Welches 2 Takt Öl für den Diesel nehmen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe 100ml 2 Takt Öl teilsynthetisch

    In meinen vollen Tank gemischt.

    Läuft deutlich ruhiger nagelt nicht mehr so dolle.

    im Durchzug ist er ein wenig agiler.

    Beim Kaltstart und normalen starten springt er besser an.

    Axg Motor

  • Hmmm ... ist das nun Zustimmung oder Missbilligung ... oder beides :nixpeil:

    Ich würde sagen, onlei bezieht sich auf den Diesel, der seine guten (Schmier-) Eigenschaften zum guten Teil eingebüßt hat...

    Ein ganz ähnliches Phänomen erlebe ich übrigens auch in meinem Berufsalltag:

    Ich habe viele Kläranlagen mit Membranverdichtern in der Wartung. Früher haben die Membranen locker 10 Jahre gehalten, ohne zu reißen. Ich habe da sogar vereinzelte Aggregate, bei denen die Membranen 17 Jahre alt sind.

    Dann wurde der in diesen Gummimembranen eingesetzte Weichmacher von der EU verboten, und durch einen Weichmacher ersetzt, der "genauso gut" sein sollte, aber für Kleinkinder nicht mehr schädlich ist, wenn sie daran lecken (was bei Membranen von Kläranlagen-Verdichtern ja auch unglaublich wichtig ist). Ende vom Lied: Länger als 5 Jahre halten die Membranen nicht mehr ... der Großteil verabschiedet sich sogar schon nach gut 3 Jahren.

    Problem bei der Sache: Die Membranen, welche links und rechts von einer Metallplatte montiert sind, die zwischen zwei Spulen hin und her schwingt, halten eben diese Metallplatte in Position --- wenn eine Membran reißt, kippt die Platte zur Seite, und zerstört die dortige Spule: Totalschaden. Und jetzt erkläre dem Kunden mal, dass er den Verdichter (der - je nach Größe - 600 bis 700 Euro kostet) fortan nicht mehr alle 10 sondern schon alle 3 Jahre ersetzen darf, wenn er Pech hat: Die Begeisterung könnt ihr euch bestimmt bildlich vorstellen... :wacko:

    Aber ich schweife ab...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    2 Mal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (29. Dezember 2020 um 12:44)

  • bezieht sich auf den Diesel, der seine guten (Schmier-) Eigenschaften

    Das kann ich nicht beurteilen

    Ende der 80 wurde Bleimenig in Unilack verboten Jahre später geht der glanz duch ausgreiten verloren. Der Umwelt zuliebe.

    Jetzt wird um dies zuverhindern Wachse und Polieturen drauf geschmiert hebt dan so max 1 Jahr.

  • Hatte selbst neben meinen t4 Dieseln (2.4er und 2.5tdi) auch bei allen anderen Dieseln, auch bei CR und PD immer 2TÖ im Verhältnis 1:200 bei gemischt.

    Immer die gleiche selbstmischende 2TÖ Sorte aus dem Kaufland, s.A. wurde verwendet.

    In der Zeit hatte ich nie Probleme mit Injektoren, ESP oder auch PD-Elementen gehabt.

    Merklich weicheres und dadurch etwas gedämpftes Verbrennungsgeräusch konnte ich immer wahrnehmen.

  • Hm. Aber auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Seit wann ist ein weicheres Verbrennungsgeräusch ein Indikator für besseren Motorlauf?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Und seit wann ist eine Stichprobe mit N=1(ein Teilnehmer) statistisch relevant?

    Also im Sinne von "so lang ich das gemacht habe ist nie was passiert"?

    Ich fahr meinen Bus seit 5 Jahren und 100t km ohne Zweitaktöl und hab keine Probleme...

    Aber da jetzt eine Kausalität abzuleiten... Ist irgendwie Kaffeesatzleserei. Auf Deutsch gesagt, es ist wahrscheinlich Zufall dass in beiden Fällen nix passiert ist, eine Aussage ist anhand dieser beiden Beispiele Schlicht nicht möglich.

  • Kalanahanitzna gleiches kann ich für Ausdehnungsgefäße bestätigen!

    Na suuuuper :rolleyes: ..... wie lange halten die Dinger jetzt noch so im Durchschnitt? Nur damit ich schonmal drauf einstellen kann. :D

    OT on Beobachte zwischen 7 und max10 Jahre, Tendenz immer weniger. Werden aber leider oft garnicht geprüft obwohl es zur Wartung gehört. Kaldewei hielten schonmal 30Jahre, aber wurden immer träger. OT off

    Übrigens, seit dem Ceratec im Motoröl schwimmt, streichelt das noch mehr meine Seele als das 2-Taktöl. Allerdings würde ich von anderen Dieselreinigungszusätzen bei alten Motoren eher etwas abstand nehmen, wir hatten 3 Sprinter, die anschließend Diesel verloren.

  • Übrigens, seit dem Ceratec im Motoröl schwimmt, streichelt das noch mehr meine Seele als das 2-Taktöl.

    Das Gefühl kenne ich ....... allerdings traue ich mich beim T6 nicht so recht, das Ceratec reinzukippen. :kratz:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Übrigens, seit dem Ceratec im Motoröl schwimmt, streichelt das noch mehr meine Seele als das 2-Taktöl.

    Das Gefühl kenne ich ....... allerdings traue ich mich beim T6 nicht so recht, das Ceratec reinzukippen. :kratz:

    Kann ich gut verstehen, das Zeug sieht ja auch aus, wie der Schmodder beim ZKD-Schaden:P

    Einfach mal im TX-Board nach spez. Meinungen fragen, mein BPC wird es trotz Plasmabeschichtung auch noch bekommen.

  • Gibts vermutlich nicht öffentlich ?

    Was ich gern mal sehen würde:

    - direkter Düsen-Vergleich "mit Öl" und "ohne Öl" ... wie im Video, aber das ist beim Achtzylinder Otto einfacher als beim Diesel

    - Düsen-Vergleich "lange Öl gefahren" mit anschließend "kurze Zeit Ultimate gefahren"

    - einen Vergleich der Schmiereigenschaften 1995er Diesel mit modernen Kraftstoffen ... in den selben Kennziffern !!

    - Vergleich der Abgaswerte mit und ohne Öl

    Also: wieviel Vorteil für die ESP (bei der Schmierwirkung) erkaufe ich mit wieviel Nachteilen für den Motor (Lauf (Leistung wäre hier für mich nebensächlich) und Zustand).

    Da aber anscheinend niemand ein Interesse daran hat, das zu erforschen, bleibt es halt beim Bauchgefühl.