Wie laut/leise sind Kompressor Kühlboxen in der Nacht? Bzw. lohnt sich die Investition in zusätzlichen Kältespeicher?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    danke für das Angebot. Aber die 45er ist ja wieder größer. Bis zu Mai-Urlaub ist es noch ein bischen, da komm ich bestimmt noch dazu, so ein Ding in Echt mal anzugrabbeln.
    Hab gerade gesehen, das Obelink das Teil da hat, allerdings zu 599,-

    Gruß

    .................................................

  • Hallo red.cargo,

    ich habe gesehen, dass du aus dem Münsterland kommst. Hast du schon einmal in Erwägung gezogen, in Emsdetten bei Waeco den Werksverkauf zu besuchen?
    Im Verkaufsraum stehen alle Produkte, die Waeco herstellt. Diese kann man zu einem sehr günstigen Kurs erwerben. Sehr interessant ist auch das Lager, wo Ausstellungsstücke oder Geräte mit defekter Verpackung stehen, die zu Sonderpreisen verkauft werden.

    Ich habe vor zwei Wochen einen Kühlschrank für 589,00 € gekauft, der lt. Katalog 749,00 € kostet. Übrigens die CF-35 ist dort auch ausgestellt. Diese hatte ich schon einmal mit im Urlaub, sie ist auch sehr zu empfehlen.

    Hier die Adresse von Waeco: Hollefeldstr. 63, 48282 Emsdetten.

    LG aus Unna
    Jörg

  • Hast du schon einmal in Erwägung gezogen, in Emsdetten bei Waeco den Werksverkauf zu besuchen?


    Hi,

    na das ist ja mal ein Tip :thumbup:

    Freunde von uns kommen aus Emsdetten, die wir viel zu selten besuchen. Das könnte man ja perfekt verbinden.

    Und seine Eltern wohnen direkt hinter uns...

    Vielen Dank.

    Gruß

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (5. März 2011 um 22:27)

  • Ich hänge mich mal hier dran, da meine Frage thematisch dazu passt:
    Ich bin auf der Suche nach einer Kompressorkühlbox. Interessant erscheinen mir von Preis/Leistung die Waeco CD/CDF-Modelle.
    Der Hersteller hat mir freundlicher Weise auch die Unterschiede benennen können:

    Nun würden mich eure Erfahrungen zu der günstigeren CDF-Serie interessieren. In 2 Berichten habe ich gelesen, dass die CDF wohl deutlich lauter sei, als die CF.
    Kann das jemand von euch bestätigen oder handelt es sich dabei um Einzelfälle :?:

  • Die CF ist laut Waeco Angaben um 35-60% sparsamer im Energieverbrauch als die CDF, der Unterschied wird mit steigender Umgebungstemperatur immer größer. Durch bessere Dämmung ist die CF35 um 2 cm breiter als die CDF35 ohne innen signifikant größer zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von lomo.hd (12. Juli 2013 um 17:16)


  • Die CF ist laut Waeco Angaben um 35-60% sparsamer im Energieverbrauch als die CDF, der Unterschied wird mit steigender Umgebungstemperatur immer größer. Durch bessere Dämmung ist die CF35 um 2 cm breiter als die CDF35 ohne innen signifikant größer zu sein.


    35-60% wären ja schon ne ganze Menge. Bist du dir da sicher, dass deine Angaben sich auf die CF beziehen und nicht auf die CFX?
    Aber die bessere Dämmung klingt einleuchtend, würde die unterschiedlichen Maße und den geringern Geräuschpegel erklären.
    Werd mich erstmal nach einer gebrauchten CF umschauen, aber bei ner neuen reichts nur für die CDF. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der die im Einsatz hat und berichten kann.

  • CF35:
    0,56 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,
    0,71 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
    jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur

    CDF35:
    0,75 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur,
    1,13 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur,
    jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur

    Macht 34% bei 20 Grad und 59% bei 32 Grad Umgebungstemperatur
    Gruß Stefan

    Edit: die CF ist aber nicht um diese Prozentpunkte sparsamer sondern anderrum: die CDF braucht um so viel Prozent mehr Strom. Sparsamer wäre die CF um 25% bei 20 Grad und 37 % bei 32 Grad.

    Einmal editiert, zuletzt von lomo.hd (12. Juli 2013 um 18:21)

  • Ich hol das alte Ding mal nach oben :)

    Habe vergangene Woche meine Engel MR 040 bekommen und war mit der Lautstärke total unzufrieden. Also zurück damit.

