Syncro Höherlegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hier noch 1x die gleiche Frage, wie schon so oft gestellt. Ich möchte meinen Syncro TDI LR preiswert hinten höherlegen und All-Terrain Reifen wie z.B. 215/75 15 auf orgiginal Alufelge aufziehen. Alternativ 16''.

    Der Syncro liegt werksseitig schon relativ hoch. Der Abstand zwischen Radnarbenmitte und Radlauf beträgt 40 cm!! Momentan sind 205 er Winterräder auf 15'' Staahlfelge montiert.

    Ich habe keine Ahnung welche Federn eingebaut sind. Es handelt sich um einen ehemaligen Zoll- Syncro.

    Reicht es aus den Federteller auszutauschen als Distanzstück? Wahrscheinlich hat er ja schon längere Federn.

    Das Seikelfahrgestell dürfte etwas zu teuer sein!

    Wer weiß Rat? Welchen Thread gibt es, wo man dies genau nachlesen kann? :nixpeil: ?(

  • Wenn Du "syncro höherlegen" in die Suchfunktion eingibst, bekommst Du 49 Antworten. Ich bin sicher, da ist auch dabei was Du suchst. Viel Glück!

  • Hi,

    eines der wohl meistbearbeiteten Themen. Die Suche bringt sicher 50 Freds. Z.B. diese hier:
    auf dem Weg zum Männer-Syncro...

    215/75R15 & Höherlegung - eine Bastelgeschichte....

    ansonsten: Erster Schritt Farbmarkierungen auf den Federn nachschauen.
    Federteller austauschen nur bedingt problemlos, wenn man mit den 19er Tellern experimentiert. Besonders bei zwei 19ern muss man ggf. das Differential tiefer legen (Unterlagen) und beim Höherdrehen der Stäbe vorne auf die inneren Achsmanschetten achten.

    Es gibt da so Einiges, was man berücksichtigen muss und man kommt um ein ausführliches Studium der Freds nicht herum. Schneller und teurer: die Höherlegung mit Seikel oder Lapp.
    Gute Hinweise auch auf der Seite von Hermy unter
    http://www.pistenbulli.franken.de/

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

    ________________________________________________________________________________________________
    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau

  • Moin,

    wieviel höher kann man mit den org. Dämpfern oder gibbet da längere?

    By Maik (der seine Caravelle á la Yogho zum "PSEUDOSYNCRO" peppen will)

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • AET-4

    Es gibt bzw. gab von Seikel längere Dämpfer für richtig teuer Geld.....
    Ich habe meinen ohne längere Dämpfer höhergelegt und bislang (~70.000km Laufleistung seit Höherlegung) nichts bereut. Zumal die längeren Dämpfer auch nur ca. 20mm länger sind.

    Neben den Feder und dem Tellern ist IMHO die Absenkung des hinteren Diffs die wichtigste Maßnahme zum langfritigen Überleben des Antriebs......
    Dazu gib's aber auch ne' Menge Threads.

    Beste Grüße
    SyncroCamper

    P.S: ein hinteres Diff hast Du ja gar nicht.... :wall:

    Mein VW T4 Syncro LR nimmt sich Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von SyncroCamper (18. Januar 2010 um 10:25)

  • Zitat

    Original von SyncroCamper
    AET-4


    ... P.S: ein hinteres Diff hast Du ja gar nicht.... :wall:

    Nee, leider nicht. (...noch nicht !?!?! :D :D :D )

    Mir ist als Bereifung der Yokohama Geolandar A/T-S ins Auge gefallen da er auch M+S Kennung hat und als Ganzjahresreifen geht.
    Taugt der was???

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    2 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (18. Januar 2010 um 16:42)

  • Alpine:
    Wenn ich mal Rubi-Lo zitieren darf (dann brauchst du nicht mehr durch die Suche quälen..):


    Zitat

    Thema: größte Rad Reifen Kombi ohne Verbreiterung Rubi-Lo Antworten: 38 Hits: 5.847 RE: größte Rad Reifen Kombi ohne Verbreiterung 11.11.2007 16:56 Forum: Rad / Reifen Kombinationen Hallo Rubi-LO, Auf welchen Felgen fährst du die 235/60/16 ?? Auf den Original BBS??Kannst du davon mal eim Foto einstellen? Müsste ja vom Abrollumfang etwas größer sein als die 225/60. Welche Reifen hast du denn drauf? Gruß Sven

    Hallo Sven, fahre mit den Serienfelgen, paßt einwandfrei. Reifen sind im Radius ca 7mm größer, Tacho stimmt ganz genau (Boschdienst überprüft).


    Zitat

    Thema: 235/60-16 Rubi-Lo Antworten: 38 Hits: 1.880 20.03.2007 09:14 Forum: Rad / Reifen Kombinationen Die Reifen sind 10mm breiter als die 225er. Bei einem Querschnitt von 60% ist nun der Radius 6mm größer. Läßt sich super fahren, die meisten Reifen in der Dimension haben einen Loadindex von 100, entspricht 800kg, also no Problem.



    Zitat

    Thema: 235/60-16 Rubi-Lo Antworten: 38 Hits: 1.880 15.03.2007 20:10 Forum: Rad / Reifen Kombinationen heute habe ich sie (235/60-16 auf Serienfelge 7x16 ET49) montiert, Probefahrt gemacht mit GPS, Tacho zeigt genau an (1-2km zuviel, so wie es sein soll), also einer Eintragung sollte nächste Woche nichts im Wege stehen. Ich werde berichten.

    Grüße,
    Ralph

  • Zitat

    Original von Dommas


    Hab ich momentan drauf. Sind angenehm leise und auf Schnee der Hammer.

    Haste ma noch 'n Bildchen direkt von der Seite.
    Sehen ja wirklich fesch aus.

    By Maik

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • @tom:
    Ist das der 235/60 R16? Musstest du irgendwas umbauen oder ändern? Welche Felgen nutzt du? Die originalen 7Jx16 ET49?

    Maik:
    Genau!

    Danke und Grüße
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von rt001 (18. Januar 2010 um 21:21)

  • sieht Klasse aus!
    leider noch kein Syncro! Dafür zahlst Du aber auch weniger Steuern!
    Bei mir sind etwas ca 720€ jedes Jahr !#
    Wieviel hast Du für das Fahrwerk und für die reifen auslegen müssen?
    Gab es Probleme beim TÜV? Wie laut sind die Reifen auf der Autobahn??? Was sagt der Seitenwind???

  • ?(Sag mal! Wie lief das mit dem TÜV? Finde die Räder auch super, hätte Sie nur gerne auf meinem Syncro als AT- Reifen (die Felgen habe ich schon!)
    Eigentlich soll man ja eine Tachoangleicheung machen. Laut NAvi läuft man Tacho aber sowieso 5- 10 km/h serienmäßig vor. - Nur glaubt das der TÜV? Muß der Wagen für diese Reifen überhaupt höhergelegt werden? Wo bekomme ich eine Briefkopie oder eine ABE her???

    Gruß
    ?(

  • Hallo Samot,

    wenn Du 215/75/15 fahren willst mußt Du dn Tacho anpassen.

    Ich hab bei meinem Wandler 8,3% einstellen müssen, damit er nach Navi richtig anzeigt.

    Hier mal ein Größenvergleich:

    Hinten die Seriergröße 195er vorne der 215/75/15 auf der gleichen Felge!!

    Ist eine 7x15er Felge

    Christian

    Edit: foto von der Seite HA