringt mich nicht wirklich weiter. Ich glaube herauszulesen, dass das von mir bestellt Ding eigentlich geht - aber nicht zu 100% geeignet ist, ich könnte mir aber noch was dazukaufen, damit es den Anforderungen entspricht. Ist das, was ich noch zusätzliche brauche, dieser Schalter aus meiner Eingangsfrage?

    https://www.amazon.de/Eaton-PXL-B16-…2M7DK5AP9P0SSTH

    Und dann verbinde ich die beiden Teile mechanisch und dann passt das? Wäre schön, wenn die Antwort jemand verstehen könnte, der vor 20 Jahren mal Physik LK hatte und danach nix mehr damit zu tun hatte. Danke.

    NACHTRAG: Sorry bin schon ganz kirre. WBX21 meinte einen 2 poligen LS (?). In meinem Link steht allerdings was von 1polig. Passt also wohl nicht. Hat mal jemand einfach einen Link zu dem Teil was ich (zu meinem bereits bestellten Teil) brauche?

  • Mulli: Nein! Geht nicht so einfach. Du müsstest die beiden Schaltwippen mechanisch verbinden, was sicher nicht so einfach ist, und vor allem nicht erlaubt ist.

    Kauf dir einen 2 poligen Leitungsschutzschalter B10 und schalte ihn hinter deinen gekauften FI/LS und du bist auf der sicheren Seite.

    Michael

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

  • Kauf dir einen 2 poligen Leitungsschutzschalter B10 und schalte ihn hinter deinen gekauften FI/LS und du bist auf der sicheren Seite.


    2-poliger FI (16/25A mit 30mA oder 10mA Nennfehlerstrom) und 2-poliger LS B10A reicht.
    Mit einem FI/LS B10A / 30mA und B10 LS wäre das doppelt... der FI/LS hat eine 1-polige Sicherung eingebaut.

    Ich würde als Kleinverteiler einen mit Schutzart IP54 nehmen. Der ist spritzwasser- und staubgeschützt und hat entsprechende Dichtungen an den Kabeleinführungen. Nach einer Nacht im Bulli ist mir ab und zu schonmal das Wasser an den Scheiben runter gelaufen... das möchte ich im Verteiler nicht haben.
    Zum Leitungsschutzschalter: "B" ist die Auslösecharakteristik. "C" ist für den Einsatz hier nicht geeignet!
    Mit 10 mA Nennfehlerstrom ist eine Selektivität teilweise gegeben, es sollte der Fi im Auto eher auslösen als im CP-Verteiler. Bei einem satten Körperschluss (also Phase gegen Schutzleiter) werden höchstwahrscheinlich ohnehin beide FI auslösen.


    Der FI/LS ist für die Hausinstallation geeignet. Dort kommt es bei fachgerechtem Einbau nicht zu einer Verpolung.
    Ein Schuko- Stecker hingegen kann in 2 Richtungen eingesteckt werden, also kann der Anschluss verpolt sein. Verpolt ist im FI/LS nicht die Phase (L), sondern der Neutralleiter (N) abgesichert.
    Klar fließt der Stromauf dem Rückweg auch über den dann abgesicherten Pfad und der FI/LS Schalter löst aus. Nach der Vorschrift ist es trotzdem nicht korrekt.

    >>> es möchte heute niemand mehr ein Einkreis- Bremssystem haben, oder? Funktionieren tut das auch, solange alles in Ordnung ist.

    Letztendlich sind die Vorschriften mit Blut geschrieben. Es ist jemand zu Schaden gekommen, verletzt oder tödlich verunglückt. Dann hat die Normungskommission reagiert und Wege gesucht, solche Stromunfälle zu vermeiden.

    Sicherung, Betriebs- und Schutzisolierung sowie Schutzleiter sorgen dafür, dass selbst Laien gefahrlos mit Strom umgehen können. Der Fehlerstromschutzschalter oben drauf sorgt für weitere Sicherheit, sollte ein Gerät unerkannt defekt sein oder Wasser eine Gefahr darstellen.

    Viele unterschätzen das Risiko, weil der tägliche Umgang so einfach und sicher geworden ist. Nicht zuletzt wegen der Vorschriften. Auch DIY erfordert gewissenhaftes Arbeiten.
    In diesem Sinne, bleibt senkrecht. ;)

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Meine jugendliche Neugier hat mich mal dazu veranlasst, einen Hager RCBO zu sezieren. 8o

    Verpackung:
    K1600_20170511_170835.JPG

    Seitenansicht:
    K1600_20170511_172652.JPG

    Alunieten ausgebohrt:
    K1600_20170511_173548.JPG

    Innenleben Leitungsschutzschalter:
    K1600_20170511_175831.JPG
    K1600_20170511_180850.JPG

    Ansicht in Schaltkammer zweiter Pol, ohne auslöten geht es nicht weiter zu öffnen:
    K1600_20170511_180625.JPG

    Innenleben Summenstromwandler:
    K1600_20170513_105948.JPG

    Auslösemagnet (für die Fehlerstromauslösung):
    K1600_20170513_110107.JPG

    Einzelteile:
    K1600_20170511_180419.JPG


    Was bringt mir das jetzt?
    Ich weiss nun, dass bei diesem Gerät wirklich nur der eine Pol mit dem Bimetall, Kurzschlussschnellauslöser und Löschkammer bestückt ist. Der "N" ist als reiner Schaltkontakt ohne dies alles ausgestattet. Und anscheinend öffnet dieser N Kontakt auch minimal Zeitverzögert, da die beiden "Auslöser" der Schaltkontakte nicht mechanisch direkt miteinander verbunden sind, sondern über eine Federmechanik.
    Bei dem echten 2pol Schalter gibt es das Innenleben mit den Überstromschutzeinrichtungen zweimal und ist direkt mechanisch miteinander verbunden, wie bei einem 2pol. Leitungsschutzschalter.

    Gruß
    Knolle
    der den verbastelten RCBO nun wieder ins Lager legt :P:P

    ..On the other side I'll see you again..

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (13. Mai 2017 um 11:27)

  • Das ist noch echter Forschergeist - Bravo. :applaus:

    Gruß, Jörg

    Wenn schon denn schon:

    Nun kannst ja noch einen 204 FB kaufen und zerflettern dann haste deinem Händler richtig :hurra: :hurra: gemacht. :lol: :lol: :lol: :lol:


    :weg: :weg: :weg: :weg:

    Mfg
    Ronald

  • Wow Knolle, vielen Dank für die Info :thumbup: Habe mir jetzt einen ABB 2polig Überstomgeschützten besorgt, damit auch alles normgerecht ist. Danke für die gute Beratung hier :thumbup:

  • Was mich bei der ganzen Sache überrascht ist dass bisher immer die Rede davon war wie toll und besser der Einbau eines kombinierten FI/LS sein soll etc und nun im Jahr 2017 kommt noch die kleine Zusatzinfo dass dieser aber 2 pol gesichert sein muss... Ich zweifel gar nicht daran nur mag ich nicht daran denken wieviel Leute einen "einfachen" 1 pol gesicherten installiert haben... Oder hab ich überlesen und es war immer die Rede eines 2 pol gesicherten?

    Ich bin so langsam bei meinen Projekten, der FI/LS liegt seit 12 Monaten im Keller unverbaut... Nun kann ich einen neuen bestellen...

    Gruß vom Franzosen !

    Einmal editiert, zuletzt von romainromel (30. Mai 2017 um 12:57)

  • und nun im Jahr 2017 kommt noch die kleine Zusatzinfo dass dieser aber 2 pol gesichert sein muss...

    Diese Forderung gibt es für mobil angeschlossene Elektroinstallationen schon immer ... (meines Wissens) - sie ist also nicht neu.
    Ob sie wirklich immer hier auch formuliert wurde kann ich natürlich nicht sicher sagen ... ich lese auch nicht alles mit und vergesse auch manchmal was ...

    Gruß, Jörg