Dichtung für Ausstellfenster, wo kaufen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich will die Dichtung jetzt ungerne entfernen, ohne etwas passendes Neues, weil ich nicht weiß, ob die ohne Probleme auch wieder reingeht...

    Weiß jemand, ob die auch zum "clippen", also ohne kleben ist, und welches Modell / Profiltiefe etc. ich suchen müsste um etwas ähnliches zu finden?

  • TL;DR:

    Passende Dichtung gefunden, die schön abschließt und abdichtet.

    Dometic 540E06

    Lange Version

    Ich möchte mich hier auch einmal zu Wort melden:

    Unser Bonocar Ausstellfenster war auch undicht und ich musste mich auf die Suche nach einer neuen Dichtung begeben. Ich habe also überall nach einer Lösung für die entfallene Dichtung gesucht, konnte jedoch nur die in diesem Thread erwähnte "BL0134" von Graf-Dichtungen finden und habe sie bestellt.

    Sie passt perfekt in die Nut, ist jedoch aus schwachem Material und liegt durch die relativ geringe Dicke nicht vollumfänglich am Fenster an. Einige scheinen mit der Dichtung zufrieden, ich war es nicht. Und zu allem Überfluss war das Fenster immer noch undicht.

    Nun habe ich im Netz alles durchsucht und bin auf ein paar Fakten gestoßen:

    Das Fenster im California gab's sowohl von Bonoplex, als auch von Dometic. Die beiden Varianten scheinen sich kaum zu unterscheiden, wenn man den Bildern, die ich fand, glauben schenken darf. Bei einer Google-Suche mit der Dometic-Artikelnummer dieses Fensters stieß ich dann auf ein Ersatzfenster, welches Dometic selbst anbietet (jedoch weiß ich nicht, ob es sich offiziell um ein Ersatzfenster handelt oder lediglich die Artikelnummer auf ein neues Fenster verweist).

    Die Dichtung dieses Fensters wird einzeln angeboten und ich habe sie bestellt.

    Die Dichtung sitzt sehr gut im Rahmen. Das Fenster liegt vollumfänglich an, da die Materialstärke der Dichtung weitaus dicker als die der "BL0134". Die abgewinkelte Konstruktion dieser Dichtung stellt kein Problem dar, einzig und allein die Ecken des Fenster sind "unschön".

    Aber das Wichtigste:

    Das Fenster ist dicht!

    Ich habe einmal Bilder angehängt von der eingesetzten Dichtung und wie sie an unserem Bulli sitzt. Die Ecken werde ich noch etwas verbessern, indem ich die Dichtung an diesen Stellen einschneide um die Spannung aus diesen Stellen zu nehmen.

    Außerdem ein Bild der Verpackung der Dichtung mit Artikelnummer etc.

    Gruß,

    HaGii.

  • HaGii Danke für den Hinweis, da muss ich auch noch dran.

    Hat sich deine Scheibe auch verformt, steht also unten in der Mitte weiter raus was den Dichtspalt dort entsprechend vergrößert?

    Ich stehe gerade in der schönen Provence und habe mir nach dem Lesen dieses Threads mein Fenster kurz angesehen und einen Schreck bekommen.

    Der Rahmen ist lose, läßt sich im Bereich der hinteren unteren Ecke rein und raus bewegen. Wenn man die Scheibe schließt stabilisiert sich das Ganze und die Lose fällt nicht auf.

    Kennt sich da jemand aus? Lösen sich die Verschraubungen im Alter vom Rahmen?

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (2. Juli 2023 um 18:32)

  • Hallo, ich bin jetzt ebenfalls auf der Suche, allerdings nach der anderen Dichtung, da es bei mir an dieser Stelle leckt und reintropft (habe ein Foto angehangen, ist schwer zu erklären). Hat jemand eine Anlaufstelle, bei der man eine passende bestellen kann?

    Der Scheibenrahmen ist wie die Frontscheibe eingeklebt und muss auch ohne der kleinen Dichtung dicht sein.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Könnte diese Dichtung passen?

    https://www.werk34.de/de/dichtung-fu…-253-321-w.html

    Habe bei der Firma bereits nachgefragt, da konnte man mir keine Antwort geben...

    Diese Dichtung ist die korrekte.

    Ich selbst hatte bei werk34 angerufen und mich seinerzeit über die Dichtung schlau gemacht.

    HaGii Danke für den Hinweis, da muss ich auch noch dran.

    Hat sich deine Scheibe auch verformt, steht also unten in der Mitte weiter raus was den Dichtspalt dort entsprechend vergrößert?

    Richtig, das war auch bei mir der Fall. In Verbindung mitder Dichtung von Graf-Dichtungen war es dadurch fast undichter als vorher. Und das einstellen der Aussteller (Schließelemente) brachte auch nichts.

    Die neue Dichtung sitzt nun auch mittig unten einwandfrei am Fenster, wenn dieses geschlossen ist.

    Zu deinem Problem:

    Ein Video/Foto wäre ganz interessant. So wie sich das für mich anhört, scheint sich die Verklebung des Rahmens gelöst zu haben.

  • Hallo, ich bin jetzt ebenfalls auf der Suche, allerdings nach der anderen Dichtung, da es bei mir an dieser Stelle leckt und reintropft (habe ein Foto angehangen, ist schwer zu erklären). Hat jemand eine Anlaufstelle, bei der man eine passende bestellen kann?

    Habe ich letztes Jahr auch ewig gesucht….

    Das Problem an der Dichtung ist, dass diese eine relativ lange Fahne hat, die mit an den Rahmen geklebt wird. Das heist die Dichtung geht ohne Fenster rausschneiden oder abschrauben weder ganz raus noch die neue ganz rein. Ich habe sowieso dem Rahmen neu gebraucht und bei dem von CP war die Dichtung gleich angeklebt.

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • scheint sich die Verklebung des Rahmens gelöst zu haben.

    Ich dachte bisher der wäre verschraubt, wie beim Schiebefenster. Wieder dazugelernt :)

    Hätte nicht gedacht das sich die Klebung lösen könnte. Da muss ich wohl schleunigst ran wenn ich wieder Zuhause bin.

    Danke und Gruß,

    Frank

  • scheint sich die Verklebung des Rahmens gelöst zu haben.

    Ich dachte bisher der wäre verschraubt, wie beim Schiebefenster. Wieder dazugelernt :)

    Hätte nicht gedacht das sich die Klebung lösen könnte. Da muss ich wohl schleunigst ran wenn ich wieder Zuhause bin.

    Danke und Gruß,

    Frank

    Frühere Baujahre waren auch geschraubt - da ist das "Fensterglas" aber eher bräunlich als grünlich eingefärbt.

  • Ich habe sowieso dem Rahmen neu gebraucht und bei dem von CP war die Dichtung gleich angeklebt.

    Calli92 ,

    ich werde meinen Rahmen neu einkleben müssen da er sich gelöst hat.

    Wie hast du denn den alten Kleber entfernt bekommen und wie dick hast du den neuen Kleber aufgetragen damit das Fenster nachher richtig in der Tiefe sitzt?

    Danke und Gruß,

    Frank

  • Ummi

    Es gibt so Plastikspachtel zum Silikon-Naht entfernen, damit habe ich die Kleberaupe abgekratzt. Die neue Raupe habe ich dann analog den Seitenscheiben in S-Bewegung ca. einen Finger dick aufgetragen. Diese Naht ist letztendlich ja auch die Dichtnaht, daher sollte Sie gut sitzen. Der Rahmen ist aber so breit, dass auch das 'zu viele' Material nicht an den Seiten rausquillt.

    Ich muss dazu sagen, dass ich an deiner Stelle versuchen würde den Rahmen im eingebauten Zustand nach zu kleben. Es gibt beim Rausschneiden des Rahmens zwei Probleme:

    1. Durch die doppelte Krümmung ist es extrem schwierig den alten Rahmen raus zu bekommen ohne den Lack oder, wie in meinem Fall, den Rahmen zu beschädigen mit dem Schneidfaden.

