Erhöhung der Anhängelast auf 2.5t (oder mehr) "Beschreibung"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • es gibt eine Firma die Gutachten erstellt gegen Gebühr

    und ... welche ? :nixpeil: erzähl doch einfach mal und lass uns hier nicht dumm sterben, bitte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • es gibt eine Firma die Gutachten erstellt gegen Gebühr

    und ... welche ? :nixpeil: erzähl doch einfach mal und lass uns hier nicht dumm sterben, bitte.

    Müsste SK Handels GmbH sein....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    hatte das selbe Problem, als ´noch alle KiDz mit in den Urlaub gefahren sind. Da sind auch die 10% Toleranz schnell ausgereizt.

    Allerdings ist, wie ich schon schrieb, das Fahren mit einem so hohen Gesamtgewicht nicht die wahre Freude. Fahrwerksmäßig ist das mit verstärkten Dämpfern, dickem Stabi vorne und HA-Stabi zwar kein Problem, aber Motor und vor allem das Getriebe sind da arg an ihren Grenzen. Versuch mal mit so einem Gespann bei 8% Steigung anzufahren. Bei meinem dürfte das auch der Grund für den Zahnausfall im Getriebe gewesen sein.

    Irgendwo hat halt alles seine Grenzen.......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hab mir gerade das Gutachten von einem Schulspezel beim Zweitgrößten Verein schicken lassen. Er trägt mir keine Erhöhung ein weil auf Seite 66 explizit der 2,5 111 Kw als " nicht möglich " drinnen steht :/

    Gruß Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Balu67 (23. Dezember 2020 um 22:54)

  • Dann hast du ein anderes Gutachten als die meisten hier (bin nicht 100% sicher, hab selbst ACV)

    Geht's um die 2,5t Anhängelast oder mehr?

    Die 2,5 würden mir locker reichen.

    Hab's mir grade durchgelesen.

    Im meinem Gutachten steht es geht. Brauchst Du es?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich fahr genau die Kombi.

    111kw mit 2,5to Anhängelast und 5to ZulGespGw.

    Fotografier doch mal die Seite 66, das interessiert mich.

    IMG_20201224_115436.jpg

    Ich denk hier geht es um das Auflasten der Gesamtmasse des Fahrzeugs.
    Nicht um das erhöhen der Anhängelast.


    Versuch mal damit.


    https://www.boote-forum.de/attachment.fph…26&d=1255114427

  • bei mir ist das Auflasten ja erst ein paar Monate her. Leider war ich hier im Raum Bielefeld mit dem von Leigh zur Verfügung gestelltem Gutachten nicht erfolgreich gewesen, die TÜVER wollten explizit eine Freigabe von VW mit meiner Fahrgestellnummer.
    Habe die Freigabe bei VE angefordert, dann war es beim TÜV sofort erledigt.
    Mit meinem Einwand, das sie das Gutachten im Rechner haben und oder ich ein ausgedrucktes in der Tasche habe, kam ich nicht weiter.

    Warum das so unterschiedlich gehandhabt wird erschließt sich mir nicht wirklich.


    Meinolf

  • bei mir ist das Auflasten ja erst ein paar Monate her. Leider war ich hier im Raum Bielefeld mit dem von Leigh zur Verfügung gestelltem Gutachten nicht erfolgreich gewesen, die TÜVER wollten explizit eine Freigabe von VW mit meiner Fahrgestellnummer.
    Habe die Freigabe bei VE angefordert, dann war es beim TÜV sofort erledigt.
    Mit meinem Einwand, das sie das Gutachten im Rechner haben und oder ich ein ausgedrucktes in der Tasche habe, kam ich nicht weiter.

    Warum das so unterschiedlich gehandhabt wird erschließt sich mir nicht wirklich.


    Meinolf

    Ich weiß schon warum. Mit der von dir besorgten Bescheinigung ist er zu 100% raus aus der Verantwortung.

    Gruß Patrik

  • Hab mir gerade das Gutachten von einem Schulspezel beim Zweitgrößten Verein schicken lassen. Er trägt mir keine Erhöhung ein weil auf Seite 66 explizit der 2,5 111 Kw als " nicht möglich " drinnen steht :/

    bei mir ist das Auflasten ja erst ein paar Monate her. [...]

    Wir reden hier allerdings an einander vorbei. Das eine ist die Anhängelasterhöhung (TGA Nr. 1871-1/02), das andere die Achslasterhöhung (TGA Nr. 1871-2/02).


    Die Anhängelasterhöhung auf 2500kg bzw. 5000kg (Zuggesamtgewicht) schließt den 2.5 111kW nicht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Norris (24. Dezember 2020 um 18:37) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Habe gerade mit dem Gutachten hier mein Multi problemlos auf 2.5t zul Anhängelast und 5t zul Gesamtzuggewicht wie im Gutachten bescgrieben aufgelastet bekommen.
    Danke für das Gutachten!

    Einfach ausgedruck, Prüfer gefragt: "Geht das"? Er: schaut er sich an; 10 Minten später, ja geht!
    Mein Multi hat eine Werks-AHK...vielleicht hat es das einfacher gemacht.

    2002er MV Atlantis ACV
    Ein Leben ohne Bus ist unmöglich, weil unglücklich! :P

  • Ja , aber die werden leider weniger ?

    Schon, aber man kann sich auch den Nachwuchs ziehen... ;)

    Klappt bei mir ganz gut.
    Bislang hatte ich mit noch nix Probleme, sofern es Realistisch ist und den Vorgaben entspricht.

  • Hallo allerseits,

    habe vorhin mit Erschrecken festgestellt, dass ich zwar eine Anhängerkupplung angebaut habe, jedoch absolut nix davon in den Papieren steht. :wall:

    Da es sich um einen ehemaligen Krankenwagen handelt, gehe ich Mal davon aus das die Anhängerkupplung original und ab Werk verbaut wiurde.

    Nun würde ich die gerne eintragen lassen und wenn möglich dann gleich mit 2500 kg Anhängelast.

    Mein Fahrzeug: ACV, langer Radstand, 7DB

    Könnte mir jemand freundlicherweise dieses VW-Gutachten (?) per Mail zusenden (gibs per PM;), damit ich da keine großen Diskussionen beim TÜV habe?

    Danke vorab. :rock: