Zweitbatterie: Größte die unter Fahrersitz passt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hätte letztes Jahr auch geschaut und bei mir liegt nun eine Accurat Traction T120 AGM Versorgungsbatterie 120 Ah drin. Maße: 345 x 175 x 230

    Danke für den Tipp - aber die Breite von 23cm statt 19cm stellt kein Problem dar? Passt Plug & Play zur originalen ?

    Die 23cm sind ja die Höhe und deshalb liegt sie drin. Ich hab an meiner Konsole nix modifiziert. Die war ganz nackig ohne irgendwas dran verbaut.

    C100 = 120 Ah

    C20 = 100 Ah

    2 Mal editiert, zuletzt von Zirkon (22. Februar 2022 um 23:40)

  • Habt ihr euch vor dem Einbau in liegender Position mal schlau gemacht ob man die auch so verbauen darf? AGM dürfen normalerweise nur stehend mit den Polen nach oben verbaut werden. Nur Gel Batterien welche eine Freigabe für den liegenden Einbau haben sollten auch so verbaut werden, be AGM Batterien kann das zum internen Kurzschluß führen :iek:

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Marvin22
    29. Dezember 2021 um 18:15

    Ich musste den Sitz höherlegen, damit die 353mm breite Batterie passt.

  • Habt ihr euch vor dem Einbau in liegender Position mal schlau gemacht ob man die auch so verbauen darf? AGM dürfen normalerweise nur stehend mit den Polen nach oben verbaut werden. Nur Gel Batterien welche eine Freigabe für den liegenden Einbau haben sollten auch so verbaut werden, be AGM Batterien kann das zum internen Kurzschluß führen :iek:

    "Accurat Traction Batterien mit AGM-Technologie sind durch ihre Bauart absolut wartungsfrei, vollverschlossen und gasungsfrei. Dadurch können Sie diese Batterie ohne Bedenken lageunabhängig im Innenraum verbauen."

    ""

    Besonderheiten Kann liegend verbaut werden
  • Habt ihr euch vor dem Einbau in liegender Position mal schlau gemacht ob man die auch so verbauen darf? AGM dürfen normalerweise nur stehend mit den Polen nach oben verbaut werden. Nur Gel Batterien welche eine Freigabe für den liegenden Einbau haben sollten auch so verbaut werden, be AGM Batterien kann das zum internen Kurzschluß führen :iek:

    Auf jeden Fall kann man (die meisten) AGM Batterien liegend verbauen.

  • "Accurat Traction Batterien mit AGM-Technologie sind durch ihre Bauart absolut wartungsfrei, vollverschlossen und gasungsfrei. Dadurch können Sie diese Batterie ohne Bedenken lageunabhängig im Innenraum verbauen."

    ""

    Besonderheiten Kann liegend verbaut werden

    Das ist prinzipiell richtig, trifft aber trotzdem nicht auf alle AGM Batterien zu. Ich habe hier eine von Büttner und zwei von Varta stehen, die dürfen explizit nicht liegend verbaut werden.

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • Der beste Kompromiss für mich bisher ist diese 100 Ah LiFePO4. Sie kann deutlich (!) tiefer als Bleibatterien entladen werden und hat somit mehr nutzbare Kapazität. Bissl teuer, aber ab und an gibt's die im Blitzangebot. Passt bei mir ohne Umbauten in die Sitzkonsole.

    Beste Grüße,

    karti

  • Der beste Kompromiss für mich bisher ist diese 100 Ah LiFePO4. Sie kann deutlich (!) tiefer als Bleibatterien entladen werden und hat somit mehr nutzbare Kapazität. Bissl teuer, aber ab und an gibt's die im Blitzangebot. Passt bei mir ohne Umbauten in die Sitzkonsole.

    Das wäre top, aber ich habe keinerlei Laderegelung außer der Serienmäßigen Lima mit Trennrelais. Da ich den Bus nicht so exzessiv nutze, lohnt sich auch m.E. dieses Investment mit Laderegler und LiFePo4 nicht - Gelbatterie zum einfach anstecken wäre der Traum, aber auch hier sollte man eine Laderegelung verbauen. Daher werde ich wohl bei der Bleisäure Batterie bleiben und versuche eine möglichst große, ohne Anpassungen am Sitz passende zu finden.

