Farbfrage: VW R902 = RAL 9002

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eine schöne "Farbe" :D, die brauche ich wohl heuer noch für meine Heckklappe, denn die ist mit RAL-8xxx dotiert, also rostbraun.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (18. September 2009 um 14:54)

  • Zitat

    Original von thommi
    Eine schöne "Farbe" :D, die brauche ich wohl heuer noch für meine Heckklappe, denn die ist mit RAL-8xxx dotiert, also rostbraun.

    na...die brauchst noch net.....erst ma schleiffen und entrosten .....und dann grundieren......trocknen........und dann .....kannste ma gucke

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Übrigens gibts trotz neuer Verordnung noch 2K-Lacke. Für Oldtimerreparaturen gibts da Ausnahmen :D :D. Hab erst 1 L R902 mit 0,5L Härter für 26,90€ gekauft :D Also mit Versand 33,80€. Mit Wasserlack kann und will ich einfach nicht.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von Charly_Brown
    @joey:

    Lackierst du im Einschickt 2K-Verfahren oder Zweischickt mit Basislack und 2K-Klarlack?

    Der R902 ist kein Metallic-Lack, da kommt kein Klarlack drüber. Ist sozusagen mit 2K in einem Arbeitsgang erledigt. Bei den Wasserfarben ist das ja auch nicht möglich. Lackierer bin ich übrigens auch nicht. Für das wenigen Teillackierungen, die ich an meinem Bus mache, will ich halt keine Experimente mit neuen Lacken machen, deshalb bin ich froh dafür noch 2K-Lack zu haben.
    Normal bekommt man in 2K nur noch in RAL für industrielle Zwecke, aber keine Autolacke mehr. Da gibts nur noch Wasserlack. Die Frage nach dem Unterschied hat mir da irgendwie ein Beschaffungsproblem signalisiert. Deshalb mein Hinweis.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von joey104

    Der R902 ist kein Metallic-Lack, da kommt kein Klarlack drüber. Ist sozusagen mit 2K in einem Arbeitsgang erledigt. Bei den Wasserfarben ist das ja auch nicht möglich. Lackierer bin ich übrigens auch nicht. Für das wenigen Teillackierungen, die ich an meinem Bus mache, will ich halt keine Experimente mit neuen Lacken machen, deshalb bin ich froh dafür noch 2K-Lack zu haben.
    Normal bekommt man in 2K nur noch in RAL für industrielle Zwecke, aber keine Autolacke mehr. Da gibts nur noch Wasserlack. Die Frage nach dem Unterschied hat mir da irgendwie ein Beschaffungsproblem signalisiert. Deshalb mein Hinweis.

    Gruss
    Joey

    Hi,

    ich hab mich da anders belesen. Heute werden doch auch Uni-Lacke im Zweischicht-Verfahren lackiert, oder irre ich da völlig? Aber jetzt hab ich dich auch verstanden, du meist die "alten 2K Lacke". aber es gibt ja auch schon die neuen 2K-Acryllacke. (acryl=wasser, oder???)

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Sorry für das Leichenfleddern.

    Acryl(-Harz) ist das Bindemittel.
    Das ist nicht gleichzusetzen mit Wasserlack.
    Wasserlack ist einfach nur wasserverdünnbar.
    Es gibt nachwievor 2k- 1Schicht Decklacke. Die sind (genauso wie 99,9 Prozent der Kfz- Klarlacke auf Acryl-Basis.

    Wasserbasislack bedeutet nicht auf Wasser basierend sondern der Basislack ist wasserverdünnbar.
    Früher waren Basislacke mit speziellen Verdünnern einzustellen. 50% oder herstellerabhängig noch mehr.
    Da die Verdünnung beim Trocknen ja wieder verfliegt, ist man aus Umweltfreundlichere "Wasserlacke" umgestiegen.
    Die werden in der Regel mit 10% Wasser (destilliertes) verdünnt. Aber ganz Lösemittel-frei sind die auch nicht.

    Egal ob damals (-2007) oder heute: Basislacke wurden schon immer anschließend mit Klarlack versiegelt. 2K(=zweikomponenten)-Acryl-Klarlack. Der Basislack gibt nur die Farbe, trocknet matt und ist auch nicht sehr dick.Der Klarlack sorgt für Glanz, Witterungsbeständigkeit, Schichtdicke.

    Der 1-Schicht-2k-Unilack vereint quasi klarlack und Basislack. Hat aber seine Grenzen. Zb. Sind nur extrem wenige Metallic-Farbtöne in Einschicht erhältlich.

    Für T4 nehme ich auch nur Einschicht. Außer metallic, da ist man gezwungen auf 2-Schicht (bedeutet +Klarlack)zu gehen.

    Ein Ausnahme ist Salis Bus, der ist Einschicht- 2k- Metallic.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Naja....

    Da gibt es in der Einstellung des Lackes schon Unterschiede.

    Einen Spritzlack zu streichen oder zu rollen setzt schon einige Erfahrungen voraus.

    RAL 9002 gibt es ja nun in jedem Baumarkt in den unterschiedlichen Qualitäten

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch