Lichtmaschine Ladespannung bei 14,65 Volt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    das letzte Mal habe ich bereits 14,5 Volt an der Starterbatterie gemessen, heute waren es bereits 14,65 Volt. Geht so ein Regler schleichend über den Jordan oder ist es jetzt wegen der Kälte evtl. noch mehr? So langsam wird die Spannung ja echt ganz schön hoch und ich möchte meine kürzlich eingebaute neue Zweitbatterie ja auch nicht direkt verkochen. Was kostet der Lima-Regler für den AJT? Kann man den einzeln wechseln?

    Gruß,

    Bucky

  • Wenn du mal einige Kilometer gefahren bist, dann ist die Ladespannung geringer. Temperaturunterschiede machen sich nur gering in den Toleranzzonen des Ladereglers aus, die sind minimal.

    Da die Batterie bei den Temperaturen deutlich mehr beansprucht wird, und auch nicht die Kapazität hat, lädt der Regler mit einer höheren Spannung. Ich würde das noch als normal einstufen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • So ein Regler ist beim örtlichen Teiledealer schon für unter 10 Euro zu bekommen, würde den mal testweise tauschen, hast ja dann auch gleich neue Kohlen drin

  • Hi,

    die elektronischen Regler scheinen in der Tat auf die Außentemperaturen zu reagieren und passen die Ladeschlußspannung entsprechend an. Diesen Sommer in Kroatien hatte ich um die 13.8V bei gut 40 Grad im Schatten und jetzt bei -8 Grad hab ich um die 14.4 V.

    Gruß Frank

  • und ganz abgesehen davon, kann eine kalte Batterie auch eine höhere Ladespannung vertragen.
    Die Laderegler regeln bei den momentanen Außentemperaturen auf eine deutlich höhere Ladeendspannung als im Sommer bei 30°C im Schatten.
    Während es im letzten Sommer zeitweise nur 13,7V waren, habe ich jetzt auch des Öfteren 14,4 V auf der Anzeige.

    Die Anzeige von 14,65V erscheint mir aber dann doch etwas hoch.
    Kann es sein, dass das Meßgerät unkorrekt anzeigt?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mach dir keine Sorgen, ist normal.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • die elektronischen Regler scheinen in der Tat auf die Außentemperaturen zu reagieren und passen die Ladeschlußspannung entsprechend an. Diesen Sommer in Kroatien hatte ich um die 13.8V bei gut 40 Grad im Schatten und jetzt bei -8 Grad hab ich um die 14.4 V.


    Jo, is normal.

    Ich habe meinen Cali damals im November gekauft und da war die Ladespannung bei 14.5 V.

    Ich hab mir damals dann im ersten Sommer Gedanken gemacht, als die Spannung unter 14 V gesunken ist.

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • Kurz nach dem Start geht meine 150A bis auf knapp 15 V bei der Kälte hoch und geht dann langsam weiter runter bis auf 13,8. Im Sommer bei Hitze deutlich drunter! Habe eine Spannungsanzeige verbaut.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Die Aussentemperatur ist kein Kriterium für die Ladespannung, wenn es ein normaler Laderegler ist. Der hat keinen Temperaturfühler. Das sind dann wirklich nur Temperaturschwankungen, die sich auf 0.xx Volt beschränken. Das hängt wirklich mit der Belastung der Batterie ab. Die muss in der Regel das Licht versorgen, der Lüfter dreht höher, und der Anlasser braucht deutlich mehr Strom. Darüberhinaus ist die Leistung der Batterie bei niedrigen Temps geringer, und sie saugt mehr Ladestrom. Die adespannung passt noch.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Es zeigt sich wieder mal die Problematik der digitalen Meßgeräte. Wer sich nie mit Meßtechnik befaßt hat glaubt den Zahlen von 20Euro Meßgeräten auch 2 Stellen nach dem Komma. Das ist leider Vortäuschung falscher Tatsachen. Der übliche Fehler solcher Meßgeräte liegt wohlwollend bei etwa 2%. In diesem Falle wäre die Meßgenauigkeit irgendwo zwischen 14,3 und 14,6V aber ganz sicher nicht bei 14,65V.
    Heißt nichts anderes sei froh und glücklich mit deiner Lima, sie macht was sie soll.

  • Sorry, ich war im Urlaub und konnte mich daher nicht zurückmelden. Die Spannung wurde nach einer langen Fahrt bei abgeschalteten Zusatzverbrauchern gemessen, also bei sehr kleinem Lade/Versorgungsstrom. Mit Messtechnik habe ich mich schonmal befasst und mein Fluke 187 wurde jüngst kalibriert bei einer angegebenen Auflösung von 0,001 V und einer Genauigkeit von 0,03% +/- 3 Digits im 50V DC Messbereich. Hätte ich die gemessenen 14,651 Volt angegeben, hätte ich deine Kritik angenommen ;) . Das Messgerät ist aber auch nicht für 20€ zu haben.

    14,65 Volt sind keinesfalls total normal, da die meisten Batterien nicht für Ladespannungen über 14,4 Volt freigegeben sind. Einzig eine leichte (gewollte oder ungewollte) Temperaturabhängigkeit des Reglers kann ich mir vorstelllen. Wann man misst ist eigentlich total egal, denn die Lima hat eine reine Spannungsregelung unter Einhaltung des max. Erregerstromes (abgesehen von sekundären Schutzschaltungen wie Übertemperatur, etc.). Wichtig ist welcher Strom fließt, direkt nach dem Start mit leerer Batterie und leuchtenden Glühkerzen wird die Spannung gering sein, da bei Standgas überhaupt nicht genug Leistung zur Verfügung steht um die max. Ladespannung zu erreichen. Die 14,65V nach langer Fahrt ohne zusätzliche Verbraucher hingegen ist die Spannung, bei der die Lima den Erregerstrom begrenzt und die Lima somit herunterregelt. Nur sollte meiner Meinung nach dies bei max. 14,4 Volt geschehen.

    Wenn es den Regler für 10-20€ gibt dann werde ich einen Tausch wagen.

    Gruß,

    Bucky

    Edit: PS: Kann mir wer die Teilenummer der Lima/des Ladereglers meines Trapo nennen? MKB AJT, BJ. 11/2002, Minimalausstattung/Kastenwagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bucky2k (3. Januar 2011 um 18:11)

  • Moin,

    ich hole mal diesen Thread wieder heraus, da ich gerade feststellen durfte dass mir mein China Voltmeter für den Zigarettenanzünder (welches ich an der 2. Batterie angeschlossen habe) heute eine Ladespannung von 14,7V auf der BAB bei ca 120km/h anzeigte.

    Das ist meiner Meinung nach etwa um 0,2V zu hoch. Nun mach ich mir Sorgen dass ich mir nach und nach die Batterien abkoche...

    Allerdings bin ich mir bewusst dass das Voltmeter nur ein Schätzeisen ist. Was bedeuten kann dass die Spannung im Normbereich liegt oder sogar noch höher=O

    Was meint ihr dazu? Die Lima ist die 120A.

    Wie kann ich das sonst testen?

    Eventuell Regler Defekt?

    Greets Arne

  • da ich gerade feststellen durfte dass mir mein China Voltmeter für den Zigarettenanzünder (welches ich an der 2. Batterie angeschlossen habe) heute eine Ladespannung von 14,7V auf der BAB bei ca 120km/h anzeigte.

    Das ist meiner Meinung nach etwa um 0,2V zu hoch. Nun mach ich mir Sorgen dass ich mir nach und nach die Batterien abkoche...

    Die Sorge ist berechtigt sofern die Spannung stimmt. Das musst du herausfinden. Nimm mal ein Multimeter oder geh zu einem Elektriker und lass den nachmessen - und zwar direkt an der Batterie. Vergleiche dann die von ihm gemessene Spannung mit der bei Dir angezeigten Spannung und du kannst in Zukunft ne Korrekturrechnung machen ...

    Gruß, Jörg

  • Ich habe jetzt gerade mal mit dem Multimeter gemessen. Aktuell kurz nach dem Start 14,6V geht nach ca 30 sek. Auf 14,5V. Runter die Werte der Meßgeräte sind miteinander identisch.

    Dazu muss ich sagen, dass die 14,7 nicht dauerhaft anlagen sondern ebenfalls nur für ein kurzen Moment danach schwankte die Spannung zwischen 14,3V und 14,5V. Eventuell nur eine Spitze??

    Aussentemperatur sollte doch keinen wirklichen Einfluss auf die Spannung haben oder?

  • Die Außentemperatur hat definitiv einen Einfluss auf die Spannung, da quasi alle elektrischen Bauteile temperaturabhängig sind. Ob die Temperatur aber einen großen oder kleinen Enfluss hat, das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man hierzu m.M.n. keine qualifizierte Aussage treffen kann.

    Wenn du mich fragst: deine LiMa funktioniert einwandfrei.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Dazu muss ich sagen, dass die 14,7 nicht dauerhaft anlagen sondern ebenfalls nur für ein kurzen Moment danach schwankte die Spannung zwischen 14,3V und 14,5V. Eventuell nur eine Spitze??

    Dann ist alles gut.

    Ein defekter Regler würde auch eine viel höhere Spannung durchlassen (um die 56 Volt und auch noch mit der Drehzahl stark schwankend .. - je schneller je höher ...)

    Es kann sein dass der Regler etwas Temperatursensitiv ist - vielleicht sogar gewollt (kenne ich beim T4 zwar nicht - aber vielleicht ist ja mal ein neuerer Regler oder eine neuere Lima reingekommen. Außerdem kenne ich nicht alle Regler beim T4). Eine kalte Batterie braucht eine höhere Spannung um voll zu werden da die chemischen Reaktionen bei Kälte träger sind ... sofern die 14,7 Volt nicht im Sommer auch noch auftreten und dauerhaft anliegen ist das für die Batterie gar kein Problem.

    Nur dauerhaft und auch bei warmem Wetter wäre das nicht so gut.

    Gruß, Jörg

  • Alles klar, dann bin ich jetzt doch beruhigt. Ich werde mir aber schon mal den passenden Regler bestellen. Nach 230k km kann das sicherlich nicht schaden.

    Vielen Dank an euch und noch ein schönen Abend.

    Greets Arne