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz:

  • Das wäre top, aber ich habe keinerlei Laderegelung außer der Serienmäßigen Lima mit Trennrelais.

    "Ladespannung 14.2-14.6V"

    Das reicht.

    Wie ist denn dann die Aussage in der am höchsten bewerteten kritischen Rezension zu bewerten?


    Ich hätte ja gerne auf Lithiumbatterie in meinem VWbus umgestellt: aber leider ist das vorhandene System mit Ladegerät über 220 Volt und Ladung über die Lichtmaschine nicht für die Lithiumbatterie geeignet. Ich hätte alles abändern müssen(Booster, neues Ladegerät).

    Vor allem aber weiß ich nun, dass die Lithiumbatterien unter null grad nicht geladen werden dürfen.Dafür aber extra eine Heizvorrichtung zu installieren, ist mir zu aufwändig.

  • Wie ist denn dann die Aussage in der am höchsten bewerteten kritischen Rezension zu bewerten?

    Kann ich nicht beurteilen, ich habe Zellen mit Y (Winston), die unter 0° geladen werden dürfen, da auch WInterbetrieb. Meine habe ich seit Mai 2019 ohne elektrischen SchnickSchnack dran. Mit 100W Solar kome ich aus, außer wenn der Kühlschrank wegem defekten Lüfter in Dauerbetreib ist :P

  • Wie ist denn dann die Aussage in der am höchsten bewerteten kritischen Rezension zu bewerten?

    Kann ich nicht beurteilen, ich habe Zellen mit Y (Winston), die unter 0° geladen werden dürfen, da auch WInterbetrieb. Meine habe ich seit Mai 2019 ohne elektrischen SchnickSchnack dran. Mit 100W Solar kome ich aus, außer wenn der Kühlschrank wegem defekten Lüfter in Dauerbetreib ist :P

    Sorry ich hab von dem Amazon Review zu viel zitiert, meine Frage zielt eigentlich nur auf die Aussage bezüglich Ladegerät und Booster. Laden unter 0°C benötige ich nicht, da ich wenn überhaupt maximal einen oder zwei Tage am Stück bei unter 0 unterwegs bin.

    Du hattest ja geschrieben "Ladespannung 14.2-14.6V, Das reicht." Das verstehe ich so, dass ich diese Batterie einfach anstelle meiner vorhandenen Zweitbatterie unterm Fahrersitz einbauen und anschliessen könnte, die über das ab Werk verbaute Trennrelais J7 mit der Starterbatterie bzw. Lima verbunden ist. Sowohl hier im Forum als auch sonst im Netz finde ich aber kaum Aussagen dazu von Personen, die das wirklich schon selbst so gemacht haben und auch einige Zeit in Betrieb haben. Vielleicht verwende ich auch die falschen Suchbegriffe?

  • Wie PeZe schrieb, das passt Plug&Play mit den Spannungen. Ich hab zusätzlich noch einen Booster installiert, aber nicht wegen der Ladespannung sondern wegen der Strombegrenzung auf 30A. Mehr will ich dem Trennrelais und den Kabeln nicht zumuten. Ohne Booster fließt deutlich (!) mehr Strom, zumindest wenn die Batterie leer ist.

    Beste Grüße,

    karti

    2 Mal editiert, zuletzt von karti (14. April 2022 um 13:30)

  • Wie PeZe schrieb, das passt Plug&Play mit den Spannungen. Ich hab zusätzlich noch einen Booster installiert, aber nicht wegen der Ladespannung sondern wegen der Strombegrenzung auf 30A. Mehr will ich dem Trennrelais und den Kabeln nicht zumuten. Ohne Booster fließt deutlich (!) mehr Strom, zumindest wenn die Batterie leer ist.

    Das ist extrem Abhängig von der jeweiligen Installation. Bei mir mit einem 6mm2 Kabel wie original zur Zweitbatterie geht, sind nicht mehr als 10A in die Batterie gegangen.

  • Ja kannst du.

    Grummelgrufti
    19. Februar 2016 um 21:32

    Beachte auch den letzten Satz im verlinkten Post...

    PeZe die Threads zusammentüddeln?