...so nun mein Beitrag zum Bettenbau...(Update 07.02.07) Schrank + Kühlbox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!!

    Ich weiß ich bin etwas in Verzug geraten aber ich hatte einfach keine Zeit... ;(

    Hier nun die exklusiven Fotos von meiner Liegefläche!! :))

    Klick mich

    Meine Konstrukton wird im Fahrzeug nur an den 4 originalen Punkten der Verzurrösen angeschraubt und ist somit in ein paar Minuten ein und ausgebaut.
    Die Liegefläche ist dadurch kompatibel in jeden anderen Transporter und Caravelle mit langem Radstand... beim Caravelle jedoch ohne die hintere Lüftung...

    Wie man auf den Fotos sehen kann ist die Ablage und Liegefläche "eins", das heißt ich muss keine Platten oder Auflagen hin und her schieben, sondern fahre gleich meinen "Lattenrost" auseinander...und nebenbei habe ich noch eine gute Matrazenbelüftung.

    Des weiteren war mir bei der Konstruktion wichtig, dass die Bestuhlung im Auto bleiben kann und trotzdem die Liegefläche nutzbar ist! Aber auch für längere Ausflüge kann ich die Sitze ausbauen (da ich durch mein Gestell nicht auf die Sitzlehnen oder so angewiesen bin) und den so enstandenen Platz als Stauraum nutzen...

    Die Matraze ist von einem Sofa von Ikea "geklaut"...bevor Fragen kommen... ;)

    Auch ist es möglich bei ausgefahrenem Bett die erste 2er Sitzbank zu nutzen...z.B. als Sitzgelegenheit zum Frühstücken...


    so...wenn noch Fragen bestehen...einfach Fragen!

    Nur noch so...ich habs auch schon am Kochelsee gesagt...Es stecken einige Stunden Arbeit in dem Gestell, auch wenn es nicht so aussieht...und ich hoffe dass ich insgesamt mal so lange drauf schlafe wie ich dran gebaut habe... :D:D:D


    grüße
    martin


    EDIT/Update 07.02.07

    Inzwischen ist ja nun einige Zeit verstrichen... das Bett hat sich bestens bewährt und ist auch heute nach vielen km und einigen Nächten weder klapprig noch sonstige negativen Erscheinungen...

    Lediglich die Ikea Matraze habe ich im Sommer ´05 Bereits durch eine professionelle Schaumstoffauflage ersetzt... diese Auflage hab ich nach meinen Wünschen angefertigt. Sie besteht quasi aus 2 Schaumstoffplatten 1,40 m x 1 m, die mit einem Überzug mittig, einseitig klappbar aneinander genäht sind...
    So kann man sie schön zusammenklappen und bei bedarf entsteht eine durchgängige, stabile Liegefläche.

    Dann ist noch in der Zeit ein Schrank hinzugekommen... wie man unschwer erkennen kann ist es ein Büromöbelschrank... :)
    Allerdings ist die "Rolltüre" super praktisch und Platzsparend!
    Aufgabenstellung: Stabile Befestigung, schnell demontierbar... :D

    Aber was red ich... ich weiß ihr wollt Bilder sehen...
    Hier
    ...ein paar Bilder vom Schrankeinbau....


    Dann ist auch noch eine Absorber Kühlbox für den Sommer hinzu gekommen.
    Kurz zur Box.. es ist eine 40 l Absorber Box von Waeco. Diskussionen von pro und kontra Absorber Boxen gibt es genug... ich habe mich hauptsächlich durch den doch günstigen Anschaffungspreis und der guten und vor allem geräuschlosen Leistung überzeugen lassen. Im Gegenzug gibt es bei der Absorbertechnik jedoch ein paar Dinge zu beachten....relativ hoher Stromverbrauch....Lageempfindlichkeit... gegen letzteres hab ich mal ne kleine Libelle aus der Foto/Stativ-Szene nachgerüstet um das im Auge zu behalten...und wenn man sich dran hält klappt es super :D

    Nun zur Befestigung... Vorgabe war wieder... es muss stabil, platzsparend und bei bedarf schnell zu demontieren sein :rolleyes: :D

    aber seht selbst....

    Hier


    danke fürs Zuhören... :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von MartinN (7. Februar 2007 um 13:44)

  • Respekt!!! Sehr geile und wie ich finde gut durchdachte Konstruktion. Eine besonders gut finde ich, dass die Sitzbank drin bleiben kann beim Bettenbau.
    Dafür bekommst du von mir 10 Punkte!!!!!

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • sieht gut aus.

    das mit den latten habe ich doch schon mal irgendwo gesehen... :D

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Sehr gut durchdacht und ausgeführt! Und so schön kommentiert... :D:D:D

    Mach ma lieber Gebrauchsmusterschutz darauf, sonst kommt Reimo noch und baut das nach! :D:D:D

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Hey Martin!

    ...super Konstruktion und auch edel verarbeitet! Dacht' ich mir doch, dass Du Dir da was schönes zusammenbruzelst!
    ...ich denke das werde ich mir mal bei Gelegenheit live anschauen... 8)

    Grüße
    Heiko

    ...der leider auf so ner recht unbequemen Multivanbank pennt. Sowas aber auch....! :rolleyes:

  • Hallo,

    klasse gemacht, so etwas in der Art hab ich mir auch vorgestellt.

    Der Nachteil ist hat das man kein Fahrrad mehr im Kofferraum reinstellen kann.

    Gruß
    Die Grille

  • Hi Martin,
    sorry wenn ich Dich etwas zur Veroeffentlichung getreten habe.

    Wir wollten das Bett ja einfach mal sehen . Neugier. Lechz.
    Das Lattenrost mit Schub nach vorne erinnert jetzt an sonoerchens Loesung, und ist letztlich auch noch mit unserem Bett ganz gut zu vergleichen. Schon wegen dem Ladeboden und wegen der Ueberbrueckung der 3. Sitzreihe.

    Letztlich ist das aber einfach super, variabel, individuell...
    Das gibt es nur im Bulliforum!

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von hessenalpinator
    Prima, jetzt fehlen dir nur noch dunkle Fenster oder Gardinen.

    Hey Hesse!
    ...mal genau hinschauen....auch Martins Transporter hat schon die Gardinchen in XXL (für den Langen).....die Druckknöpfe sind schon dran....8o
    ...aber klar, die Scheiben sollten schon noch dunkler....
    ...aber der Bus bleibt in der Männerfarbe... 8)

    Heiko
    (geborener Hesse, Wiener Kindertage, schwäbische Schulbildung und bayrische Freundin)

  • Hey Martin,

    hab Deine Spielwiese schon am Kochelsee bewundert.. das war sie doch oder ??????? Aber hast echt gut durch dacht jetzt fehlen nur noch ganz schnell DUNKLE Scheiben den sonst liegst auf dem Presentier Teller :D

    Mfg Jürgen

  • Fast perfekt!!!! Aber nur fast..... ich muss mal meins vorstellen, ist vieles identisch... besonders gut gefällt mir bei dir die Lösung mit den ineinander liegenden Gestellen. RESPEKT!!!
    Musst du den Auszug-Teil beim ausziehen wegen der Rücklehne etwas anheben?? Das Problem hab ich auch noch, mittlerweile ist mir eine Lösung eingefallen, aber das wird wohl erst Ende des Jahres.... bei mir sind die Aufnahmen der Füße zu lang.... naja..... irgendwann entwerfen wir ein "Ultrabett" und alle kommerziellen Anbieter können einpacken.... :D
    Wenn man sieht, wieviel so ein serienmäßiges Schlafbett kostet und dann hört, dass es unbequem ist..... Dann doch lieber selber basteln und dann haben was man will und noch dabei preiswert wegkommen.....
    Hier ein Vorkucker (mittlerweile fertig)

    Die Gitter sind geteilt, die Querstreben sind gesteckt, dadurch kann man alles sehr einfach entfernen und mal einen Umzug fahren (letzte Woche für Bekannte...)

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • :D Servus martin,

    ich kenn´s ja schon und trotzdem muss ich nochmal sag.. ah schreiben.

    einfach super gelöst, :] :] :] :] :] :] :] :]

    und ein Rad würde warscheinlich ohne Bestuhlung locker unten drunter passen.... :D:D:D:D:D

    schöne Grüße


    wedam and friend´s

    Atacke

  • Hallo!!

    Danke Danke erstmal für die vielen positiven Reaktionen!! *rotwerdundverneig*

    @ sonoerchen
    Ja deine Bilder haben mich letztendlich auf den Plan gebracht! Danke nochmal für diese Anregung!

    @ hessenalpinator
    Habe Gardienen....hab sie nur nicht reingeklipst für die Fotos...wenn ihr wollt mach ich nochmal Fotos mit Gardienen drinnen... :D
    Ich mag keine so dunklen Scheiben...mir wär der Kontrast zu Männerfarbe zu hart...aber ich denke über Geschmack lässt sich streiten... ;)

    @ safro team
    Ja genau.....du hast sie schon am Kochelsee gesehen... seit dem hat sich nichts verändert :D


    @ moshquito
    Ja ich muss den inneren Rahmen zum ausziehen etwas anheben...dafür hab ich die unteren Führungen etwas angepasst damit ich durch das "aufstellen" des Vierkantrohres platz habe...aber funktioniert ganz gut...
    Ralph hats am Kochelsee zwar gleich bemerkt dass das nicht die optimale Lösung ist :D aber ich denke man schiebt es dann auch nicht so oft hin und her....


    @ wedam
    ja ein Rad bringt man da schon drunter... aber besser passen einfach Bierkästen und Weinkrüge... :D Weinkrüge sogar bis 32l .... :D:D:D


    @ X fisch
    was willst du mir damit sagen?? :D:D:D


    grüße
    Martin

  • He Fishi!

    Ich wollt ned sooo viele Worte machen.
    Aber ich denke daß auch meíne Umschreibung dieses
    exclusiven, patentwürdigen Bettes jeglichen Geistigen Horizont erreicht hat, gleich welcher kapazität seinens Transfervolumens.
    Es sieht sauber und Edel verarbeitet in der Grundkonstruktion aus, sowie der Rost, welcher in Edlem Farbton gehalten ist bescheinigt einen sehr solieden Eindruck!

    Isch denk, da kannste Deine Maus in den siebten Himmel schaukeln! :D :D :D :D :D :D ;)

  • Saubere Sache das.

    Respekt!!

    Gruß
    Damerl

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)