Hallo liebe Syncrogemeinde,
Edit: Hier gehts zum Doku Artikel
zuerst möchte ich mich nochmal bei allen, die mir bisher geholfen haben bedanken ( RalphCC: Ferri: t4syncrodriver: axelb: teddy01
Und um es für die nächsten einfacher zu machen ein HA-Differential mit Sperre nachzurüsten, möchte ich hier nunmal eine Schritt-für-Schritt Anleitung einstellen. Da ich kein ABS besitzte, kann ich leider nicht näher auf die Verkabelung des Stellelements der Freilaufsperre eingehen und dazu auch keine Tipps geben!
Alsoo, als erstes muss man wissen, was man für HA-Getriebe braucht; dazu eine kurze Auflistung:
DTY: TDI, mit ABS, ohne Sperre
DTZ: TDI, mit ABS, mit Sperre
DUB: TDI, ohne ABS, ohne Sperre
DUA: TDI, ohne ABS, mit Sperre
CNC: AAB/5-Zyl./Benz., mit ABS, ohne Sperre
CZT: AAB/5-Zyl./Benz., mit ABS, mit Sperre
CZV: AAB/5-Zyl./Benz., ohne ABS, ohne Sperre
CZU: AAB/5-Zyl./Benz., ohne ABS, mit Sperre
Das soll heißen, habt ihr z.B. ein Diff mit den Getriebekennbuchstaben DUB, müsst ihr euch um ein DUA umschauen! Von anderen habe ich gehört, dass es auch möglich sei ein Differential vom 5-Zylinder Benziner im TDI zu verbauen, da sie ja den gleichen Winkeltrieb (17/27) besitzten.
Weiteres Zubehör:
- Syncro Konsole (701857243A)
- Halter hinter der Konsole (701857247)
- Unterdruckschalter
- Kontrollleuchte (701919621)
- (Warnsummer, wer will....Ich habs weggelassen!)
- Ein paar meter Stromkabel zum Anschluss der Kontrollleuchte und des Stellelements
- Entweder Unterdruckschlauch-Satz (70€) von VW oder eine 25m Rolle PA-Schlauch aus der Bucht (25€), von der man aber nur ca. 10m benötigt.
- Leerrohr ca.15mm Durchmesser (5m)
- 1L Getriebeöl (Castrol Syntrans Transaxle 75W-90)
So nun zum eigentlichen:
Zuerst habe ich das Leerrohr vom Motorraum bis hinter zum Differential verlegt! Dazu ein Plan von RalphCC (hoffe ich darf ihn hier verwenden. ).
Verlegeplan Unterdruckschläuche Sperre.jpg
Ich habe die lila Variante unterm Wärmeschutzblech durch gewählt, ging auch ohne Demontage! Am Längsträger entlang mit Kabelbindern befestigt und dann überm Tank druchgeführt bis in Motorraum neben der Batterie.
Leerrohr verlegen (5).jpg Leerrohr verlegen (4).jpg Leerrohr verlegen (3).jpg Leerrohr verlegen (2).jpg
Gut, das DUA Getriebe mit ca. 168' Km ist auch angekommen, jedoch müssen Stellelement, Schaltstange und Faltenbalg erneuert werden!
DSC08844.JPG
Nachdem die Halter und alle Kleinteile demontiert wurden, konnt ich es auch noch schön sauber machen! Sieht ja schon wieder ganz ordentlich aus!
Getriebe sauber (2).jpg
Dann hoffe ich, dass bis nächstes Wochenende die restlichen Ersatzteile und Unterdruckschläuche kommen, und dann gehts weiter!
Bis dahin...
Gruß Basti