... Hinterachsantrieb ab Winkeltrieb
(da immer mal wieder gefragt oder gesucht wird)
Antriebswellen hinten
Gelenkwelle Durchmesser 108mm an Flanschwelle M10x48 12.9, 80Nm
Gelenkwelle Durchmesser 100mm an Flanschwelle M8x48, 40Nm
Gelenkwelle an Radnabe 150 Nm + 90° (alle bis 2003)
Kardanwelle
Gelenkscheibe an Abtriebsflansch/Winkelgetriebe 55Nm
Hardyscheibe an Winkeltrieb zwölfkant Bundschraube M10x30 10.9 mit Buntmutter
Hardyscheibe an Kardanwelle Flansch zwölfkant Bundschraube M10x30 10.9M10x30 10.9
Alternativ M10x42 entsprechend kürzen
Gelenkscheibe mit Schwingungstilger an Visco-Kupplung 55Nm
zwölfkant Bundschraube 10.9 mit Zwölfkant M10x48 10.9
Zentralschraube Kardanwelle 2. Segment Flansch
Bundschrauben (Außensechskant) M10x20 10.9, 60Nm
Gleichlaufgelenk (Zwischengelenke)
Zylinderschraube (Innenzwölfkant) M8x48 10.9, 30Nm
Kardanwelle Lager Halterung
Zwischenlager an Aufbau (Außensechskant) M8X18, 30Nm
Aufnahme an Halter vorn (Außensechskant) M8X18 10.9, 30Nm
Halter an Rahmen (Außensechskant Bundschraube/Tankbänder) M8X25 10.9, 30Nm 25Nm (siehe hierzu Post 7 )
Aufnahme an Querträger hinten (Außensechskant) M8X55 8.8, 20Nm
Ausgleichsgetriebe (Differential) Halterung
Lagerbock vorn an Achsantrieb (Innensechskant) M10X38 10.9, 60Nm
Lagerbock hinten an Achsantrieb (für offennen Aufbau) (Außensechskant) M10X18 10.9, 60Nm
Lagerbock hinten an Achsantrieb (für geschlossenen Aufbau) (Außensechskant) M10X45 10.9, 60Nm
Lagerbock Achsantrieb an Querträger (Außensechskant) M10x110 10.9, 55Nm
Ausgleichsgetriebe (Differential)
Zentriermutter Viscokupplung 160Nm
Trieblingsgehäuse (Außensechskant Bundschrauben)
M8: 25Nm
M10: 45Nm
seitliche Gehäusedeckel links und rechts (Außensechskant Bundschrauben) M8: 25Nm
Differential Getriebeöl
Ölablaßschraube mit Magnet, 25 Nm
Öleinfüllschraube, 25 Nm
Schrauben GLG getriebeseitig zur Flanschwelle Getriebe
aus gegebenem Anlass hier nochmal angehängt (siehe HIER )
Nach tel Auskunft VW Werkstattmitarbeiter "ersetzen nicht unbedingt, erst ab T5 eindeutig festgelegt"
Andere Auskunft für MJ 98 soll vermerkt sein "zu ersetzen".
Im Leitfaden für MJ bis 95 werden zu ersetzende Schrauben so definiert
Radaufhängung vorn instand setzen - Achslenker oben und unten aus- und einbauen
22.
Sechskantschraube ersetzen
55 Nm und 90° weiterdrehen
(Führungsgelenk an Radlagergehäuse)
Radaufhängung vorn instand setzen - Radlagerung, Gelenkwelle aus- und einbauen
10.
Sechskantschraube
150 Nm und 90° weiterdrehen
nach jeder Demontage ersetzen
nur bei auf Rädern stehendem Fahrzeug lösen und festziehen (Unfallgefahr)
15.
Innenvielzahnschraube, 80 Nm
(GLG getriebeseitig an Flansch)
Beim alten MJ ist im LF keine Angabe für Dehnschraube oder nach erreichen des Anzugsmoment eine 90° Drehung erkennbar
Winkeltrieb 02B/02D
Kraftuebertragung Getriebe mechanisch > Winkelgetriebe aus- und einbauen > Getriebegehäuse instand setzen
Kraftuebertragung Achsantrieb > Winkelgetriebe zerlegen und zusammenbauen
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