Tüv durchgefallen..Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,
    bin heute nicht durch den Tüv gekommen..

    Mängel:
    - Betriebsbremse hinten: Wirkung zu gering
    - Hauptbremszylinder: Bremspedal fällt langsam durch
    - Bremsscheiben hinten: angerostet/ Tragbild unzureichend


    woran kann das alles liegen? und wie behebe ich es am besten?

    Bin für alle Tipps dankbar

  • Hi,
    zu Punkt 1 & 3 würde ich sagen, daß Luft im System ist
    oder
    Du hast einen Bremskraftregler, der wird dann seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • -Hauptbremszylinder: Pedal fällt langsam durch. :

    Hast du ABS ? Wenn JA, normal, ist die Bremskraftbegerenzzung im Stand.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Aber wenn die bremse angerostet ist muss es wohl neu kommt drauf an wie schlimm, an sonnsten ein bißchen rumfahren und hintere bremse benutzen...
    Aber hilf nichts wenn es schon sclimm gerostet ist.
    Bremsflüssigkeitsstand noch ok sonnst ist vieleicht ne bremszylinder undicht...

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Füll doch mal Deine "Daten" zum Bus im Profil aus.
    Hilft ungemein.

    Neben den genannten Möglichkeiten:
    Wenn der Bus schon in den Jahren ist, könnte es auch eine "harte" Dichtmanschette bzw. Dichtring im HBZ sein. Bei zu geringem Druck aufs Pedal dichtet der nicht richtig - Folge: Brmespedal sinkt ab.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Zitat

    Original von t4_surfer
    War da nicht mal was wenn hinten die falschen Federn verbaut sind stimmt auch die lastenabhängige Bremse nicht mehr :nixpeil::nixpeil::nixpeil::nixpeil:

    Bin mir aber unsicher.

    schon..Werte über 100 erreichst du aber trotzdem......er muss mal nach seiner hinterachse gucken ob er den Bremskraftbegrenzer noch hat, vermutlich ja....und wenn der festsitzt und nach einer schweren beadung wird der so runtergedrückt, das er unten bleibt und nicht wieder hochgeht...dann geht kaum noch druck durch, er hat nur noch 50 an der bremse und bekommt dadurch auch die rostigen scheiben weil erhinten ja fast garnicht mehr bremst

    ordentlich Rostlöser drauf und den hebel nach ein paar minuten mit der wasserpumpenzange rauf und runter bewegen...anschliessend dick in fett einpacken, sonst ist er in 4 Wochen wieder fest

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (9. Dezember 2009 um 10:14)

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    schon..Werte über 100 erreichst du aber trotzdem......er muss mal nach seiner hinterachse gucken ob er den Bremskraftbegrenzer noch hat, vermutlich ja....und wenn der festsitzt und nach einer schweren beadung wird der so runtergedrückt, das er unten bleibt und nicht wieder hochgeht...dann geht kaum noch druck durch, er hat nur noch 50 an der bremse und bekommt dadurch auch die rostigen scheiben weil erhinten ja fast garnicht mehr bremst

    ordentlich Rostlöser drauf und den hebel nach ein paar minuten mit der wasserpumpenzange rauf und runter bewegen...anschliessend dick in fett einpacken, sonst ist er in 4 Wochen wieder fest

    Klasse Tip: Hätte ich dieses Problem, würde ich jetzt auf dem Rücken mit Tachenlampe, Rostlöser und Wasserpumpenzange unterm Bulli liegen.

    Rost am äußeren Rand der Bremsscheiben wurde mir auch mal bemängelt und ein Austausch verlangt. Auf meine Frage, ob denn die Mindestdicke erreicht sei und wie die denn wäre, bekam ich keine Antwort. Die Bremsscheiben waren schon zusammen mit den Bremsklötzen neu gekommen und erst anderthalb Jahr alt. Vorsichtiges Rostklopfen und ein anderer TÜV haben das Problem gelöst.

    saludos
    skipper

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    ......er muss mal nach seiner hinterachse gucken ob er den Bremskraftbegrenzer noch hat, vermutlich ja....und wenn der festsitzt und nach einer schweren beadung wird der so runtergedrückt, das er unten bleibt und nicht wieder hochgeht...dann geht kaum noch druck durch, er hat nur noch 50 an der bremse

    Hi,

    also irgendwie habe ich das mit dem Bremskraftregel-Gedöns dann doch wohl falsch verstanden.
    Ich dachte, wenn er nach einer schweren Beladung auf "Beladen" hängen bleibt, dann müsste er leer auf der HA überbremsen, weil er immer noch mehr Bremsdruck durchsteuert als für "Leer" erforderlich wäre... :nixpeil:

    Vielleicht kannste mich da mal aufklären.

    Gruß

    .................................................

  • Zitat

    Original von red.cargo

    Hi,

    also irgendwie habe ich das mit dem Bremskraftregel-Gedöns dann doch wohl falsch verstanden.
    Ich dachte, wenn er nach einer schweren Beladung auf "Beladen" hängen bleibt, dann müsste er leer auf der HA überbremsen, weil er immer noch mehr Bremsdruck durchsteuert als für "Leer" erforderlich wäre... :nixpeil:

    Vielleicht kannste mich da mal aufklären.

    Gruß


    Jupp - wenn der Regler hängen bleibt, kriegt der zuviel Druck hinten - überbremst.

    Umgekehrt: Ist der Regelr fest, kann die Brücke machen was sie will - ist der Hebel fest, regelt da nix mehr. Sepziell beim Ausfedern - Regler begrenzt - geht aber immer weniger zurück in normale Stellung - Folge immer weiter begrenzter Bremsdruck

    Es gibt - abhängig von der Federung - Einstelllwerte, bei welchem Federweg welcher Druck erreicht werden muss.
    Damit also - nachstellen!

    Prinzipiell ist es aber so, dass der bei härterer Federung die Bremskraft eher zu gering als zu hoch ist.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Okay danke, werde ich dann mal nachschauen.

    Und was ist zu dem Punkt:
    Hauptbremszylinder: Pedal fällt langsam durch

    noch zu sagen?
    Wie bekomme ich das weg

  • Hallo,
    Habe jetzt mal im Profil einige Daten reingeschrieben.
    Werde gleich mal schauen gehen was mich neue Scheiben mit Beläge hinten Kosten würden.

  • Zitat

    Original von -Ibiza-Cupra-
    Okay danke, werde ich dann mal nachschauen.

    Und was ist zu dem Punkt:
    Hauptbremszylinder: Pedal fällt langsam durch

    noch zu sagen?
    Wie bekomme ich das weg

    Hast Du ABS (erkennbar an nur 2 Bremsleitungen die aus dem Hauptbrmeszylinder kommen gegenüber 4 bei konventioneller Bremsanlage, bei ABS sitz auch die ABS-Einheit mit den 4 Bremsleitungen zu den Bremsen und den 2 Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder vor der Batterie, Kontrollleuchte in der Schalterreihe neben dem Radio)

    Dann ist das Normal (Bremsbruckbegrenzung, passiert nur bei Fahrzeugstillstand)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Habe kein ABS.. Es kommen 4 Leitungen aus dem Hauptbremszyli

    Einmal editiert, zuletzt von -Ibiza-Cupra- (17. Dezember 2009 um 13:48)

  • Zitat

    Original von -Ibiza-Cupra-
    Habe kein ABS.. Es kommen 4 Leitungen aus dem Hauptbremszyli


    Mach einfach folgendes:

    Auto steht - Handbremse zu - Motor läuft.
    Jetzt mit voller Kraft schnell auf die Bremse treten - quasi wie Notbremsen oder Vollbremsung.

    Pedal halten und beobachten. Sinkt das Pedal jetzt nicht bzw. wesentlich weniger ab, dann sind die Manschetten im HBZ hart und dichten nicht mehr richtig.

    In dem Fall - HBZ überholen / tauschen.

    Gruß

    Schraubi :drive:

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • So gibt neuigkeiten.

    Wenn ich einfach ganz normal Brems, fällt das Pedal so gut wie garnicht ab.

    Wenn ich allerdings mehrmals hintereinander schnell auf die Bremse trete, schaltet irgendwie der Bremskraftverstärker ab..
    Das Pedal lässt sich dann kaum noch treten, als ob das Auto aus wäre.
    Und dann fällt es sehr schnell ab.

    Woran liegt das? Oder ist das sogar normal? Bremskraftverstärker kaputt?