Wie schließe ich richtig ein Kfz Relais an?? / Kfz Relais richtig anschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja. Die 30 muss dann an die Masse des Verbrauchers und die 87 an die Fahrzeugmasse. Die Zahlen kann man natürlich auch vertauschen. Dem Relaiskontakt ist die Stromrichtung egal.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Relais mit Diode gibt es auch fertig und dann sind da noch die mit Wiederständen

    mit Diode sieht es dann so aus

    Der Sicherheit halber eine Nachfrage, bevor ich mir das Relais meiner Stebel Nautilus zerschieße... Ausgangslage: Trapo mit normaler, nicht Relais-gespeister Hupe, die Minus-geschaltet ist.

    Pin 30: Pluspol der Batterie (mit 20A Sicherung in der Zuleitung)
    Pin 87: Plusanschluss der neuen Hupe
    Pin 86: Plusanschluss der alten Hupe
    Pin 85: Minus der alten Hupe

    Danke für Eure Antwort und sorry für die Dämlichkeit der Frage :pinch:

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Der Sicherheit halber eine Nachfrage, bevor ich mir das Relais meiner Stebel Nautilus zerschieße... Ausgangslage: Trapo mit normaler, nicht Relais-gespeister Hupe, die Minus-geschaltet ist.

    Pin 30: Pluspol der Batterie (mit 20A Sicherung in der Zuleitung)
    Pin 87: Plusanschluss der neuen Hupe
    Pin 86: Plusanschluss der alten Hupe
    Pin 85: Minus der alten Hupe

    Danke für Eure Antwort und sorry für die Dämlichkeit der Frage :pinch:


    So sollte es gehen, dann halt noch das Minus der neuen Stebel an die Fahrzeugmasse und los geht's. Trööööt! Pin 86 und 30 kann man auch zusammen anschliessen, da das Relais intern galvanisch getrennt ist, so habe ich es gemacht:

    -Brücke in der ZE entfernt
    -geschaltete Masse dort abgegriffen und durch die Feuerschutzwand nach vorne verlegt (Alternative: an der alten Hupe abgreifen)
    -geschaltete Masse auf Pin 85, Plus von der Starterbatterie auf 86, mit Steckschuhverbinder auf Pin 30 verlängert, Pin 87 dann an die Hupe (+) und Masse vor Ort bei der Hupe angeschlossen.

    Es gibt (finde ich gut) Relais mit eingebauter, auswechselbarer Sicherung wzischen 30 und 87, spart wieder eine fliegende Sicherung:

    Edit: gibt's natürlich auch in 12V!

  • Faden:
    Wo kommt die Nautilus denn bei Dir hin.
    Auf meiner Werkbank steht auch noch eine, ich bin mir nur noch nicht über den besten Einbauort im klaren.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Krabbe: Ich habe sie in mein Batteriefach eingebaut. Nachteil: Wenn ich das Leuchtmittel des fahrerseitigen Scheinwerfers wechseln muss, muss ich die Hupe ausbauen :S

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Abdeckung geht bei mir noch rein! Ich schieße mal ein paar Fotos und liefere nach.. :)

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Ich schieße mal ein paar Fotos und liefere nach.


    Dann aber am besten in einem gesonderten Thread :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Griasd's Eich midanand,

    Ich les schon eine weile mit und als T4-Neuling (hab ihn seit 2 Jahren) gibt es hier viele interessante Beiträge.

    Da sie mir in meinen Bus schon eingebrochen sind, dabei die MV-Matratze, die Standheizungsvorwahlur, einen Leatherman, eine Bohrmaschine, ein Schuko-Kabel und einen Bitsatz gestohlen haben, hab ich mir jetzt eine Alarmanlage eingebaut.

    Diese möchte gerne wissen ob die Türen auf sind und dafür hat sie ein Anschlusskabel, welches ein 12V+ Signal haben möchte, wenn eine Tür auf ist.

    Hab das Kabel an TKoL der Fahrerseite angeschlossen was ja so weit funktiniert.

    Dummerweise bekomme ich hier kein Signal von den anderen Türen und zig Meter Kabel legen ist recht aufwendig.

    Jetzt merkt die Komfortfunktion der Anlage, daß die Fahrertüre offen ist.
    Wenn diese zu ist aber die anderen nicht, wird nach einer Zeit die Alarmanlage scharf wie Nachbars Lumpi.

    Jetzt war meine Idee ein Relais. Von der Zentralelektrik muß ja ein Dauerplus-Kabel weggehen, was sich erst später zu den Innenraumlampen verteilt.

    Der Plan ist den Türkontakt-Innenraumlampen-Dauerplus von der Zentralelektrik an 85 und 30, von 86 weiter zu den Innenraum-Lampen und an 87 das Signal an die Alarmanlage.
    an 85 und 30 liegt zwar ständig Spannung an, aber weiter geht es ja erst, wenn eine der Türen auf ist und dann kann die Spannung auch erst an 87 (Alarmanalge) weiter gegeben werde.
    Allerdings wohl auch, wenn nur eine Innenraumlampe per Lampen-Schalter eingeschaltet ist.

    Ist das sinnvoll? Denn über den Elektromagneten des Relais fließt ja dann jede Menge Strom zu allen Innenraum-Lampen wenn nur eine Türe auf ist.

    Hält das Relais das aus? Oder gibt es da eine bessere Lösung? Welches Kabel wäre das?

    T4-Wiki hab ich mir schon angeschaut, werde aber aus diesem Bild nicht so ganz schlau.

    Danke schon mal im Voraus.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png
  • Super, Knolle! Danke!!!

    Ganz einfach: Wenn man eine 1N4001...4007 Standarddiode hat, gehört der Anschluss, der bei dem silbernen Ring an der Diode ist, auf die Leitung, die + führt ;)

    ----------------------
    Ansonsten: :thumbup:

  • Ganz einfach: Wenn man eine 1N4001...4007 Standarddiode hat, gehört der Anschluss, der bei dem silbernen Ring an der Diode ist, auf die Leitung, die + führt ;)

    Der letzte Beitrag vorher war 2014 - ich kann keinen Zusammenhang erkennen Sampacho08 :nixpeil:

    Gruß, Jörg

    Super, Knolle! Danke!!!

    Ganz einfach: Wenn man eine 1N4001...4007 Standarddiode hat, gehört der Anschluss, der bei dem silbernen Ring an der Diode ist, auf die Leitung, die + führt ;)

    hemisoft sampacho kann wohl nur nicht zitieren .