Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen ,

    da auch meine Originalen Boxen im Multivan bj 2001 so langsam den Geist aufgeben möchte ich sie erneuern. Vor kurzem habe ich mir schon ein neues Radio gegönnt sony xav ax 3005.(4x 55W)

    Und nachdem ich mir am We so einige Berichte hier im Forum durchgelesen habe , auch noch die

    Helix e 4x2 fürs Amaturenbrett bestellt.

    Nun meine Frage an die Profis hier:

    Aus meiner Jugend habe ich noch eine Signat ram2 mark 2 rumliegen (4Kanal endstufe) da ich mich mit Endstufen allerdings nicht so auskenne frage ich mich nun ob diese was wäre um die Helix e 4x2 mit z.B ein paar eton pow 160 zu betreiben???

    Am liebsten wäre mir ja ich könnte die Helix und die Eton ohne zusätzliche Endstufe betreiben, aus den Erfahrungen hier im forum lese ich allerdings heraus das dies wohl nicht so empfehlenswert ist!

    Über eine Antwort ob die Endstufe zum geplanten System passt wäre ich Euch dankbar!

  • Sowohl die Helix wie auch die Eton könnten die Signat gut gebrauchen, auch wenn die Mehrleistung sich in Grenzen hält. Die Helix sitzen im Armaturenbrett?

  • Sowohl die Helix wie auch die Eton könnten die Signat gut gebrauchen, auch wenn die Mehrleistung sich in Grenzen hält. Die Helix sitzen im Armaturenbrett?

    Ja genau die Helix ersetzen die Original boxen im Amaturenbrett und die Eton pow 160 kommen in die vorderen Türen wie hier im Forum empfohlen. Jetzt frage ich mich nur ob es sich lohnt die schon etwas ältere Endstufe zu verbauen hab da nicht viel Ahnung...

  • Statt der Eton würde ich ein paar Kicker empfehlen, die Helix hast du ja schon gekauft. Ich persönlich mag im Armaturenbrett keine Koax, aber Geschmacksache.

    Ein zweites Zweiwegesystem in den Türen macht da wenig Sinn. Lieber einen 16er Single, der für Frequenzen bis ca 200 Hz spielt. Deine Signat auf Zweikanal gebrückt und nur für die Türlautsprecher verwendet. Die Helix direkt ans Radio angeschlossen und erst ab ca 120 Hz spielen lassen.

    Habe in meinen Türen zur Zeit ESX VE-6.2W MKII VISION drin, die kosten auch nicht die Welt

  • Ich habe mir vor kurzem einen Pioneer Subwoofer eingebaut, um mehr Bass zu haben. Montiert habe ich ihn unter die Konsole (über den Deckel), da nimmt er keinen Platz weg und ich konnte die Anschlusskabel problemlos vom Radio runterziehen. Ist für Leute, die Disco-Sound im Bus brauchen wahrscheinlich keine gute Lösung, denn so richtig knackig ist der Bass nicht, vielleicht auch, weil ich ein recht einfaches JVC-Radio habe. Aber ich bin damit zufrieden. Zusammen mit den Zweiwege-Lautsprechern, die ich anstelle der originalen im Armaturenbrett und hinten neben den Sitzen eingebaut habe, finde ich den Klang sehr ausgewogen. Und der Subwoofer liefert soviel Bass, dass ich am Radio die Bässe stark runterdrehen muss, sonst wird der Sound zu basslastig/wummerig.

    EDITH: Anbei noch Bilder von der Befestigung des Woofers.

  • Die Signat RAM mk2 war und ist ne gute Endstufe. Mittels der eingebauten Aktivweiche würde ich eine trennfrequenz von ca. 200hz für das System wählen.

    200hz Obere Trennfrequenz für die Kick‘s, sowie 200hz untere für die 10er. Nach Einbau sollten die 10er und 16er durch einstellen des Pegels am Verstärker eingestellt werden.

    Dabei am Radio alle klangverzerrer auf neutral. Mit denen kannst am Ende Feinheiten einstellen.

    In die Tür reine 16,5er „Kickbässe“ oder eben ein paar 16er aus einem 2-wegesystem. Dann aber lieber das Geld für die Weiche und den Hochtöner sparen und n richtigen Kickbass verwenden. Bevorzugt Neodym-Magnet, dann könnte das auch ohne bearbeiten der Lautsprecheraufnahme klappen.

    Türverkleidungen sollten auf jeden Fall mit Alubutyl entdröhnt werden, weiterhin sollte der Lautsprecher einen Zugang zum Türvolumen haben. Sprich hinter der Lautsprecheraufnahme ausschneiden, damit er zur Tür hin atmen kann, aber nicht die Stabilität des Korbes leidet. Alternativ nen eigenen Korb konstruieren.

  • .... für Leute, die Disco-Sound im Bus brauchen wahrscheinlich keine gute Lösung......

    Immer diese seltsamen Begründungen.

    Einmal für dich speziell nansen2

    Warum nimmst du n 2,5er TDI?

    Ein 1,9er würde es doch auch tun?

    Weil der 2,5er eben aufgrund des Hubraums mehr Kraft hat?

    Eben genau das is der Grund für ne Endstufe.

    Das Radio is der 1,9er, die Endstufen der 2,5er.

    Somit kommt man mit dem Gewicht hinten am Bus entspannter klar. Der Hänger läuft leichter.

    In dem Fall sind die LS die Anhängelast. Und diese spielen mit Endstufe bei gleicher Lautstärke eben wesentlich leichter und klarer auf.

    Und glaubt nicht, dass die Radioendstufe wirklich 4xx Watt hat wie Suggeriert.

    Klar sind sie besser geworden als früher, aber ich werfe gerne mal eine HiFinics Jupiter VIII mit 4x35W gegen so ein Radio mit 4x55W in den Ring. Schauen wir mal wer bessere Kontrolle der LS hat. ?

    Und noch etwas ganz wichtiges und Grundlegendes.

    Geht ein Lautsprecher kaputt (Spule brennt durch) ist fast immer zu wenig Leistung die Ursache. Stichwort „Clipping“!

  • Leigh

    Ich korrigiere: Für Leute die eine wirklich gute Kontrolle ihrer Lautsprecher haben wollen, vermutlich keine gute Lösung.

    Das mit den Discosound war mitNichten herabwürdigend gemeint, ich wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht die optimale Lösung ist (und da sind wir ja vermutlich einig). Aber doch wesentlich besser, als die originale Ausstattung und für mich jedenfalls ausreichend.

  • Für die optimale Lösung haben drei Leute meist vier Meinungen. Fängt schon an wer der bessere Hersteller ist.

    Die meisten Alpine haben heute 60W pro Kanal und ich bin mir in diesem Fall sicher, die meisten halten Alpine für einen guten Hersteller. Trotzdem wird das Diplay dunkel wenn man aufdreht und der angeschlossene Lautsprecher will/ braucht mehr Dampf für seinen angefangenen Hub. Zu wenig Leistung aus dem Radio, Clipping... wie Leigh schon geschrieben hat. Das Beispiel mit der Motorleistung ist auch passend, wer fährt den immer am Limit?

    Mein Radio dreh ich selten wirklich auf, wenn ich im Bus bin.

  • Für die optimale Lösung haben drei Leute meist vier Meinungen. Fängt schon an wer der bessere Hersteller ist.

    Hier Trift es genau den Punkt.

    Das beste gibts nicht! Denn es ist Subjektiv.

    Jeder mag was anderes. Wär schlimm wenn nicht, denn dann führen wir wahrscheinlich alle das gleiche Auto.

    nansen2

    Muss dich schon wieder korrigieren.

    DU bist zufrieden? Ja? Perfekt! Dann gibts kein Grund dein Handeln zu rechtfertigen oder zu begründen.

    Man muss nicht immer sagen „mir reicht das, anderen is es sicher zu wenig“.

    Das is mittlerweile die eingeimpfte Grundmentalität der Deutschen.

    Erst mal sicherheitshalber für das was man tut entschuldigen, bzw rechtfertigen.

    Völliger Unsinn is das.

    Und weiter heißt dass ein gut kontrollierter Lautsprecher besser klingt und sauberer spielt, AUCH bei geringen Lautstärken.

    So isses korrekt.

    Ich hab im Polo auch nur noch Radio, etwas bessere Lautsprecher und nen kleinen AMP für nen SUB. Fertig.

    Warum? Weil sich Die Hörgewohnheiten ändern.

  • Erst Erst mal danke für die schnellen Infos, schön zu hören das meine Endstufe passt!

    Morgen sollten die Helix e 4x2 kommen dann werde ich diese erst mal im Amaturenbrett einbauen.

    Und danach Stück für Stück weiter basteln...

    Eine Frage noch zum Türen dämmen, habe als ich die Boxen in der Türe ausgebaut habe gemerkt das der Vorbesitzer da schon so ne Dämmmatte in Plastikfolie rein hat! Könnte dies schon genügen oder sollte ich die entfernen und nach den Anleitungen hier im Forum dämmen???

  • War die Matte grün? Dann ist die original von VW, 3mm dick und hilft nicht wirklich.

    Das Alubutyl kommt direkt auf das Türblech und sorgt für Versteifung/ geringere Vibration.

  • War die Matte grün? Dann ist die original von VW, 3mm dick und hilft nicht wirklich.

    Das Alubutyl kommt direkt auf das Türblech und sorgt für Versteifung/ geringere Vibration.

    Das Alubutyl aber auch auf die Plastikverkleidung kleben. Sonst Scheppert diese!

  • Das is mittlerweile die eingeimpfte Grundmentalität der Deutschen.

    Mach dich mal ein wenig locker, Leigh. Diese tiefe Griff in die weltanschaulich moralische Kiste ist hier völlig unangemessen. Weder rechtfertige ich mich noch habe ich etwas zu entschuldigen. Um das mit deinen Worten zu sagen:

    Völliger Unsinn is das.

    Und mehr werde ich dazu nicht sagen.

  • War die Matte grün? Dann ist die original von VW, 3mm dick und hilft nicht wirklich.

    Das Alubutyl kommt direkt auf das Türblech und sorgt für Versteifung/ geringere Vibration.

    Ja genau grün und 3mm kommt hin recht dick ist die nicht! Danke für die schnelle Info!