Rammschutz / Frontbügel Projekt Zwo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bin auf der Suche nach einer ABE für einen Rammschutz von Projekt Zwo für KV.
    Hab mir den Wagen vor 14 Tagen gekauft und da war der Fänger dran.
    KBA sollte glaub ich 30196 sein.
    Der Aufkleber ist nicht mehr da, da der Rost Gefallen an dem Bügel hatt und sich dadurch der Aufkleber irgenwann verabschiedet hatt.
    Gruß
    Christian

  • Mittlerweile hat sich doch bei den Zulassungen für einen Frontschutzbügel einiges geändert, oder? (Jetzt muss es ein Personenschutzbügel sein...)

    Wenn ich mir also jetzt einen alten Projekt Zwo hole mit der ABE von damals und ihn jetzt montiere, ist das in irgendeiner weise bedenklich?

    ABE bedeutet automatisch ich muss nicht zum TÜV und wird nicht in den Papieren eingetragen, richtig?

  • Hi, Angela W. hat gerade einen Bügel verkauft. Evtl. kann sie weiter helfen. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Moin,

    ich habe auch den Projekt Zwo mit ABE nachträglich angebaut. Habe vorher mit meinen Dekra-Prüfer des Vertrauens gesprochen, der sagt normalerweise dürfen die alten Bügel nicht mehr angebaut werden...ABER: das Gesetzt ist erst 2003/2004 in Kraft getreten, und da ja niemand weiß wann der Bügel ans Kfz gebaut wurde und eine volle ABE vorliegt, gibt es rein rechtlich keine bedenken seinerseits...

    Es ist natürlich fraglich wie deine Versicherung im Fall der Fälle reagieren würde und vielleicht irgendwelche Nachforschungen anstellt...?!

    Gruß

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • @Cruiser: Die Aussage deines Dekra Mannes zweifele ich mal stark an.Lass dir mal die Fundstelle zeigen. Ich meine es gibt hier einen Thread wo ich mich etwas mehr ausgelassen habe.
    Fazit: Alte Bügel, altes Fahrzeug = kein Problem, da das Datum "des in den Verkehr kommens" wichtig ist; und wer will Dir denn beweisen, dass ein gebrauchter Bügel nach dem entsprechenden Datum erst in den Verkehr gekommen ist ?
    Für neue Bügel gibt es einen entsprechendes Teilegutachten (der die Zulässigkeit des Bügels bestätigt)..

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Colonius: da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt?! - alter Bügel altes Fzg....das habe ich auch gemeint! Der Bügel ist von 1996 oder so...mein Auto ist von 2000. Da das Gesetz mit den Frontschutzbügeln aber erst 2003/2004 gekommen ist, und da Niemand weiß seit wann der Bügel an meinem Fzg. ist...gibts kein Problem...bei Verkehrskontrollen bzw. HU zeige ich die ABE und sage der Bügel ist bereits seit 2000 dran.

    Grüße

    Bushistorie:
    T3 Kombi '92 1.7 D
    T3 Multivan Bluestar '89 1.6 TD
    T4 Kombi '00 1.9 TD
    T4 Transporter '01 LR TDI & T3 Kombi '92 1.7 D

  • Hallo,

    ich suche ebenfalls genau diese ABE für den KBA 30196.

    Villeicht hat auch noch einer ein Bild, wie der Bügel zusammen mit dem Unterfahrschutz von Seikel montiert wird.
    Es soll wohl schon mal ein Bügel dran gewesen sein lt. Vorbesitzer, das war aber vor Erneuerung des vorderen
    Stoßfängers und ohne Unterfahrschutz. Ich möchte blos keine Überraschungen erleben, wenn's ans Anbauen geht
    und noch Teile fehlen sollten.

    Also, schon mal vorab Danke für Eure Hilfe und ich werde in Zukunft auch meinen bescheidenen Beitrag leisten.

    Grüße

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Man kann fahren soweit man will, man sieht überall nur seinen eigenen Horizont...
    (frei nach Max Eyth)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab damals nix bekommen.


    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, habe aber die mir vorliegenden PDFs gerade nochmals an Deine hier im Forum hinterlegte GMX Mailadresse geschickt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Erst einmal Hallo an alle,

    ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. .

    Habe mir mein Traum vor kurzem erfüllt in dem ich mir ein T4 Syncro gekauft habe.
    Nun habe ich Probleme mit dem TÜV, leider habe ich keine ABE für den verbauten Frontschutzbügel von P2 mit der KBA 30196.

    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann eine Kopie der ABE zu bekommen.

    Bedanke mich in vorraus.. :D

  • Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann


    Das habe ich mal als PN geschickt.

    Ach ja ... hier würde man sich sicher freuen, wenn Du es mal schaffen würdest ein wenig mehr zu Deiner Person zu erzählen und vielleicht auch mal das eine oder andere Bildchen von Deinem 5 Türer postest.
    Bist ja schließlich schon seit Januar dabei ;)

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)