Die größte 2. batterie unterm fahrersitz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • richard lehmann
    was ist das genau für ein Typ was Du verbaut hast? Kann ich die auch ganz normal mit an die T4 Lichtmaschine hängen? Ein ladegerät hätte ich bereits verbaut da kann ich auch Gel batterien einstellen von der Ladekurve

    Ich habe noch diese hier gefunden:

    http://cgi.ebay.de/Autobatterie-Banner-Energy-Bull-957-51-12V-100-75_W0QQitemZ330302577664QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item330302577664&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

    Ist 354mm breit, also etwa 4mm zu viel, keine ahnung ob man die trotzdem in die Konsole kriegt oder dazu Flexen muss

  • hier mal meine Batterie unterm Fahrergestühl...

    Von der Länge her passt sie gerade so längs rein. Man muss allerdings die Konsole demontieren um die Batterie platzieren zu können.
    In der Höhe hat sie geschätzte 3mm Luft zum Hebel für die Sitzverstellung.
    MIt dem Batteriehalter passt sie aber nicht mehr unter den Sitz...des wird sonst zu hoch.

  • Vielen dank an alle für die Super tipps, also ich glaube ich tendiere zu einer von Richards. Habe da shier gefunden:
    Drück mich

    Das ist doch genau die die Du auch verbaut hast oder? Gibt es Probleme wenn die Batterie liegt? Oder ist das nicht schlimm weil sie eh nicht auslaufen kann? Du läds die beid er Fahrt ganz normal über die Lichtmaschine oder?
    Mein anderes Ladegerät von Votronic lässt sich auf Gel Batterien umschaltet, also perfekt.

    War es schwer die 100A dort einzubauen hast Du irgendwas verändert an der Konsole?

    Gruss BAsti

  • Hi Basti,

    klingt bekannt...was Du da schreibst...
    vielleicht sollten wir später telefonieren, zum schreiben bin ich schon zu müde 8)
    Der beste >Vorschlag//Einwand war von leigh und Kai.
    Die Richtige Batterie wählen !!
    Je nachdem was der Geldbeutel hergibt zB Stinger/Odysse/Hawk

  • Hi Basti,

    genau die hab ich liegend eingebaut, lt. Hersteller eine mögliche Einbaulage. Einzige Einschränkung: nicht überkopf laden.
    Habe bisher keine Probleme erkennen können. Mit der Lichtmaschine laden mache ich nicht, nutze Wechselrichter und Ladegerät. Bei den Akkupreisen versuche ich durch optimale Ladungen ein Max an Lebensdauer zu erzielen. Darüber hinaus kann ein Wechselrichter recht nützlich sein, nutze meinen Bus recht intensiv zum Übernachten. Die Woche über auf Montage und am We für Camping light mit meiner Freundin.

    Gruß Richard

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.

  • Zitat

    Original von richard lehmann
    Delay

    sind Effekta's BTL 12 100. Infos findest du unter effekta de. Ob dein Ladegerät passt, müsstest du anhand der Datenblätter ermitteln.

    Gruß Richard

    Hallo Richard

    bin auch schon länger am überlegen welche Batterie ich nun unter den Sitz schrauben soll. Bin bei meinen Recherchen auch auf die Effekta gestoßen und wollte diese eigentlich einbauen. Hab aber in einem anderen Forum gelesen dass diese absolut nicht für den Betrieb in Autos oder Booten geeignet ist (anscheinend nicht rüttelfest?)

    Wie lange hast du deine schon verbaut und wie sind deine Erfahrungen betreffend Kapazitätsverlust etc.?

    lg Gerold

  • Zitat

    Original von scharffenberg
    Ich habe mir eine AGM-Batterie vom Battcenter24 gekauft. Die sind in der Bucht und im www zu finden.
    Ich hatte noch keine Probleme mit der Batterie! Habe sie glaube vor 4 1/2 Jahren gekauft. Langstrecke, Kurzstrecke, länger mal stehen ... die Standheizung, der Spannungswandler und das Autoradio laufen darüber.
    ...
    Ich mußte die Schrauben vom original Sitzgestell lösen und das mitgelieferte Alu-Bodenblech darunter schieben. Dann wieder festschrauben und die Batterie einsetzen. Und schon hält alles perfekt!

    Da fällt mir noch ein, das mir von allen Seiten geraten wurde ein gutes, damit auch teureres und mehr A aushaltendes Batterietrennrelais zu verwenden. Meins kann bis 70A belastet werden. Hatte damit zumindest noch keine Probleme.

    Gruß Martin


    So ich hab noch mal nachgesehen und ich habe diese 80Ah AGM Batterie vom Battcenter24. Wie gesagt passt senkrecht quer zur Fahrtrichtung unter die normale Sitzkonsole, sodas man von vorn noch etwas unter den Sitz schieben kann.
    Diese sind gerade zum Laden über die Lichtmaschine geeignet im Gegensatzt zu reinen GEL-Batterien die nicht so hohe Ladeströme abkönnen.
    Preis sieh Link heute: 195 EUR da läßt sich aber meines Wissens immer noch was am Preis machen.