    2. Die umlaufende Dichtung wird das rausschneiden nicht überleben und ist nicht einzeln zu bekommen, da mit einer langen Fahne von innen an den Rahmen geklebt. Da hilft dann nur einen neuen Rahmen mit Dichtung zu kaufen.

    Zumindest stand ich nach dem Ausbau vor diesen Problemen...

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Calli92

    Danke für die Info.

    Es scheint, als könnte ich den evtl. Rahmen ohne Schneidwerkzeug herauslösen. Ich habe bisher nur per Hand daran gewalkt und gezogen und er hat sich jetzt schon zu über 50% gelöst (....Rahmen vom Kleber, die Kleberaupe sitzt fest auf dem Blech). Konnte nicht weitermachen, da ich den Kleber noch nicht habe und das Fenster schnell wieder rein soll nachdem ich es rausbekommen habe.

    Sollte ich den Rahmen nicht komplett lösen können, werde ich versuchen ihn partiell wieder einzukleben.

    Welchen Klebdichtstoff hast du genommen? Ich dachte an Dekasyl MS-2.

    Hattest du die Kunststoffverkleidungen rundum ausgebaut?

    Ich habe mir das heute angeschaut. Es wirkt so, als wenn der Rahmen werkseitig bei bereits montierten Verkleidungen eingeklebt wurde.

    Jedenfalls ist eine Demontage der Verkleidungsteile bei eingebautem Rahmen schwer möglich, da der Rahmen ein Stück in den Innenraum reinragt und die Verkleidung nicht freigibt.

    IMG_4997.jpg


    Ich hätte auch Bedenken, das sich die Verkleidungen nach dem Einkleben des Rahmens nicht mehr einfädeln lassen. An der C-Säulenverkleidung wurde wohl deshalb der Hinterschnitt der Verkleidung weggeschnitten, denn dort ist kein ausreichender Spalt zwischen Rahmen und Karosserieblech.

    IMG_4996.jpg

    Danke und Gruß,

    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (12. Juli 2023 um 14:41)

  • Welchen Klebdichtstoff hast du genommen? Ich dachte an Dekasyl MS-2.

    Hattest du die Kunststoffverkleidungen rundum ausgebaut?

    Ich habe den Scheibenkleber von PETEC zum einkleben verwendet. Benutze nur diesen und gelegentlich Sika 552.

    Ich musste die Verkleidung abbauen wegen des Schneidfadens. Dazu habe ich die Verkleidung oberhalb des Fensters nur abgeschraubt und etwas weggezogen. Die an den Seiten haben sich lösen lassen durch Druck mit der Handfläche auf die Mitte der Verkleidung und dann in Richtung des Fenster Schieben. War auch bei mir ein ziemliches gerödel bis die dann weggingen. Und vor allem wurde die Aktion durch unschönes Knacksen begleitet.

    Die Nasen sind bei mir zwischen Falz und Fensterrahmen geschoben gewesen. Beim Einbau war es dann nochmal schwieriger, da das Fenster noch näher an der Falz saß.

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Die alte Kleberaupe ist der beste Haftgrund für die neue! Sofern die nicht entfernt werden muss, wegen Rost o.ä. würde ich die nur anrauen ;)

  • Beim Einbau war es dann nochmal schwieriger, da das Fenster noch näher an der Falz saß.

    Ja, genau das sind meine Bedenken.


    Die alte Kleberaupe ist der beste Haftgrund für die neue! Sofern die nicht entfernt werden muss, wegen Rost o.ä. würde ich die nur anrauen ;)

    Das höre ich gern :)

    Mit Beibehaltung der alten Kleberaupe ergibt sich dann auch der richtige Abstand zum Blechfalz.

    Rost konnte ich noch nicht entdecken. Aber um das sorgfältig kontrollieren zu können wäre es mir recht wenn ich den Rahmen ausgebaut bekomme.

  • höre ich gern :)

    Mit Beibehaltung der alten Kleberaupe ergibt sich dann auch der richtige Abstand zum Blechfalz.

    Rost konnte ich

    Also einen Teil der Kleberaube musst Du schon für die neue abnehmen, sonst fehlt ja Grund für die neue...