Sammelthread: Heckbox, Heckkoffer, Heckträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier mal mein Konstrukt.

    Ebenfalls 500 Liter und genau richtig für Aufbalskanu, 2 Stühle, Tisch und Faltküche.

    Ist die zweite Version. Wird demnächst noch ein drittes mal neu aufgebaut mit einigen Anpassungen

    Unter anderem mit exzentrisch gelagerten Rollen, um die Kiste bei Gebrauch anheben und dann leichter ziehen und schieben zu können.

    Grüße

    diese Lösung ist für mich schon wesentlich interessanter: wie ist das unterm Wagen realisiert und ist da etwas eingetragen?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Haben Besuch bekommen.Das wiegen muss noch warten 8oIch müsste den ganzen Kleinkram erstmal heraus räumen.Evtl fahre mich mit Frau,Kindern und vollen Tanks drauf.Der Rest wird dann dazu addiert…..!Und nächste Woche bekomme ich Bescheid von meinem Bekannten bezüglich der auflastung.Evtl gibts da ja noch das ein oder andere Kilo zu gewinnen ;)

    Mahlzeit baude,sag mal die Carry Box sollte hinten am Fahrrad Träger nicht komplett vormschlüssig sitzen,oder?Wollte die Box heute montieren.Beste Grüße Timo

    Hast du die originalen Bügel dazu bekommen? Ich habe sie so montiert das sich die Box an den Träger anschmiegt. lgb

    http://bulli.baudewig.de/wp-content/upl…3-2048x1152.jpg

    Leistung | Fair Play | Miteinander

    Einmal editiert, zuletzt von baude (22. März 2022 um 23:42)

  • Mahlzeit baude,sag mal die Carry Box sollte hinten am Fahrrad Träger nicht komplett vormschlüssig sitzen,oder?Wollte die Box heute montieren.Beste Grüße Timo

    Hast du die originalen Bügel dazu bekommen? Ich habe sie so montiert das sich die Box an den Träger anschmiegt. lgb

    http://bulli.baudewig.de/wp-content/upl…3-2048x1152.jpg

    Ja Moin.Genau so habe ich sie jetzt auch angebracht.Es waren 4 Metall Bügel anbei.Ob die Original sind weiß ich nicht.Beste Grüße Timo

  • Sowas in der Art werde ich auch bauen wollen...

    Mein Ziel wäre es, auf dem 4er Paulchen eine schmale Kiste zu bauen, sodass der lange Teil des Trägers noch hoch geklappt werden kann. Darin verschwinden sollen nur Kleinkram wie die Böcke, Kabel und Badminton Schläger etc.

    Die Box sollte mit Rädern drauf seitlich zu öffnen sein und vom Gewicht her soweit passen, dass die heckklappe ohne zu leiden noch hoch geht.

    Vllt mit dünnem Sperrholz den Ramen bauen und dann mit glasfaser Platten einfassen. Hätte die Ecken nur gerne etwas rundlicher. Mal sehen wo das preislich hin geht :D

  • Hatte vorher ne Kiste nur für den Tisch aus 9mm Siebdruck provisorisch zsammgespaxt.

    Das war deutlich schwerer.

    Mit 1-2mm Alu kommt das deutlich leichter.

    N 3mm Holz überlaminiert geht bestimmt Gewichtsmässig super - oder gleich nur laminiert.

    Wobei das vermutlich noch mehr Arbeit is, grad mit dem ganzen schleifen und lackieren, vorher Form bauen ..

    Allein die genietete Alu Box war jetz echt schon deutlich mehr Arbeit als gedacht - wie so immer. ?

    Beim Zusammenbau hab ich dann mal geschaut was es aus dem Baukasten für den Bühnenbau/Flug-Transportkisten ec. gibt.

    Da hat’s schon sehr coole Lego like Teile, die dann auch 1a dichten.

    Aber schlussendlich bin ich sehr happy und überzeugt, dass ich’s so maximal kompakt gebaut hab.

    Und es hält ohne wirkliche Dichtung allein durch Überlappung und tolle Passgenauigkeit 95% Wasser und Staubdicht.

    Durch die Kompaktheit passt bei mir sogar noch die Enduro auf den Heckträger.

  • Hallo zusammen.

    Ich habe auch eine große Kiste. Habe hier schon öfters mal reingeschaut, und im Zuge der fälligen Grundsanierung (nach 6 Jahren dauerhafter Anbringung am Fahrzeug Sommers wie Winters ohne Garage) dachte ich mir, ich stelle sie einfach mal vor. Die Kiste hat (inkl. der Vorlage-Kiste eines Bekannten) locker 5-6 Evolutionsstufen erfahren, ich stelle der Einfachheit halber nur die aktuelle vor.

    Die Kiste ist ein kompletter Eigenbau und steht auf einem CATE-Motorradträger. Ziel war es, möglichst viel einfach zu nutzenden Stauraum zu haben + Fahrradtransport.

    IMG_20220329_090954_1.jpg

    Das verwendete Baumaterial ist hauptsächlich 9mmm Siebdruckplatte, mit Ottocol500 verklebt und an allen Kanten mit Alu-L-Profilen (verklebt und verschraubt) stabilisiert. An einigen Stellen sind noch Eisen-L-Profile zur Verstärkung verbaut, und oben und unten ein paar dickere Siebdruckplatten Stücke, ebenfalls zur Verstärkung.

    Die Kiste ist so bemessen, das genau 4 große und 4 mittelgroße Euroboxen reinpassen (d.h. 4 x (60 + 40) = 400l Stauraum, rein rechnerisch hat der gesamte Innenraum ca 600l) . Deshalb wurde der Träger um ca 10cm verlängert. Außerdem wollte ich eine Klappe über die komplette Höhe, deshalb wurde der Leuchtenträger (im Original mittig sitzend) nach unten bündig verlegt bzw ebenfalls umgeschweisst.

    IMG_20220329_091253_4.jpg

    Für den "Campingmodus" gibts alternativ noch einen Zwischenboden, da kommen dann Campingstühle, Pavillon usw rein, und unten noch 4 große Euroboxen.

    IMG_20220329_092549_3.jpg

    Bei den Fahrradträgern habe ich mich für 3 einzelne Thule-Träger entschieden. Mit der "Ärmchen-über-Rahmen-Halterung" der üblichen Heckträger hätte ich zwar auch 4 Räder auf die Kiste bekommen, aber fast immer werden nur 1-2 Räder transportiert, und das Be-/Entladen geht mit den Einzelträgern supereinfach. Von der Windlast her ist es (fast) kein Problem, nur so ab 160kmh (habe den 151PS Motor) wird das überstehende Vorderrad etwas nach hinten gedrückt, da hab ich an die Schiene ein kleines Extrahalteblech angebracht.

    IMG_20220329_091851_6.jpg

    Um den Stauraum im Heck auch einfach nutzen zu können (Bj 2000 hat den Wassertank links d.h. da ist wirklich noch Platz unterm Bett), hab ich dort eine Schublade eingebaut. Um an diese ranzukommen, wurde die Kiste auf 136kg Schwerlast-Vollauszüge montiert (Halterung ebenfalls an den Träger geschweisst). Da geht die Heckklappe nicht ganz auf, aber so weit, das man bequem an die Heckschublade (ca 90l Stauraum) rankommt.

    IMG_20220329_091544_7.jpg

    Als letztes kleines Gimmick habe ich noch Licht an der Klappe und eine (auf dem Foto nicht sichtbare) 12v-Steckdose (zB für die Außendusche) verbaut, so dass man auch abends im Gepäck rumsuchen kann.

    IMG_20220329_091319_3.jpg

    Noch ein paar andere Bemerkungen; ich bin in 6 Jahren und ca 30TKm pro Jahr nur einmal angehalten worden (+Grenzkontrollen), und das einzige, was interessierte, war die korrekte Anbringung der TÜV-Plakette.

    Der Träger wiegt ca 25kg, und die Kiste ca 35-40kg. Das gesamte Material (ohne Thule-Fahrradträger und ohne CATE) müßte so gesamt bei 400-500€ liegen. Arbeitszeit ist schwer abschätzbar wegen der schrittweisen Entwicklung. Ich würde sagen, alles nochmal bauen so 80-100h (plus Schweißarbeiten).

    Einmal editiert, zuletzt von schotti65 (29. März 2022 um 10:57)

  • Habe jetzt auch den MFT BackCarier dran und den Thule Backpac. (Falls jemand einen Euro Carry Camping Gaz Träger braucht, bitte PN an mich)

    Jetzt fehlt noch eine Alubox.

    DSC_9107.jpg

    Und jetzt mit Thule Faltbox...

    _20210725_195100.JPG

    Hallo masc86

    ich habe mir inzwischen das gleiche MFT-System zugelegt und überlege nun, wie ich die Alubox darauf befestige.

    Hast du inzwischen eine Alubox draufgeschraubt bzw. welche Tipps könntest mir vielleicht geben ;-)?

    Viele Grüße

    Michdi

  • Hallo Michdi,

    Ich habe zum MFT BackCarrier noch einen MFT Backwork drauf, als Träger für eine Siebdruckplatte. Auf der Siebdruckplatte habe ich eine Thule Tasche fixiert. Ein paar Beiträge vor diesem habe ich Fotos reingestellt.

    Bei einer Alukiste würde ich es ähnlich machen. In die Kiste würde ich aber innen noch einen Boden oder Leisten einlegen, und diesen mit dem Träger oder der Siebdruckplatte verschrauben.

  • In die Kiste würde ich aber innen noch einen Boden oder Leisten einlegen, und diesen mit dem Träger oder der Siebdruckplatte verschrauben.

    Danke für die Infos ;)

    An Leisten hab ich auch gedacht... 3 mm starke Stahlleisten sollten genügen, oder? Bin mir nur nicht sicher wie breit die sein sollten und ob ich diese zur Befestigung der Box auf dem Träger von rechts nach links (wäre dann so ca. 1 m) durch die Box lege oder von hinten nach vorne (wäre dann so ca. 45 cm)?

  • In die Kiste würde ich aber innen noch einen Boden oder Leisten einlegen, und diesen mit dem Träger oder der Siebdruckplatte verschrauben.

    Danke für die Infos ;)

    An Leisten hab ich auch gedacht... 3 mm starke Stahlleisten sollten genügen, oder? Bin mir nur nicht sicher wie breit die sein sollten und ob ich diese zur Befestigung der Box auf dem Träger von rechts nach links (wäre dann so ca. 1 m) durch die Box lege oder von hinten nach vorne (wäre dann so ca. 45 cm)?

    Ich denke wichtig ist, dass sich die Kräfte, die auf den Boden wirken gut bzw. Möglichst großflächig verteilen. Eine 9-16mm passende Siebdruckplatte oder zwei schmälere Stücke sind da ausreichend. Wenn Leisten, dann würde ich die wahrscheinlich von links nach rechts einlegen.

  • Hallo zusammen,

    hier mal meine Konstruktionen:

    Auf dem werksseitigen Westfalia-Fahrradträger lagert eine CarryAll 450L-Box auf einem rollbaren Profilgestell (Bosch 45x45).

    Als Auflage dafür dienen vier Stauff-Schellen, die auf den Auslegerrohren des ehemaligen Fahrradträgers aufsitzen und mit dem Profilgestell verbunden werden. Damit habe ich eine bessere Flächenpressung und Stabilität.

    Unten auf der AHK ist ein kostengünstiger Unitec-Fahrradträger mobtiert (ebenfalls mit Aluminiumprofilen optimiert), um eine kleine Alutec-Box aufzunehmen.

    Wird samt versteckter Goodies in gut vier Wochen im Korsika-Urlaub getestet ??

  • Kann man den Radträger abklappen und geht dann die Heckklappe noch auf?