    Das wie oben beschriebene mitgelieferte Alublech war doch nicht mitgeliefert sondern das von REIMO

    So das nur zur Vollständigkeit meiner Angaben da oben.
    Wer die Wahl hat , hat die Qual :)
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von scharffenberg (28. Januar 2009 um 10:55)

  • Moin,

    ich habe 2 65A-Starterbatterien unterm Fahrersitz. Das passt genau von der Höhe und ist relativ günstig. Dann ist noch ein bißchen Platz für Sicherungen usw.

    Der erste Satz war trotz Tiefentladeschutz auch nach 4 oder 5 Jahren schon hinüber. Dieser hält jetzt aber auch schon mindestens so lange. Ich lasse halt auch öfter die Standheizung laufen und im Sommer stelle ich sie oft auf "Lüften", so ist die Batterie immer in Benutzung. Das hatte ich vorher nicht so gemacht...

    Ein Problem ist, dass bei meinem Bus trotz dicker Kabel hinten nur noch 12,5V von den 13,6V an der Lima ankommen. Damit hat man schonmal nicht die volle Kapazität, weil die Batterien nicht mit ausreichender Spannung geladen werden.

    Ein weiteres Problem ist die Lichtmaschine. Ich hatte Original ne 65A-Lima drin. Die hats nicht gepackt die 88A-Starterbatterie, die Verbraucher selbst und dann auch noch die 130A-Zusatzbatterien zu laden...wenn, dann erst nach 6-8 Stunden Autobahnfahrt (wenn die Zusatzbatterien komplett leer waren).
    Nun hab ich ne 90A drin, aber selbst das ist halt sehr knapp. Man muß dann, wenn sie leer sind, schon ziemlich lange fahren...vor allem, wenn z.B. ne 120 Watt-Kühlbox während der Fahrt läuft, man mit Licht und Radio und Gebläse fährt...

    Im Urlaub ist es dann oft so: Die Kühlbox zieht die Batterien an 2-3 Tagen ohne Fahren leer. Die Fahrzeit reicht dann grad mal, um so weit wieder aufzuladen, dass man evtl. abends mal heizen kann...richtig voll sind die Bats erst wieder nach langer Fahrt. (Und selbst dann haben die Batterien nicht die volle, angegebene Kapazität. Da darf man sich nicht täuschen!)

    Am Anfang hatte ich 2 Gelbatterien aus nem Gabelstapler drin. Eine davon ist dann nach kurzer Zeit beim Laden geschmolzen... 8o
    Vielleicht war die schon vorher kaputt...?!

    Gruß
    Thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    4 Mal editiert, zuletzt von Thilo (28. Januar 2009 um 11:56)

  • Zitat

    Original von aidas


    2 !? und die passen? hast Du vielleicht Foto?

    ja, das passt wunderbar. foto finde ich grad nicht...und eins machen...mal sehen, dazu muß ja der sitz halb runter...mal gucken.

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • @ kicki

    Habe die Batt. 9/06 eingebaut und bisher kein Kapazitätsverlust feststellen können. Hab immer nur eine in Betrieb und stelle dann nach Unterspannungsabschaltung der SH um. Die Laufzeiten der SH mit einer Batt. haben sich gefühlt nicht verändert.
    Wg.Rüttelfestigkeit: die Batt. werden auch in Elektrofahrz. verwendet. Bei meinen bis jetzt keine Auffälligkeiten.

    Gruß Richard

    Gruß Richard...


    Murphys Gesetz in der Instandhaltung oder selektive Gravitation:

    Wenn Dir ein Werkzeug aus der Hand fällt, wird es immer dort landen, wo es den größten Schaden anrichtet.

  • So Basti, nun werde ich mal versuchen alle deine ungestellten und gestellten Fragen (aus meiner Sicht) zu beantworten.

    Das Problem ist:
    1. das richtige Laden der Batterie, dazu haben wir hier schon reichlich geschrieben
    2. die richtige Batterie für diesen Einsatzzweck einzubauen/zu wählen

    Lima:
    Ich denke Du hast , wie ich, eine 120A Lima verbaut. Da die Verbraucher sicher auch in gleicher Anzahl verbaut sind, kann ich dazu sagen:
    Sie ist vollkommen ausreichend. ggf kannst Du hier mal schauen, wie ich darauf komme
    Auch bleiben genügend "Ladeamper" für die 2. Batterie über.
    Eine bessere Verkabelung der Leitung von Lima zur 1.Batterie kann Sinn machen. Ein dickeres Kabel hat ja weniger Widerstand und dadurch weniger Verlust. Auch die originale Sicherung ist nicht so der Hit.
    Allerdings ist ein Laden der 2.Batterie durch die Lima nicht ausreichend. Sie muss "pflegegeladen" werden. Weil sie sonst, bei normaler Nutzung des Autos, nie richtig voll wird. Das heißt ~1 Mal im Monat~ ausreichend lange ein vernünftiges Ladegerät dran machen.

    Nun zur Zusatzbatterie:
    Die sollte, wie vom Kai schon geschrieben, eine AGM oder Gel sein. Da sich Gel beim Laden schon von den Starterbatterien sehr unterscheiden, ist eine AGM die beste Wahl.
    Diese gibt es von ca. 140€ bis ~€. zB diese Hier bis zu den HighEnd Batterien von Stinger.
    Du solltest für deinen Einsatzzweck (CarHifi Versorgung)darauf achten, das die Batterie einen kleinen Innenwiderstand hat.

    Da VW in der Serie keine AGM verbaut hat, könnte man(wenn als Starter und Zusatzbatterie eine AGM verbauen ist) dann den Laderegler der Lima optimaler Wählen. Da gibt es ja schon sehr Unterschiedliche. zB für den "Skandinavischen" Raum. Um so die von den AGM Batterien benötigte höhere Ladespannung zu bekommen.

  • Hi Hans, vielen dank für Deine mühe und die Erklärungen, nett von Dir.

    Also genau ich habe die 120A Lima drin, allerdings habe ich von dem verteiler bereits ein 25qmm zur 2 Batterie gezogen, dort ist ein großes trennrelai was die 2. batterie zuschaltet.
    Das mit dem 1 im Monat laden ist kein Problem, ich habe ja ein 15A Votronic Ladegerät fest eingebaut und den Bulli hier an die Steckdose zu hängen ist ne Sache von 30 sekunden.

    Das problem scheint wohl noch die größe zus ein.
    Die von Dir Vorgeschalgene AGM mit 353x175x190 ist wohl etwas zu groß. habe mal gemessen, 350mm breite ist das Maximum.

    Spricht denn irgendwas gegen diese Elektra: Hier

    Die würde genau reinpassen

  • 353mm muss passen, passte ja auch bei mir.
    ggf die Höhe ist ein Problem. Viele, so wie ich, legen einfach etwas unter die Sitzkonsole. :rolleyes:

    gegen die Effekta spricht mMn die Höhe von 220mm (gut man könnte sie ggf legen) Nicht genannt in der Beschreibung ist die Rüttelfestigkeit und der Innenwiderstand. Nett währe auch ein Datenblatt mit den Informationen zum Laden der Batterie.

    Basti, check auch mal ob wirklich alle Geräte nach dem Abschalten "AUS" sind. Grade das Alpine Ai-Net ist da nicht problemfrei. Ich habe dafür bei mir einen Hauptschalter eingebaut, welcher die Remote Versorgung trennt.

  • Hallo,

    der Grund für das schnelle Altern der Batterien wird sein, dass es sehr wichtig ist bei Parallelschaltung Batterien gleichen Typs und Alters zu verwenden. Bei verschiedenen Batterien wird die Batterie mit dem geringeren Innenwiderstand mehr zykliert und altert somit schneller.

    Man sollte also gleich beide Batterien tauschen oder die Zusatzbatterie über eine Ladegerät laden. Am Besten nimmt man dazu eine Solarbatterie. Die kann ohne Probleme auch mal auf 20% entalden werden und ist ausgelegt für die dauerhafte Abgabe von kleinen Leistungen.

    Im Sommerurlaub werden meine 2 serienmäßigen 61Ah Starter-Batterien von einer 50Watt Solarzelle auf dem Dach unterstützt. Damit bin ich mehrere Tage autark. Allerdings habe ich als Verbraucher nur einen sparsamen Waeco cf-25 Kompressorkühlschrank welcher bei 5 Grad Innentemperatur im Schnitt 10min/h 35Watt zieht, 2 kleine Leuchtstoffröhren und meine Musikanlage. Damit die Batterie nicht zu stark Entladen wird, schaltet der Kühlschrank bei Batteriespannungen von <11,8V automatisch ab.

    Gruß Bastian

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Zitat

    Original von Bazty
    Hallo,

    der Grund für das schnelle Altern der Batterien wird sein, dass es sehr wichtig ist bei Parallelschaltung Batterien gleichen Typs und Alters zu verwenden. Bei verschiedenen Batterien wird die Batterie mit dem geringeren Innenwiderstand mehr zykliert und altert somit schneller.

    Man sollte also gleich beide Batterien tauschen oder die Zusatzbatterie über eine Ladegerät laden....

    .... bei Batteriespannungen von <11,8V automatisch ab.

    Gruß Bastian

    ja, ja und ja

    wichtige , richtige Hinweiße

    immer wieder der Hintergrund.....richtiges Laden der richtigen Batterie