Seikel oder Einzelteile, Rechenaufgabe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zwar schon uralt, aber ich kram den Thread trotzdem mal wieder vor :)

    Ich bin derzeit meine Höherlegung am planen und grüble nun wegen neuer Stossdämpfer. Mein Bus hat jetzt 160000 km runter und irgendwann könnten die Serienstossdämpfer mal an ihr Lebensende kommen. Wie lange halten die denn unter normalen Umständen in etwa? Dann würde sich der Kauf des Seikel-Fahrwerks anbieten, da dort ja gleich die längeren Dämpfer mit dabei sind. Seikel ruft derzeit 770€ für 4 Stossdämpfer + die Distanzscheiben etc. auf, da komme ich mit dem Einzelkauf kaum billiger....

    Tante Edit sagt: Da habe ich wohl die Mehrwertsteuer vergessen... also knapp 1000€, dann rechnet es sich gleich anders...

    Einmal editiert, zuletzt von borgefjell (8. April 2014 um 19:13)

  • Na ja ... ein Seikelfahrwerk mit längeren Stoßdämpfern ist sicherlich ein schönes Komplettpaket.

    Wenn man aber den Federweg lediglich ein wenig nach oben verlagert, dann böte es sich an ein paar 20mm Distanzplatten unter einen Satz 19er Federteller zu legen, die rose oder braune Feder aus dem VW-Regal einzubauen, unten einen 5er Federteller drunter zu legen, sich einen Satz Stoßdämpfer (Bilstein B6 oder Sachs Öldruck) zu beschaffen und die womöglich auch noch mit DonRons Stoßdämpferverlängerung auszustatten,
    dann hat man einen ganz ähnlichen Effekt.

    Nun ja ... für die technische Abnahme hat man dann natürlich selber zu sorgen,
    wobei das ja jedem selber überlassen ist wie er damit umgeht.

    Die Gesamthöhe des Busses bleibt nämlich nach der Änderung immer noch im Rahmen der Angaben in der Fahrzeug-Betriebserlaubnis, die Gesamthöhen zwischen 1920 und 2035mm berücksichtigt. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die Tipps :thumbup:

    Dann bräuchte ich also 4 neue Stossdämpfer (würden die Sachs werden, da billiger und anscheinend auch zuverlässiger als die Bilstein?!), für hinten 2 neue Federn (wenn möglich die "Forenfedern" :rolleyes: ) und das Höherlegungsset vom Don, richtig?

  • Was ich bisher so gesehen habe sind es gedrehte Scheiben zum Unterlegen unter die Federn der Hinterachse, passende Schreiben zum Absenken des Getriebes und Verlängerungen für die Stossdämpfer um das Ausfedern zu verbessern.

    Seikel hat ja anscheinend längere Stossdämpfer im Programm, die es so auf dem freien Markt nicht gibt...

    Ich habe mal grob geschaut: 200€ für Dons Set, 330€ für die neuen Sachs-Stossdämpfer und ca. 80€ für neue Federn = 610€
    Für das Seikel-Fahrwerk habe ich inzwischen einen Preis von 770€ gefunden, weiss aber nicht ob da z.B. die Absenkung vom Getriebe mit drin ist.

  • weiss aber nicht ob da z.B. die Absenkung vom Getriebe mit drin ist.


    Ist mit dabei.

    das Höherlegungsset von DonRon


    besteht aus den 3 Absenkungshülsen samt Schrauben fürs Differential und den 4 Stoßdämpferverlängerungen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. April 2014 um 12:39)

  • Mensch Markus ...
    das Thema Trialmaster hatten wir hier schon echt oft dirkutiert.
    Die T3-Fraktion hat mit diesen Dingern schon intensive Erfahrungen gemacht und raten dringend von der Verwendung ab.

    Einen T4 Feldversuch haben wir aber noch nicht gemacht, wobei ich diesen Test nicht finanzieren möchte :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Aber verbaut sind sie bei dir? Dann musst du ja nur beim nächsten Schrauben an mich denken ;)


    Ja, ich denke dann an Dich :)
    letztendlich ist es nur die selbe Geometrie wie das zylindrische Stück Gußteil (mit Hinterschnitt für das Gummi) sowie einem Absatz mit Loch in der Mitte, um das Alu-Drehteil anstelle des Gummiteils mit Schraube und Mutter zu befestigen.

  • Die hätte ich ganz gern


    Guckst Du mal bitte in unsre Forumsdoku (oben gibts einen Button "Doku"), also unsere VWBusWiki, und blätterst mal ein wenig nach "Syncro höher legen",
    dann kommst Du hier hin und findest die Einstellwerte. ;)

    Was will ich damit sagen :whistling: schau Dich mal ein wenig um ... ganz vieles ist bereits dokumentiert oder in Threads erfasst.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Racoon: wie ist das jetzt zu verstehen :nixpeil:
    das sind nicht die vom Forenkollegen gewünschten Seikel-Einstellwerte.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich danke dir axelb - Habe mich jetzt immer bei "Gutachten&ABE" aufgehalten :pinch:


    Muss mich beim nächsten Treffen mal mit einem Bierchen bedanken :whistling:

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von rednick.outdoor (10. Oktober 2018 um 08:03)

  • Racoon: wie ist das jetzt zu verstehen :nixpeil:
    das sind nicht die vom Forenkollegen gewünschten Seikel-Einstellwerte.

    Ich habe keine Ahnung von den Werten und weiß auch nichts davon. Ich habe die Werte von denen bei t4wiki verglichen und die Abweichung erkannt. Keine Ahnung warum die anders sind? Vielleicht hat sich über die Jahre etwas geändert und meine alt? Vielleicht wie auf dem Ausdruck geschrieben "Fahrzeugspezifisch"? Die haben umgebaut, eingestellt und eingetragen. Das sind die Werte aus dem Meßprotokoll (Briefkopf abgeschnitten) wie er dort 2010 vom Hof gerollt ist.

    Alle Angaben ohne Gewähr