Mit wieviel NM werden eigentlich die Radbolzen angezogen? Ich habe gestern nämlich einen verloren.
Anzugsmoment Radbolzen
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Jenshh -
11. April 2009 um 09:53
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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180nm
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Original von lulu
180nmIch zieh meine Felgen immer mit 160nm an und hab noch keine Schraube verloren ...
is 180nm nich ein büschen viel ??
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Ich danke euch für die schnelle Info.
ich wusste auf das Forum kann man sich verlassen. -
VW Vorgabe sollen 160Nm sein. Wobei mein Reifendienst da Bauschmerzen hatte was die Alufelgen anging. Hab mal spaßeshalber bei'm TÜV-Onkel nachgefragt, da ich wegen meinen Felgen eh da war, der meinte, wenn man bei den Alu's 10Nm weniger als die Herstellervorgabe für die Stahlfelgen anzieht sollte man auf der sicheren Seite sein.
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In der ABE für meine Rial-Viper-Alus sind 160NM angegeben.
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Original von Jenshh
Ich danke euch für die schnelle Info.
ich wusste auf das Forum kann man sich verlassen.Die Information ist zwar schnell, qualitativ aber ebenso wertfrei wie die Frage.
127 Nm wäre auch eine schnelle Angabe.Um welche Felgen handelt es sich ?
Alu oder Stahl ?
Werden Alu- und Stahlfelgen im Wechsel gefahren (So-/Wi-Reifen)?
Wenn ja, mit den gleichen Radschrauben ?
Baujahr des T4 ist 1996 ?Alle diese Punkte beeinflussen die Problemlösung erheblich.
Grüße
Klaus-TDI -
Original VW Felgen:
bis 1995 = 160NM
ab 1996 = 180NM -
Habe eben nochmal nachgesehen, genauso ist es. War selber immer auf 160 aus, es ist aber ab 1996 180 NM.
Grüße Kurti
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Meine Bolzen werden gut gefettet mit 100Nm angezogen.
T4, 2001, Stahlfelgen. -
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Original von matyo
Meine Bolzen werden gut gefettet mit 100Nm angezogen.
T4, 2001, Stahlfelgen.Na dann mal viel Spaß beim suchen deienr Radschrauben, wenn du sie verloren hast...
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Original von matyo
Meine Bolzen werden gut gefettet mit 100Nm angezogen.
T4, 2001, Stahlfelgen.Ich kann mich Tommynator nur anschliessen - viel Spass bei der Bolzensuche und hoffentlich verlierst du nicht mal ein Rad und rauscht in den Gegenverkehr oder sowas...
Thomas
ps: Im Bordbuch stehen die notwendigen Daten für die Originalfelgen, für die Zubehörräder in der ABE!
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Original von matyo
Meine Bolzen werden gut gefettet mit 100Nm angezogen.
T4, 2001, Stahlfelgen.Ein Testament liegt im Handschuhfach???
180NM ist Vorschift!!!
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Original von Möms-chen
Ein Testament liegt im Handschuhfach???
180NM ist Vorschift!!!
Und fetten darf man Radschrauben schon mal garnicht (wie eigentlich alle Schrauben, zumindest aber die, die mit einem definierten Drehmoment angezogen werden sollen/müssen), da die Drehmomentwerte für trockene Gewindeflanken gelten und das Fett die Reibung und damit dann auch die Selbstlösekräfte reduziert.
Das einzige, was man ggf. mit Radschrauben machen darf und auch soll wäre bei Bedarf mit der Drahtbürste entrosten. -
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Original von Möms-chen
Ein Testament liegt im Handschuhfach???
180NM ist Vorschift!!!
es sei denn es sind schon die radschrauben mit dem drehbaren bund, da reichen laut vw auch 170 NM.
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Original von xlspecial
es sei denn es sind schon die radschrauben mit dem drehbaren bund, da reichen laut vw auch 170 NM.
Die sind aber nur dem AMV/AXG vorenthalten.
Da der Themenstarter einen ABL besitz und der andere keine Daten gegeben hat habe ich es mal beschränkt und das Nötigste geschreiben. Ausserdem ist bei billig DrehMos bestimmt eine Toleranz von 10NM...
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Wer von Euch bekommt eine mit 180 Nm angezogene Radschraube bei der Reifenpanne mit Bordwerkzeug oder wenigstens mit Kreuzschlüssel noch auf? Ich wahrscheinlich nicht. Drum montiere ich nach eigenem Gefühl und Kraftvermögen und kontrolliere immer wieder mal. Kein Justierbedarf.
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Original von derkater
Wer von Euch bekommt eine mit 180 Nm angezogene Radschraube bei der Reifenpanne mit Bordwerkzeug oder wenigstens mit Kreuzschlüssel noch auf?Hab nen ausziehbaren Radschlüssel für 3,99€ bei ATU erstanden, welcher mit im Fahrzeug neben dem Wagenheber ruht. Mit diesem hab ich bisher noch jeden Radbolzen ohne Probleme abbekommen.
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Zitat
Original von derkater
Wer von Euch bekommt eine mit 180 Nm angezogene Radschraube bei der Reifenpanne mit Bordwerkzeug oder wenigstens mit Kreuzschlüssel noch auf? Ich wahrscheinlich nicht. Drum montiere ich nach eigenem Gefühl und Kraftvermögen und kontrolliere immer wieder mal. Kein Justierbedarf.ich zieh mit 180 Nm fest und löse mit einem ausziehbaren Schlüssel, der hat eine Länge dann von ca.60 cm.....ich ziehe den Schlüsel immer von unten hoch
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Ich zieh mit 180 fest und löse mit Radkreuz, kein Problem und kein Fett!
Jan
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