Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hätte nochmal eine Frage an Alex auf Achse bzw Grummelgrufti. Ich habe es jetzt nach Eurer Empfehlunf ( Lautsprecher Anaturenbrett direkt am Radio und Kicker in den Türen an Endstufe 4 Kanal auf 2 Kanal gebrückt, vorbereitet. Nun geht es darum wie ich es am besten anschließe. Die Endstufe wahrscheinlich in den Front Ausgang vom Radio oder?

    Zweite Frage wie das mit der Einstellung der Frequenzen funzt, bei den Kickern über die Endstufe sollte es kein Problem sein , nur kann ich bei den beiden Helix im Amaturenbrett die über die mitgelieferte Frequenzweiche direkt am Radioausgang hängen überhaupt die Frequenzen ab der sie spielen sollen einstellen??

    Einmal editiert, zuletzt von BULLI2001 (13. April 2019 um 07:49)

  • Die Frontlautsprecher werden die im Armaturenbrett. Die mitgelieferte Frequenzweiche sollte die passende Einstellung schon haben. Die Kicker werden dann die hinteren Lautsprecher.

    Wenn alles angeschlossen ist kannst du über Fading die Lautstärke zueinander anpassen.

    An den Frequenzweichen müßten auch Anpassungen möglich sein.

  • Muss dazwischen grätschen.

    Da die in der Türe eigentlich zur Front gehören und ein paar 10er Koaxe keine weiche zum begrenzen nach unten haben wäre es mehr als sinnvoll hier nen Tonfrequenz-Elko davor zu schalten als 6bB Passiv Weiche sowie die Kicker natürlich an den Front Ausgang und am AMP auf die Frequenz der Tonfrequenz Elkos nach oben zu begrenzen.

    Sowie wenn es der AMP hergibt ab ca 40hz oder 50hz nach unten.

    Den Pegel zwischen A-Brett und Kicks wird dann initial mit dem Regler am AMP einmalig eingestellt und sollte dann so bleiben.

    Somit ist Rear für die Hinteren LS unangetastet

  • @Leigh: Hast ja eigentlich recht, aber von hinteren Lautsprechern war nicht die Rede und es macht das ganze einfacher.

    was nich das Problem löst, dass die Lautsprecher vorne im A-Brett nach unten nich entkoppelt sind!

    Tonfrequenzelko 150µF für ca 260Hz Trennfrequenz

    Oder

    Tonfrequenzelko 220µF für ca 180Hz Trennfrequenz

    Findest bei eBay.

    Ich würd die 220mü nehmen.

    Der Elko wird einfach in die Plus Leitung zum Lautsprecher eingeschleift.

    Plus vom Radio auf den Elko, von da auf Plus vom Lautsprecher.

    Vllt kann ja benjojer was dazu sagen, der hat das seit bereits x Jahren so drin.

  • Das Sony wird das eingebaut haben, mein Alpine kann es jedenfalls. Ich würde es auch nicht ganz so tief abtrennen, wie dein Vorschlag oben.

  • Hab das im T4 seit Ewigkeiten schon genau so praktiziert. Die 10er packen das.

    So wandert die Bühne nach oben und die Kicks sind nich mehr zu 100% Ortbar.

    Kannst gern mal Probelauschen bei Verlegenheit.

    der Devon und sein Bruder haben das gestern mal gemacht.

  • Ich hab das auf Leighs Tipp hin damals auch so gemacht, bevor ich dann endgültig aufgerüstet habe. Hatte auch 220 µF genommen (Strg+Alt+M, falls sich jemand fragt wie das µ geht auf der Tastatur ;)).

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Damals....Müsste so 2008 oder 2009 gewesen sein....

    Du erinnerst dich vielleicht, das ich das eine alte Sony Radio von dir bekommen hatte.

    Das hab ich übrigens tatsächlich noch irgendwo in der Bastelkiste. Das hat danach noch ne Zeit Dienst im Benz geschoben. Ich hatte ja das einfachere Modell davon und den passenden 10er Wechsler. Alles noch vorhanden. ?

    Danach hab ich ja irgendwann umgebaut auf JVC mit Rodek 680 A2 und Phonocar 7.35, Helix Compo. 12" Sub war vorher schon. Das fahre ich heute noch so. Klingt immer noch gut. 8)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von xlspecial (14. April 2019 um 01:44)

  • Ja, schon so lange. Du wohntest auf jeden Fall noch in der Wohnung mit der Holzwendeltreppe ins Dachgeschoß-Bastelzimmer...Das mit dem Radio war beim ersten oder zweiten Mal, als ich bei dir war. Danach war Maxi da nach dem Auspuffbau...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Nabend zusammen,

    nachdem ich mich hier und in anderen Threads schon mal ein wenig einlesen konnte, hab ich mir einfach mal was zusammengestellt:

    - Armaturenbrett: Helix E4X.2

    - Türen: SO165-2.8

    - Rear-Fill: Helix E6X.2 (Plug&Play möglich da schon was in der Größe verbaut war)

    Subwoofer ist vorerst kein Thema - wenn es nicht "satt" genug klingt, rüste ich was kompaktes aktives unterm Beifahrersitz nach (unterm Trapo-Handschuhfach isses ja leider eher knapp mit Platz). Zum Thema Dämmung, Kabel etc. hab ich hier auch schon Einiges gefunden.

    Nun ist noch die Frage ob 4-Kanal oder 6-Kanal Endstufe. Da hoffe ich auf Euer Schwarmwissen bzw. Euren Erfahrungsschatz...

    Die beiden gelisteten Geräte sind preislich Schmerzgrenze, aber interessant u.a. auch aufgrund der Größe.

    Entweder 4-Kanal für Vorne + Rear-Fill am Radio:

    Eton Mini 150.4

    oder 6-Kanal für Vorne und Rear-Fill

    Eton SDA100.6


    Viele Grüße,

    J0hnny

    2000er LR ACV Kasten mit Reimo-Ausbau und Aufstelldach - Baustelle / Projekt

    2002er KR ACV Kombi Exportmodell - Sommer

    2004er MB W211 220CDI Limousine - Alltag / Winter - wird langsam altersschwach...

    2012er Smart 451 MHD - Rettungskapsel - schont den 211er...

    Einmal editiert, zuletzt von J0hnny (23. Februar 2020 um 21:50)

  • Hast Du eventuell mal über ein Dreiwege System nachgedacht?
    Da passen dann alle Komponenten zusammen und spielen sicherlich harmonischer.

    Ich hatte selber ein etwas älteres Pioneer 3 Drei System verbaut und war sehr angetan davon.

    Die Hochtöner verschwinden dann in der A Säule.

    Das klang sehr harmonisch und mit einem kleinen Sub als Ergänzung geht's auch sehr tief runter
    von den Frequenzen.

    Wichtig ist halt Türen ordentlich dämmen und versteifen wenn Du aus den 16ern ordentliche Bässe
    produzieren willst, wenn Du das ordentlich mit Versteifung etc machen willst, kannst Du Dir besser direkt
    unter dem Beifahrersitz was tolles bauen. Der JL Audio Sub W3v3-Serie 8W3v3-4 braucht nur wenig Platz
    und soll klanglich gut passen.
    Weil die Dämmung und Versteifung vieeelll Zeit und Geld verschlingt.

    Als Verstärker würde ich direkt auf eine 6 Kanal gehen, dann kannst Du Dir den aktiven Sub sparen und
    die noch freien 2 Kanäle für einen Sub nutzen.

    Alternativ kannst Du auch die Rainbow Beat 4 als 4 Kanal nehmen, die gibt es im Moment im Netz für 139€
    was ein Hammerpreis ist. Dimensions (LxWxH): 250x 200 x 56 mm

    Und wenn Du dann noch eine für den Sub suchst, gibt es die auch als 1 Kanal oder 2 Kanal zum ähnlichen Preis.

  • Danke für den Input curverbox !

    3-Wege hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Idee war bislang für diese Saison erstmal das vorne original vorhandene bzw. das hinten im Campingausbau verbaute zu tauschen und dabei dann gleich noch Multivan-Türpappen mit Tieftönern zu ergänzen und entsprechend zu dämmen. Hast Du Deine Türverkleidungen auch mit Armaflex beklebt oder sind da noch die original Dämmmatten drauf?

    Die Rainbow Beat 4 schaue ich mir mal näher an - klingt interessant

    Bin immer noch unschlüssig obs überhaupt Sinn macht, die Lautsprecher hinten über ne Endstufe mitspielen zu lassen, oder obs direkt am Radio ausreichend ist. Die sind tatsächlich nur für ein bisschen "Raumklanggefühl" da.

    VG,

    J0hnny

    2000er LR ACV Kasten mit Reimo-Ausbau und Aufstelldach - Baustelle / Projekt

    2002er KR ACV Kombi Exportmodell - Sommer

    2004er MB W211 220CDI Limousine - Alltag / Winter - wird langsam altersschwach...

    2012er Smart 451 MHD - Rettungskapsel - schont den 211er...