Anzugsmoment Radbolzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mit wieviel NM werden eigentlich die Radbolzen angezogen? Ich habe gestern nämlich einen verloren.

  • Ich danke euch für die schnelle Info.
    ich wusste auf das Forum kann man sich verlassen. :P

  • VW Vorgabe sollen 160Nm sein. Wobei mein Reifendienst da Bauschmerzen hatte was die Alufelgen anging. Hab mal spaßeshalber bei'm TÜV-Onkel nachgefragt, da ich wegen meinen Felgen eh da war, der meinte, wenn man bei den Alu's 10Nm weniger als die Herstellervorgabe für die Stahlfelgen anzieht sollte man auf der sicheren Seite sein.

  • Zitat

    Original von Jenshh
    Ich danke euch für die schnelle Info.
    ich wusste auf das Forum kann man sich verlassen. :P

    Die Information ist zwar schnell, qualitativ aber ebenso wertfrei wie die Frage.
    127 Nm wäre auch eine schnelle Angabe. :D

    Um welche Felgen handelt es sich ?
    Alu oder Stahl ?
    Werden Alu- und Stahlfelgen im Wechsel gefahren (So-/Wi-Reifen)?
    Wenn ja, mit den gleichen Radschrauben ?
    Baujahr des T4 ist 1996 ?

    Alle diese Punkte beeinflussen die Problemlösung erheblich.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Habe eben nochmal nachgesehen, genauso ist es. War selber immer auf 160 aus, es ist aber ab 1996 180 NM.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Zitat

    Original von matyo
    Meine Bolzen werden gut gefettet mit 100Nm angezogen.
    T4, 2001, Stahlfelgen.

    Na dann mal viel Spaß beim suchen deienr Radschrauben, wenn du sie verloren hast...

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von matyo
    Meine Bolzen werden gut gefettet mit 100Nm angezogen.
    T4, 2001, Stahlfelgen.

    :nixpeil: :nixpeil:

    Ich kann mich Tommynator nur anschliessen - viel Spass bei der Bolzensuche und hoffentlich verlierst du nicht mal ein Rad und rauscht in den Gegenverkehr oder sowas...

    Thomas

    ps: Im Bordbuch stehen die notwendigen Daten für die Originalfelgen, für die Zubehörräder in der ABE!

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Ein Testament liegt im Handschuhfach??? :wall:

    180NM ist Vorschift!!!

    Und fetten darf man Radschrauben schon mal garnicht (wie eigentlich alle Schrauben, zumindest aber die, die mit einem definierten Drehmoment angezogen werden sollen/müssen), da die Drehmomentwerte für trockene Gewindeflanken gelten und das Fett die Reibung und damit dann auch die Selbstlösekräfte reduziert.
    Das einzige, was man ggf. mit Radschrauben machen darf und auch soll wäre bei Bedarf mit der Drahtbürste entrosten.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Zitat

    Original von Möms-chen

    Ein Testament liegt im Handschuhfach??? :wall:

    180NM ist Vorschift!!!

    es sei denn es sind schon die radschrauben mit dem drehbaren bund, da reichen laut vw auch 170 NM. ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial

    es sei denn es sind schon die radschrauben mit dem drehbaren bund, da reichen laut vw auch 170 NM. ;) ;) ;)

    Die sind aber nur dem AMV/AXG vorenthalten.

    Da der Themenstarter einen ABL besitz und der andere keine Daten gegeben hat habe ich es mal beschränkt und das Nötigste geschreiben. Ausserdem ist bei billig DrehMos bestimmt eine Toleranz von 10NM...

  • Zitat

    Original von derkater
    Wer von Euch bekommt eine mit 180 Nm angezogene Radschraube bei der Reifenpanne mit Bordwerkzeug oder wenigstens mit Kreuzschlüssel noch auf?

    Hab nen ausziehbaren Radschlüssel für 3,99€ bei ATU erstanden, welcher mit im Fahrzeug neben dem Wagenheber ruht. Mit diesem hab ich bisher noch jeden Radbolzen ohne Probleme abbekommen.

  • Zitat

    Original von derkater
    Wer von Euch bekommt eine mit 180 Nm angezogene Radschraube bei der Reifenpanne mit Bordwerkzeug oder wenigstens mit Kreuzschlüssel noch auf? Ich wahrscheinlich nicht. Drum montiere ich nach eigenem Gefühl und Kraftvermögen und kontrolliere immer wieder mal. Kein Justierbedarf.

    ich zieh mit 180 Nm fest und löse mit einem ausziehbaren Schlüssel, der hat eine Länge dann von ca.60 cm.....ich ziehe den Schlüsel immer von unten hoch

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda