Bei meinem Bus ist das rechte, hintere, radseitige Antriebswellengelenk kaputtgegangen.
Als ich im ETKA nach dem Ersatzteil geschaut habe, musste ich feststellen, dass es das Gelenk nur mit der gesamten Antriebswelle gibt, für stolze 455€.
Hier im Forum habe ich auch nur rausgefunden, dass bei den älteren Syncros die vorderen Gelenke auch hinten passen, bei den TDI’s jedoch die komplette Welle getauscht werden muss.
Da ich kaum glaube konnte, dass VW für die paar Syncros eigene Gelenke fertigen lässt habe ich die Verzahnungen gemessen und gezählt um mich damit auf die Suche zu machen. Verzahnung wellenseitig 25 Zähne und radseitig 38 Zähne.
Mit passender Verzahnung habe ich nur ein einziges Gelenk mit den folgenden VAG Nummern gefunden, welches in Audi 80 und Audi 100 verbaut wurde.
443498099B, 443498099BX, 443498099C, 443498099CX, 4A0407305E
Habe mir zum Testen also mal ein Billigteil für 20€ bestellt und es passt sowohl in die Nabe, als auch auf die Welle. Den ABS-Ring brauche ich nicht, daher weiß ich nicht inwiefern dieses Gelenk bei Fahrzeugen mit ABS funktionieren würden.
Allerdings ist der größte Unterschied, dass das Audi-Gelenk im Gegensatz zum T4 Gelenk ein Festgelenkt ist, also nur Winkel ausgleichen kann und keine Axialverschiebung.
Anscheinend werden an der Vorderachse getriebeseitig normalerweise Verschiebegelenke verwendet und radseitig Festgelenke, da sie größere Winkel ausgleichen könne. An der Hinterachse ist es gängig, dass sowohl differentialseitig, als auch radseitig Verschiebegelenke verwendet werden. Den Grund kenne ich nicht.
Bei den Syncros, bei denen sich die vorderen und hinteren Gelenke tauschen lassen, ist das radseitige Gelenk hinten jedoch auch ein Festgelenk. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Verschiebeweg des Inneren Gelenks ausreichen könnte.
Noch ein Unterschied ist, dass bei dem Audi-Gelenk die radseitige Verzahnung 1mm länger ist und der Freistich fehlt. Also habe ich die Verzahnung um 1mm gekürzt und der Freistich gedreht.
Freistich_alt.jpgFreistich.jpgalt-neu.jpg
Zudem ist das VW Gelenk mit einem normalen Seeger ring gesichert und nicht mit einem Federring. Das heißt, um das Gelenk zu demontieren muss es vorher zerlegt werden. Das Audi-Gelenk kann aber nicht zerlegt werden, solange die Welle montiert ist.
Das Audi-Gelenk hat innen einen Einstich, sodass ein Sicherungsring montiert werden kann ohne das Gelenk zu zerlegen.
Sicherungsring_neu.jpg
Deshalb muss auch noch ein passender Einstich in die Welle, um den mitgelieferten Sicherungsring verwenden zu können. Der Einstich müsste eigentlich nur 2mm breit sein, jedoch hatte ich kein passender Hartmetall Einstichmeißel. Wichtig ist nur der Abstand in der Zeichnung.
Einstich welle.jpg