WFS ausbauen? Oder die Kiste anzünden?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man man man... ich bin echt auf 180 X(

    Gestern abend ausm Urlaub gekommen. Hatte den Bus am Flughafen stehen, Batterie abgeklemmt. Angeklemmt, Bus springt an und läuft 100km Heimfahrt absolut problemlos. Daheim kurz ausgemacht, Zeug geholt und als ich wieder starten wollte... NIX!!! ?(
    Anlasser dreht, Bus springt für 2sec an und geht sofort wieder aus. Beim zweiten Versuch entweder das Gleiche oder er springt garnicht erst an. Dritter, vierter, fünfter Versuch... immer das Gleiche. Er läuft einfach nicht.

    Ich tipp da ja zu 99% auf die Wegfahrsperre. Selbst Batterie für 1min abklemmen hat noch nichts gebracht. Wie kann ich die WFS prüfen? Und wie kann ich sie ggf ausbauen, damit ich diese Fehlerquelle in Zukunft nichtmehr habe? Oder soll ich den Hobel langsam echt anzünden und in die Presse geben? :thumbdown:

  • Vorhin probiert:

    Schlüssel zerlegt, Transponder / Kristall raus, Lenkradverkleidung ab und Transponder direkt auf die Spule / Ring gehalten. Nix geht. Gleiches Problem. 2sec Motorlauf und dann aus.

    "Zigarre" brummt bei Zündung an. Benzinleitungen vibrieren bei Zündung an. Und jetz?


    Wie kann ich die Kabel vom Zündschloss und WFS prüfen? WO muss WANN WIEVIEL Spannung anliegen etc?

  • Vorhin probiert:

    Schlüssel zerlegt, Transponder / Kristall raus, Lenkradverkleidung ab und Transponder direkt auf die Spule / Ring gehalten. Nix geht. Gleiches Problem. 2sec Motorlauf und dann aus.

    "Zigarre" brummt bei Zündung an. Benzinleitungen vibrieren bei Zündung an. Und jetz?


    Wie kann ich die Kabel vom Zündschloss und WFS prüfen? WO muss WANN WIEVIEL Spannung anliegen etc?

    ich hätte hier och ne lesespule zum testen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hast du jemand der das MSG auslesen kann. Das Würde ersmal am meisten helfen.

    Die WFS besteht eigendlich nur aus der Lesespule, einem kleinen Modul rechts hinter deinem Tacho und dem MSG.

    Schau dir mal das Relais 30 an. Bei mir war dies nicht nur für einen unruhigen Motorlauf zuständig ,sondern es hat auch für ständige Fehler, unter anderem diesem: "Motorsteuergerät gesperrt" geführt.
    Dann lief er auch nur 3 Sekunden, Sprang aber meistens irgendwann wieder an (sporadisch).
    Manchmal hilft es auch das MSG zu Reseten wenn es sich aufgehongen hat. Auch das habe ich schon durch (Dank S&C allerdings ohne große Kosten).
    In deiner Situation war ich leider auch schon öfter und habe mir immer gedacht,"da klauen die die Kisten in wenigen Minuten und umgehen die WFS und man selber als ehrlicher Besitzer möchte am liebsten den Benzinkanister holen...

    Gruß Oli

  • Das macht meiner auch oft. Ich wackel dann immer am Stecker der WFS und es geht wieder für n paar Wochen. Besonders schlimm ist es bei nass-kaltem Wetter. Die WFS ist (zumindest bei meinem) neben dem Tacho. Wenn man im Fußraum der Fahrerseite nach oben schaut links die kleine, schwarze Box mit einem 2 Pol. Stecker.

  • @ race_king: Immer her damit :D


    Hatte ja schonmal bisserl Probleme mit der WFS: Standgasbingo am ACU //Schubabschaltung?

    Und seit ich ihn hab schon das Problem dass ich den Zünschlüssel beim Anlassen etwas nach oben drücken musste damit der Anlasser kommt. Daher würd ich eben gern auch das Zündschloss auf nen Wackelkontakt / tote Kontaktstelle testen. Aber wie?

    da brauchste nicht testen, dein ZAS ist im Sack! Direkt nen neuen rein, könnte auch die Ursache sein, bei mir hat er zwar georgelt, sprang aber nicht an, bis ich irgendwann mal gesehen habe, dass im cockpit alle lampen aus waren bei startvorgang 8| Etwas am schlüssel gewackelt, schon kam er... Der Zas schaltet ja mehrere Kontakte.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Oha... ok. Leuchtet ein.

    Gibts den einzeln beim Händler? Und was kostet das Teil da?


    Edit: W1K1 hat schon geholfen. Ich hab noch nen ausgeschlachteten 93er AAB aufm Hof stehen - DA werd ich den ZAS mal ausbauen und dast testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mitch-Meister (24. September 2010 um 10:45)

  • Oha... ok. Leuchtet ein.

    Gibts den einzeln beim Händler? Und was kostet das Teil da?


    Edit: W1K1 hat schon geholfen. Ich hab noch nen ausgeschlachteten 93er AAB aufm Hof stehen - DA werd ich den ZAS mal ausbauen und dast testen.

    ich würd nen neuen nehmen, sonst stehste nächste woche wieder da, so teuer war der nicht, ich meine 24€ oder so...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Genau das selbe Problem hab ich auch, allerdings hab ich schon über 2000 € versenkt. Ein heißer Tipp: Mit dem Prüfgerät von VW Programm 25 und die Lernwerte zwischen MSG und WFS löschen lassen. So bekomm ich meinen Bus wieder an. Das musst Du aber VW sagen, denn die "spielen" nur an dem Gerät und wollen Teile tauschen, Schlüssel wieder anlernen u.s.w. Und da biste deine Kohle los
    Ganz genau kann ich Dir die Vorgehensweise am Montag posten
    Wünsch Dir viel Glück.
    Steffen

  • Hallo,

    hier habe ich mal ein Foto vom ZAS, kostet ca. 25 Euro.

    Ich habe es mir sicherheitshalber als Reserve zugelegt, weil diesen Sommer mir eimal kleine Qualmwolken aus der Lenkradverkleidung entgegen kamen. Wenn man dann ganz oben im Norden von Norwegen ist, kann das schon ärgerlich sein wenn es Probleme beim Anlassen gibt.

    Nach Rücksprache mit Kugler meinte der aber, daß der Qualm eher vom Blinklichtschalter kommt.

    Dateien

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Zitat

    Genau das selbe Problem hab ich auch, allerdings hab ich schon über 2000 € versenkt. Ein heißer Tipp: Mit dem Prüfgerät von VW Programm 25 und die Lernwerte zwischen MSG und WFS löschen lassen. So bekomm ich meinen Bus wieder an. Das musst Du aber VW sagen, denn die "spielen" nur an dem Gerät und wollen Teile tauschen, Schlüssel wieder anlernen u.s.w. Und da biste deine Kohle los
    Ganz genau kann ich Dir die Vorgehensweise am Montag posten
    Wünsch Dir viel Glück.
    Steffen


    ... na dann bin ich mal gespannt.
    unser bau cady steht auch geradebei auweh weil das motorsteuergeraetnixht mit der wfs reden moechte.

    mfg kay- amicar