    Hier: https://www.youtube.com/watch?v=jObSN9yOk9c

    Nun kam die retournierte Sendung, abermals scheinbar ein Rückläufer, Paket schonmal geöffnet, und meiner Meinung nach - wenn auch etwas leiser als die Erste - immer noch zu laut.

    Hier: https://www.youtube.com/watch?v=Z9DQ8rb89C0

    In meinem vorherigen Bus hatte ich einen steinalten Dometic MDC50, den hörte ich kaum. Ist es nun für immer vorbei mit der Nachtruhe oder sind einfach beide Boxen defekt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, neben einem dieser Krawallmacher schlafen zu müssen.

    ?(

    Suche:

    Motorhaube KV pre GP in L902 / Waschmaschinenmetallic


    Nichts mehr. T4-los seit September 2016 :whistling:

    Seit Juli 2018 wieder mit Winter-AXL :D

  • Die erste hört sich definitiv nicht ganz normal an... Nur zur Sicherheit: Hast du überprüft, ob es der Korb innen drin war, der so gerappelt hat? Wenn mein Korb komplett leer ist, habe ich ab und zu ähnliche Geräusche...

    Die zweite hört sich eigentlich i.O. an, finde ich...

    Gruß,
    Jan

  • meine Little Engel ist auch brummig und wird nachts ausgemacht.
    es scheint, als ob das aktuell zulässige Kältemittel einfach den
    Kompressor weniger dämpft. Das Problem gibt es auch mit den
    neuen Hauskühlschränken - sind alle lauter als die alten.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich finde die zweite deutlich lauter als meine. Da ist so ein metallisches klingeln, was da eigentlich nicht hin gehört.

    Generell sind die Engel schon deutlich lauter als Waeco.

    Gruß
    Diak

  • an meiner Engel schwirrte das Gitterblech am Boden zusätzlich, das ließ sich aber
    mit 2 Gummis beheben. Für den Preis aber eigentlich nicht ok, das man da noch
    selbst nacharbeiten muss.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Moin,
    also ich hab letzen Freitag endlich die Engel MR40 geliefert bekommen. Kurz ausgepackt, angeschlossen und stolz meiner Liebsten präsentiert.
    Kommentar von Ihr "Also neben dem Brummteil könnte Sie definitiv nicht schlafen!". Ehrlich gesagt war auch nicht nicht besonders begeistert von der Lautstärke -vergleichbar mit der 2ten Box in Youtube s.o. Naja dachte ich man kann Sie ja auch kurz vom schlafen gehen nochmal hochdrehen und dann bis zum Morgen aus lassen, also im Notfall zu verschmerzen.
    Weil ich aber eh gerade im Netzt war hab ich einfach noch mal kurz bei Kleinanzeigen reingeschaut und siehe da eine niegelnagelneue Waeco 35-cfx steht für denselben Preis ums Eck...
    Die habe ich gerade eben abgeholt und ich kann nur sagen lautstärketechnisch sind das Welten!! Nix gegen Engel, die Verarbeitung und Kühlleistung sind top! ABER wer mit dem Kopf neben einer Box nächtigen möchte dem kann ich wirklich die WAECO CFX ans Herz legen. Und die Verarbeitung und Kühlleistung sind ebenfalls top. Nur der Stromverbrauch ist halt etwas höher. Macht mir aber nix, da ich eh ein 130er Solarpanel verbauen möchte.

    Wie auch immer, das ist meine persönliche Erfahrung möchte also keiner Kühlbox und/oder Besitzer auf die Füße treten.. :rolleyes:

    In diesem Sinne
    immer freie Fahrt
    Cyberburger

    Wenn Microsoft die Lösung ist, hätte ich gerne das Problem zurück :whistling:

  • Für mich war auch die Lautstärke entscheidend.

    Hatte auch die Engel MR040 mit der CFX-Serie verglichen. Besitze nun seit ein paar Wochen eine CFX40, die ich relativ günstig geschossen habe und bin damit mega zufrieden. Da passt für mich alles. Verarbeitung, Lautstärke, Funktionsumfang, etc. Auch das Frischefach finde ich klasse. Der Platz in dem Ding wird bestens genutzt...

    Engelboxen sind natürlich auch super. Fand die allerdings doch schon etwas lauter und auch die Verriegelung des Deckels erschien mir etwas minderwertiger (die Verschlüsse griffen zumindest bei dem von mir angesehen Modell schon etwas schief). Ist aber auch nur meine subjektive Meinung. Es gibt ja auch viele, die einen besseren Eindruck von den Engel-Boxen haben. Im Grunde macht man mit beiden Modellen nix falsch...

    Einmal editiert, zuletzt von Cypher0815 (4. Mai 2017 um 13:12)