T4 2.5Turbo bei Mobile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von GreenMile
    Immer wieder schön der Hinweis:
    "Als Wohnmobil zugelassen"

    Nur leider dürfte die Zulassung beim nächsten TÜV-Besuch weg sein,
    wenn der Prüfer nicht blind ist.

    Sowas ist ausschließlich Sache des Finanzamtes, nicht des TÜVs.

    Wir haben hier kürzlich nen Mercedes G zur "Zugmaschine Ackerschlepper" umgebaut...dadurch für den Besitzer (Landwirt) steuerfrei....geht alles :)

  • Zitat

    Original von Syncro-Helge

    Sowas ist ausschließlich Sache des Finanzamtes, nicht des TÜVs.

    Wir haben hier kürzlich nen Mercedes G zur "Zugmaschine Ackerschlepper" umgebaut...dadurch für den Besitzer (Landwirt) steuerfrei....geht alles :)

    Hatte da andere Erfahrungen gemacht.
    Mein alter Bus war mit Küchenblock, Ablagefächern usw. vor 3 Jahren als SoKfz Womo eingetragen worden und das hatte die Versicherung und das Finzamt anerkannt.
    Dann die Aktion die sicher jedem bekannt ist von wegen Stehhöhe im Kochbereich... damit war er fürs Finanzamt nur noch ein PKW.

    Als ich den Guten nun verkauft hatte hab ich den Küchenblock und die Ablagefächer ausgebaut um die im neuen weiter zu verwenden. Dann quasi mit dem Standard Multi übern Tüv (So hier der) und sie haben gleich die Zulassung auf einen PKW geändert.
    Damit ist nicht mal mehr der Vorteil bei der Versicherung gegeben.

    Aber vielleicht hängts arg mit der Laune des Tüvprüfers zusammen. :nixpeil:
    Wollt aber hier auch keine Diskussion lostreten die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun hat. :D

  • Die Bestimmung der entsprechenden Fahrzeugart ist durchaus Sache des TÜVs. Und nur des TÜVs. Das Finanzamt enscheidet lediglich über die Besteuerung des Fahrzeuges und dies kann durchaus mal von der Meinung des TÜVs abweichen. Trotzdem ist und bleibt das Fahrzeug das, als was es vom TÜV eingestuft wurde.

    Trotzdem dürfte dieses Fahrzeug eigentlich nicht mehr als Wohnmobil eingestuft werden...fehlen zumindes Kocher und Waschgelegenheit, um vom TÜV als Wohnmobil anerkannt zu werden....und fürs Finanzamt müsste dann noch die Stehhöhe von 1,7 Meter "nachgerüstet" werden, um als "echtes" Wohnmobil besteuert zu werden...

    Gruß

    Fin

  • Der TÜV kann die Bauart eines Fahrzeuges nicht mal eben ändern, denn dazu bräuche er...

    A) Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief
    B) die hoheitliche Befugnis, darin herumzukrakeln

  • Der TÜV wollte bei mir (2 Wochen her) auch die Stehhöhe haben...
    Hab alles so umgebaut wie bei meinem alten Bus Kocher, Spüle, Kühlschrank, Ablagen usw. und dennoch keine "SoKFZ Womo"-Zulassung mehr bekommen.
    Aussage des Prüfers "Die Gesetzte haben sich geändert".
    Schade denn für die Versicherung hätte das bei meiner Schadensfreiheitsklasse und Teikasko 150 noch einiges ausgemacht.. Zahle jetzt 830€ und vorher waren es 250€ :(

    Aber die Erfahrung, dass das Fahrzeug einmal vom TÜV eingestuft auch so bestehen bleibt, kann ich definitiv nicht bestätigen.
    Aber solang der TÜV-Prüfer das weiterhin als Womo durchgehen lässt bleibts natürlich so eingetragen.

    Würde nur davon ausgehen, dass bei obigen Fahrzeug mit Multi-Standard-Ausstattung der Prüfer beim ja ausstehen TÜV-Besuch daraus einen PKW macht. Also kein wirklicher Vorteil den man leider immer wieder bei den Angeboten bei Mobile liest und sich da vielleicht einer Hoffnungen macht.

  • ich war letzten monat beim tüv und meiner ist immer noch womo.

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • für die zulassung kann das auch ohne stehhöhe ein womo sein wenn die sonstigen bedingungen erfüllt sind. nur bei der steuer wird dann eben zwischen echtem und unechtem womo unterschieden. also zulassung womo, versicherung womo, steuern unechtes womo und damit pkw einstufung :] :] :]

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    für die zulassung kann das auch ohne stehhöhe ein womo sein wenn die sonstigen bedingungen erfüllt sind. nur bei der steuer wird dann eben zwischen echtem und unechtem womo unterschieden. also zulassung womo, versicherung womo, steuern unechtes womo und damit pkw einstufung :] :] :]

    So siehts aus.

    Und da der Verkäufer ja etwas verkaufen möchte, schreibt er mal "zugelassen als Wohnmobil" dazu....ein Schelm, wer Böses denkt ;)

  • Wir hatten uns den Bus vor einem Jahr mal angesehen, ich glaube der war bei Ebay drin.Der Motor lief sehr schlecht für die Leistung, muss wohl einiges eingestellt und erneuert werden. Innen war der noch gut für das Alter, außen schon einige Rostblasen an den kritischen Stellen, obwohl der Lack noch nicht so alt war.
    Bremsen waren top. Für einen mit Erfahrung bestimmt ne super Grundlage.

  • Also die Ansaugbrücke sieht ja ganzschön original ACU aus. Der wird doch nicht einfach nen Turbo auf den normalen Motor gepackt haben? :nixpeil:

    Schick baut doch die 2,2l Turbos ein oder? Der hier is ja ein 2,5er ;)

  • Schick hat mehrere Ausbaustufen. Der Einbau vom Audi 2.3erT Motor war das Maximum... Es gab / gibt aber auch die Möglichkeit den original 2,5er mit nem Turbo aufzurüsten und dann eben 180 bzw. 185PS rauszuholen. War dann a) nicht so aufwendig und b) a weng günstiger ;) Auch da gibt es noch einen hier im Forum, der damit höchst zufrieden ist!!!

    Zum Thema WoMo. Ja die Gesetze haben sich geändert. Aber in den Gesetzten steht nichts von einer zwingend erforderlichen Stehhöhe drin. Soweit ich mich noch erinnere, gibt es Richtlinien und je nach TÜV wird knallhart nach der Richtlinie entschieden, oder eben nach dem gesetzlich geforderten Mindestanforderung. Und die haben sich immernoch nicht gravierend geänder. Bett, Tisch, Kocher, Spüle.

    Ich fah spätestens nächsten Monat zum TÜV. Ma schaun was der sagt...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel