Sammelthread: Heckbox, Heckkoffer, Heckträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bussard

    Interessante Idee!

    Hast du den zur Verfügung stehenden Raum mal grob ausgemessen?

    Vor allem die Höhe dürfte arg begrenzt sein (es gibt wohl auch unterschiedliche Varianten des Paulchen-Trägers)?

    Bei einer hängenden Anbringung müsste es aus Sicherheitsgründen für mich schon eine Metallbox sein.

    Für Fahrten ohne Fahrräder, also bei hochgeklapptem Bügel, sollte die Box allerdings auch leicht demontierbar sein.

  • wie auch immer das Kind heißen will. . .

    ich meinte ja: Keile in die Hänge- oder Yogamatte einwickeln,

    mit 2-3 Gurten festzurren, fettisch. . .

    aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht-

    :popcorn:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Gemessen noch nicht, nach Bildern schätze ich 10-20cm bis das Kennzeichen verdeckt ist.

    Aktuell tendiere ich dazu

    Würde in der Konfiguration wahrscheinlich auch aufrecht am Grundträger angeschnallt werden können.

    A4040E5A-2DC9-402C-803D-F21E46CE32ED.jpeg

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (14. Mai 2022 um 22:59)

  • Bussard

    Die Handhabung erscheint mir etwas umständlich.

    Bis du die Keile aus- oder eingepackt hast wird etwas Zeit vergehen.

    (Ich nehme an, er soll quer unter dem Träger befestigt werden, dann kommt man mit geladenen Fahrrädern nicht gut an die Öffnung des Hauptfachs)

  • . .. beachte Preis und Lieferzeit. . ..

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Bussard

    Die Handhabung erscheint mir etwas umständlich.

    Bis du die Keile aus- oder eingepackt hast wird etwas Zeit vergehen.

    (Ich nehme an, er soll quer unter dem Träger befestigt werden, dann kommt man mit geladenen Fahrrädern nicht gut an die Öffnung des Hauptfachs)

    Nene, die Öffnung soll schon nach hinten gehen. Quer geht für meine Psyche schon nicht ^^ Bisher muss ich ja auch die beladene Heckklappe öffnen um an die Keile zu kommen.

    . .. beachte Preis und Lieferzeit. . ..

    Keine Sorge, ich kuck mir Artikeldaten schon an bevor ich kaufe ;) Preislich ja fast geschenkt und die Lieferzeit ist kein Problem, hab ja bisher auch ohne überlebt.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • . . .ich glaube, es geht mal wieder um ein Luxusproblem :/

    ich kann nur einfach.. . . . :weg:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (14. Mai 2022 um 23:15)

  • Hm die Idee ist wirklich interessant! Habe den gleichen Paulchen.

    Hab gerade ne carry all box drauf, aber für die 4 Monate reise können wir uns einfach nicht entscheiden ob mehr Stauraum oder doch lieber Fahrräder.

    Das wäre ein interessanter Kompromiss fur Kleinkram wie die Keile etc.

    Werde ich auch mal ausmessen gehen.

  • mal eine Idee, diese war für uns auf US und Kanada Reisen oft entscheidend:

    Alles Mögliche mitschleppen oder bei Bedarf zukaufen und evt. bei Nichtgebrauch verticken/verschenken? weniger ist oft mehr. . .

    OK, wir sind nur 2 Erwachsene, aber auch auf Flugreisen auf andere Kontinente sind wir fast ausnahmslos nur mit Handgepäck,

    also unter 10 kg, unterwegs.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • mal eine Idee, diese war für uns auf US und Kanada Reisen oft entscheidend:

    Alles Mögliche mitschleppen oder bei Bedarf zukaufen und evt. bei Nichtgebrauch verticken/verschenken? weniger ist oft mehr. . .

    OK, wir sind nur 2 Erwachsene, aber auch auf Flugreisen auf andere Kontinente sind wir fast ausnahmslos nur mit Handgepäck,

    also unter 10 kg, unterwegs.

    Mal so als Idee, man könnte seinen Campingbus verkaufen und mit dem Rad oder zu Fuß verreisen, mit leichtem Gepäck. Dann kann man auch mal still und für sich alleine über die Luxusprobleme anderer philosophieren…

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich würde gerne an unserem Paulchen eine “Tasche” befestigen (die dann auf der Unterseite hängt wenn Räder auf dem Träger) in der ich unsere Auffahrkeile und ggf ein bisschen Campingkram transportieren kann. Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden, hat vielleicht einer noch ne Idee was man da evtl umfunktionieren kann oder wo es was gibt?

    fried chycken kann dir da ggf. helfen. Hat mir so einen Sack für den Thule Kinderanhänger genäht.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (15. Mai 2022 um 19:52)

  • Ich würde gerne an unserem Paulchen eine “Tasche” befestigen (die dann auf der Unterseite hängt wenn Räder auf dem Träger) in der ich unsere Auffahrkeile und ggf ein bisschen Campingkram transportieren kann. Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden, hat vielleicht einer noch ne Idee was man da evtl umfunktionieren kann oder wo es was gibt?

    fried chycken kann dir da ggf. helfen. Hat mir so einen Sack für den Thule Kinderanhänger genäht.

    Danke für den Tipp :thumbup: Hatte schon gesehen, dass du da was selbstgemachtes hast. Ich schaue mich aktuell noch im Motorrad Bereich um, vielleicht werde ich zum Testen da ja fündig.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • mal eine Idee, diese war für uns auf US und Kanada Reisen oft entscheidend:

    Alles Mögliche mitschleppen oder bei Bedarf zukaufen und evt. bei Nichtgebrauch verticken/verschenken? weniger ist oft mehr. . .

    OK, wir sind nur 2 Erwachsene, aber auch auf Flugreisen auf andere Kontinente sind wir fast ausnahmslos nur mit Handgepäck,

    also unter 10 kg, unterwegs.

    Mal so als Idee, man könnte seinen Campingbus verkaufen und mit dem Rad oder zu Fuß verreisen, mit leichtem Gepäck. Dann kann man auch mal still und für sich alleine über die Luxusprobleme anderer philosophieren…

    Cooler Ansatz!

    Jenachdem wie viel Arbeit man in seinen Bus gesteckt hat oder welche Beziehung man zu ihm hat verkauft man den nich immer so leicht.

    Aber Minimalismus find ich auch super. Ich nehme z.B. immer Steine und hab keine Keile ?

    Fahrräder dürft n gutes Beispiel sein. Viele fahren hunderte von km die Räder durch die Gegend um die nie zu nutzen.

    Andere verkaufen den Bus in Asien, Fliegen mit dem Budget nach Astralien und reisen da mit Rädern weiter.

    BuchEmpfehlung:

    Dieter Kreuzkamp

    Weltreise

  • Beim Träger die Radaufnahmen und den Bügel abgeschraubt.

    Schlossschrauben welche genau in die T Nut an den Trägerschienen passen eingeschoben von der Seite. An der korrekten Stelle ein Loch im Boden der Box, innen mit selbstsichernder Mutter verschraubt.

    Insgesamt 4 Schrauben. Innen habe noch zu Versteifung ein Blechstreifen (ca. 20mm) zwischen je 2 Schrauben (vorne und hinten) eingelegt und mit angeschraubt.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen