Golf 4, bora, 3b Lenkrad, MFL in T4, doch noch (wenige, konkrete) offene Fragen...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gibt beim MFL (zumindest bei dem vom Passat) zwei Beleuchtungs"stufen". Sobald das Lenkrad Strom bekommt leuchtet es gaaanz schwach. Am Tag kaum sichtbar, aber es leuchtet definitiv.
    Ist das STG angeschlossen und Kl58d an, leuchtet das Lenkrad "hell".

    Leuchtet es nicht, ist es entweder verpolt oder kaputt.
    Leuchtet es in der "dunklen" Stufe, bekommt das Lenkrad zumindest korrekt Spannung. Funktionieren die Tasten dennoch nicht, ist wahrscheinlich der Transceiver im Lenkrad (oder im STG) tot. Ein Oszilloskop gibt aufschluss.

    Beim Reifenquaeler war es so. Das Lenkrad hat schwach geleuchtet, aber keine Taste ging. Nachgemessen -> Lenrkad tod. Anderes Lenkrad besorgt -> funktionierte auf Anhieb.

  • Hast Du auch Kl.15 und Kl.31 im (!) Lenkrad? Also Schleifring 5-polig und in Ordnung?

    Die Diagnose prüft ja nur das Steuergerät, nicht die Tasten.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Moin! Es wird so langsaaaam.

    Die Lenksäule ist gekürzt und alles passt perfekt zusammen inkl Lenkrad und Wickelfeder.

    Zuvor hatte ich mir ein neueres Lenkrohr zum Vorbereiten besorgt (mit verschiebbarer Sperrenhülse, vier Sperrenpositionen á 90°), um dann zu festzustellen, das dieses inkompatibel mit meinem Mantelrohr (Blechgehäuse) ist. Ich hatte die 10/96er Ausführung mit verschweißter Sperrenhülse (zwei Sperrenpositionen á 180°) - hier passte das hintere Lager nicht und das Kreuzgelenk war aufgepresst. Meins war mit Schraube gesichert und geklemmt. Vorteilhaft beim Aufschieben einer Differenzhülse.

    Ich mußte meine Säule um ca. 8mm kürzen durch tiefer setzen (andere Hülsenlängen) in das Mantelrohr - die Nut der Lenkradsperre war lang genug, ohne das ich dran rumflexen mußte *puh*. D.h. auch, ich kann wieder auf Original zurückbauen.

    Das Gewinde habe ich dann auch ca. 5-6mm gekürzt - klappt ganz gut mit so einer winkelschleiferkappsägenmäßigen Einspannhalterung.

    Oben alt (aus 10/96) unten wohl neueren Baujahres (schon mit gekürztem Gewinde und 8mm verschobener Lenkradsperrenhülse).

    Das untere Lager ist anders und das obere Lager ist in einem Blechkranz anstelle von einem Kunststoffring zentriert.

    index4.jpg

    index1.jpg     index3.jpg

    index.jpg

    Vielleicht peinlich, aber weiß jemand wofür die seitliche Taste neben den GRA-Tasten am MFL-Lenkrad ist?

    index5.jpg


    Jetzt Elektrik. Hier hab ich schon den vierpoligen Stecker freigelegt zum Anschließen der Cancel-Funktion des MFL. Ist dort schön erklärt das es auch ohne Relais klappt.

    Die zwei schwarzen Kabels die beim GRA-Hebel ab dem Pin 4 des Steckers ans Steuergerät gehen werden aufgedröselt.

    Die Cancel-Taste des MFL geht direkt über das schwarze Kabel an Pin46 und das andere verbleibt an Pin 4 Richtung Pin14 des Motorsteuergeräts.

    Eins der zwei schwarzen Kabels am ausgepinnten Pin4 (Vierfachstecker hinter der ZE vom Motorsteuergerät kommend) geht an Pin46 des Motorsteuergerätes.

    index2.jpg

    Eine Lenkrad-Extension zum Verkleiden der Wickelfeder ist auch gerade in Konstruktion - hab da mal was einscannen lassen. Anfängerfehler - zu detailreich, 1GB - die Workstation hat 3 Tage gebraucht um aus einem reduzierten Bereich eine IGES-Datei zu schreiben und um diese dann in CATIA einzulesen. Mühsam.

    Ziel ist ein 3D-gedruckter Körper, welcher aufgeklebt der Form vom Lenkrad folgt und mitsamt des Lenkrades übergangslos beledert wird oder so.

    Die Entriegelungsöffnung für den Airbag muß ich dann am anderen Ende wohl horizontal oval auslegen, sonst klappt das nicht mehr mit dem Hebeln.

    Ich melde mich dann irgendwann mit dem Ergebnis.

    index6.jpg

    Grüße,

    RalphCC

  • Das ist korrekt, das Lenkrad steht an dem Wulst von der Adapterhülse an, wenn man an der Hülse diesen Wulst abtrennt, hat man nur noch den Adapter von der großen zur kleinen Verzahnung.

    Das Lenkrad müsste sich also theoretisch weiter auf die Lenksäule schieben können und steht dann am Wulst von der Kenksäule an.

    Mir geht es nur darum, dass man sich so den Ausbau und das kürzen der Lenksäule evt. sparen kann, falls meine Absicht funktioniert?!

    Ich habe das Problem mit einem Lupo Lenkrad, was ich noch einbauen will und mir ziemlich Kopfzetbrechen bereitet!

    2 LEFTHAND Crew?

  • Ich sollte nicht vier Projekte gleichzeitig umsetzen.

    Hab 'nen Gehirnkrampf und bitte um Bestätigung/Korrektur:

    Der GRA-Hebel hat am Stecker:

    Pin1 - Kl.15 und schaltet hierüber:

    Pin2 - GRA Reset (-> MSG Pin45)

    Pin3 - GRA Set (-> MSG Pin44)

    Pin4 - GRA On (-> MSG Pin14 und 46)

    Das MFL- Steuergerät hat auf 4 Pins:

    Pin4 - GRA On

    Pin8 - GRA Set

    Pin14 - GRA Cancel

    Pin16 - GRA Reset

    D.h. wenn ich jetzt folgende Leitungen zusammenlege:

    Hebel / MFL -> MSG

    Pin2 / Pin16 -> Pin45 = Reset

    Pin3 / Pin8 -> Pin44 = Set

    Pin4 / Pin4 -> Pin14 = On

    XXX / Pin14 -> Pin46 = Cancel

    (MSG Verbindung zwischen Pin14 und Pin46 wurde getrennt)

    ... kann ich mit dem Hebel die GRA insgesamt aktiv ein- oder ausschalten sowie die GRA am Hebel und am MFL bedienen (natürlich nicht gleichzeitig Gegensätzliches betätigen)

    Stimmts?

    Grüße,

    RalphCC

    Edit: Set auf MSG Pin44 gesetzt, war falsch mit MSG Pin 46 bezeichnet.

  • semmel3k - kannst Du Dich erinnern das genauso gemacht zu haben?

    Danke & Gruß, RalphCC

  • Habt ihr für das MFL-Steuergerät lt. Anleitung "Klemme 15" auf die Klemme 15A (wahrscheinlich) oder tatsächlich Klemme 15 im Potentialverteiler genommen?

    Und bei Klemme "58d" für das MFL-Steuergerät auf Klemme 58b im Potentialverteiler (wahrscheinlich) oder irgendwo an den Lichtschalter für ungedimmte Beleuchtung?

    Bald hab ichs :)

    Gruß, RalphCC

  • Irgendetwas passt bei den Pins nicht. Du hast 2x PIN 46:

    Hebel / MFL -> MSG

    Pin2 / Pin16 -> Pin45 = Reset

    Pin3 / Pin8 -> Pin46 = Set

    Pin4 / Pin4 -> Pin14 = On

    XXX / Pin14 -> Pin46 = Cancel

    (MSG Verbindung zwischen Pin14 und Pin46 wurde getrennt)

    Ich schau morgen mal nach, wie ich es gemacht hatte. Statt Klemme 15 habe ich es auf den S-Kontakt geklemmt. Somit kann ich das MFD noch mit dem Lenkrad steuern, wenn Kl15 aus ist.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro