Montageanleitung Zelt-/Faltebalg T4 bis Mj. 95 tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,
    habe heute den Zelt-/Faltenbalg an unserem 95er T4 mit Aufstelldach gewechselt. Auch auf die Gefahr hin, dass es eine
    solche Anleitung schon gibt, oder meine zu ausführlich sein sollte, im Folgenden ein kleines How-To:

    Was wird benötigt?
    - neuer Faltenbalg
    - Akkuschrauber mit kleinem Kreuzschlitz-Bit, kleiner Schraubenzieher
    - alter Eiskratzer, handelsüblicher Pfannenwender aus Holz oder Kunststoff, kleiner Gummihammer
    - Leiter, leerer Bier- oder Sprudelkasten
    - ein möglichst großgewachsener Helfer
    - ca. 2-3 Stunden Zeit

    Und so wird's gemacht:
    1. Aufstelldach aufklappen, Bettauflagen und vorderes Bettteil rausnehmen
    2. Schrauben an den Aluleisten am Hochdach lösen, Aluleisten Ausbauen und ggf. beschriften (v,h,l,r), es handelt sich nur um vier Teile.
    Der Faltenbalg sollte jetzt vom Aufstelldach gelöst sein.
    3. Jetzt die Gummidichtung (beginnend am Fahrzeugheck, da gibt es eine Stelle, wo sich de Dichtung gut fassen lässt) vorsichtig aus der unteren
    Aufnahemschiene, die an der Karosserie befestigt ist, rausziehen, reinigen und weglegen. Die untere Kederschnur des Faltenbalges ist damit frei und
    man kann ihn über das Aufstelldach stülpen und abnehmen.
    4. Jetzt ist der Zeitpunkt, ein verschmutzes oder nasses Aufstelldach zu reinigen bzw. zu trocknen, denn nun muss der neue Zeltbalg über das noch geöffnete
    Aufstelldach gestülpt und grob ausgerichtet werden (Ecknähte müssen an den Ecken liegen).
    5. Die Aluleisten vorne und hintem am Hochdach lose anschrauben, so dass noch genug Luft bleibt, um die obere Kederschnur von außen in das Profil einzulegen und dieses dann erst
    festzuschrauben. Hier empfiehlt es sich v.a. an den vier Ecken Kraft und Gefühl walten zu lassen, und von innen aud außen zu arbeiten. Nachdem die Front und die Heckleiste
    montiert sind, müssen nur die beiden Seitenschinen auf die gleich Art befestigt werden, was aber die einfachere Übung ist. Jetzt ist der neue Faltenbalg oben runderhum
    besfestigt und hängt lose nach unten.
    6. Das Aufstelldach etwas absenken und mit einer leeren Mineralwasserkiste abstützen. Dann den Stoff über die vorderen (wichtig, vorne anfangen, da dort die Spannung am
    größten ist) beiden Ecken ziehen (hier ist viel Kraft nötig) und die untere Kederschnur in die Aufnahmeschiene einlegen bzw. eindrücken. Danach das gleiche am Fahrzeugheck
    durchführen. Wenn nun die untere Kederschnur rundherum in der Aufnahmeschiene liegt, kommen die Spezialwerkeuge zum Einsatz.
    7. Die Mitte der Gummidichtung ermitteln, und diese vorne am Fahrzeug mittig anlegen und in die untere Aufnahemschiene, wo bereist der Zeltstoff eingelegt wurde, eindrücken.
    Besonders an den vier Ecken ist das nicht ganz so schnell gemacht, aber ein wenig "pfriemeln" lohnt sich. Nun nimmt man den Pfannenwender oder auch einen alten
    Eiskratzer (flache, breite Seite nach vorne) und treibt mit einem Gummihammer die Dichtung fest und möglichst verlustfrei in die Schiene ein. Wenn sie überall gut anliegt (von außen ist dann nur noch
    die abgerundete Seite der Dichtung zu sehen) kann man das Aufstelldach vorsichtig auf volle Höhe bringen und einrasten. Wenn sich jetzt keine Profile, Dichtungen gelöst haben,
    und der Stoff keine Falten wirft, ist alles o.k. und das obere Bett kann wieder vervollständigt werden.

    Man kann sicherlich auch Profiwerkzeug einsetzen, wir haben halt das genommen, was gerade geeignet schien. Ob die Anleitung auch für die neueren Modelle ab Mj. 1996 passt,
    kann ich nicht beurteilen. Am schwierigsten ist es, denn Stoff an den "neuralgischen Punkten" nicht zu heftig zu belasten (der Klügere gibt nach - und reißt), und die Dichtung an den Ecken
    sauber einzuarbeiten. Ansonsten ist es eine gut zu bewältigende Arbeit.

    Gruß vom Cali1995

  • Also ich hab die Dichtung locker mit den Fingern rein gedrückt. War nicht so wild.

    Und wer das fürchterliche Aufstellgestell eliminiert und statt dessen Gadruckfedern einbaut, der belastet auch den Stoff nicht mehr so stark, weil er nicht so gespannt wird.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hallo, ich stehe vor einer ähnlichen Aktion und finde die Anleitung super!
    Allerdings habe ich einem neuer T$ mit den Gasdämpfern und wollte.

    Hat jemand ne Ahnung, ob es da genauso geht?
    Oder ob ich noch etwas beachten muss?
    Wäre es vielleicht besser ne neue Dichtung zu nehemen und wo kann man die bekommen?

    Vielen Danke
    Gruß Mark

  • Herzlichen Dank für die tolle Beschreibung. Habe sie diese Woche genutzt, um den Faltenbalg an meinem 97er T4 California zu wechseln und es hat ohne Probleme geklappt. Den Ersatzbalg hatte ich übrigens im Internet bei "stoffamstueck" bestellt.


  • 7. Die Mitte der Gummidichtung ermitteln, und diese vorne am Fahrzeug mittig anlegen und in die untere Aufnahemschiene, wo bereist der Zeltstoff eingelegt wurde, eindrücken.
    Besonders an den vier Ecken ist das nicht ganz so schnell gemacht, aber ein wenig "pfriemeln" lohnt sich. Nun nimmt man den Pfannenwender oder auch einen alten
    Eiskratzer (flache, breite Seite nach vorne) und treibt mit einem Gummihammer die Dichtung fest und möglichst verlustfrei in die Schiene ein. Wenn sie überall gut anliegt (von außen ist dann nur noch
    die abgerundete Seite der Dichtung zu sehen) kann man das Aufstelldach vorsichtig auf volle Höhe bringen und einrasten. Wenn sich jetzt keine Profile, Dichtungen gelöst haben,
    und der Stoff keine Falten wirft, ist alles o.k. und das obere Bett kann wieder vervollständigt werden.

    Hallo Cali1995,

    ich finde du hast es super beschrieben.

    Ich bin auf der suche nach dem Füllkeder, was du mit Punkt 7. beschrieben hast.

    Weißt du, wo ich sowas kaufen kann?

    Vielen Dank schon mal!:)

    Gruß Bálint

  • Hallo,

    ich habe jetzt eine Info von Westfalia bekommen.

    Mir hat es weiter geholfen!

    Gruß

    "Guten Tag,

    der Füllkeder hat unsere Teilenr. 509219, Preis: 2,52€/Meter.

    Sie können Ihn über einen Ford-Händler bei uns bestellen.

    Nenne Sie die meterzahl bei der Bestellung.

    Bestellung an:

    bestellung@westfalia-mobil.de


    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. Rainer Walkenhorst

    Leiter Service/Support

    Service/Support Manager

    Westfalen Mobil GmbH

    Franz-Knöbel-Straße 34

    D-33378 Rheda-Wiedenbrück

    Tel: +49 (5242) 15 234

    Fax. +49 (5242) 15 486

    Mail service@westfalia-mobil.de"

  • jetzt ist mein Balg auch wieder drin (auch von Stoff am Stück) mit drei Fenstern.

    Ist aber mächtig straff gespannt mit der Klapp-schere - fast wie bei einer Trommel.

    Aber gerissen ist nichts bis jetzt.

    Die Ecken - im Speziellen die Vorderen - waren knifflig. Auch das doppelte Stück Tuch vorne in der Mitte etwas kräfteraubend mit dem Füllkeder unterzubringen.

    Und weiter geht's...

    Gruß, RalphCC

  • Das sieht nach sehr sauberer Arbeit aus.

    Ich meine der Stoff muss stramm spannen, da er ja eher noch etwas nachgibt.

    Frage: sind die seitlichen Fenster auch mit Reißverschluss "verschließbar"?

  • Das sieht nach sehr sauberer Arbeit aus.

    Ich meine der Stoff muss stramm spannen, da er ja eher noch etwas nachgibt.

    Frage: sind die seitlichen Fenster auch mit Reißverschluss "verschließbar"?

    Ja, hab mir Mühe gegeben.

    Die seitlichen Fenster sind mit Reißverschluß verschließbar (zwei Zipper). Das Fliegengitter ist aber ringsum vernäht. Gefällt!

    Gruß, RalphCC

  • Hallo,

    bei mir steht der Einbau auch bevor - auch die Variante mit drei Fenstern.

    Ich überlege, gleich auch auf Gasdruckfedern umzurüsten. Hat zufällig jemand den Balg mit den drei Fenstern in Kombination mit den Gasdruckfedern verbaut? Ich habe die Befürchtung, daß die Federn dann quer durch die Seitenfenster laufen...

    lg, Andreas

  • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

    Ich hab das gleiche vor, allerdings habe ich Schwierigkeiten den Füllkeder zu bestellen.

    Beim Westfaliahändler bekam ich die Auskunft, dass die nicht mehr produziert/vertrieben werden.

    Auf vwbusshop oder mybusparts ist der Artikel leider nicht mehr lieferbar. Habt ihr noch Ideen, wo man diesen herbekommen könnte?

    Es handelt sich ja um diesen, richtig? https://www.mybusparts.de/fuellprofil-fa…-westfalia.html

    Ebay war leider erfolgslos .

    Vielen lieben Dank an jeden, der mir helfen kann.

    Gruß Tobi

  • Hi Tobi,

    ich habe glaub ich noch einen da, kann später mal schauen.

    Gruß