Welchen Kleber für Himmel bzw. Stoffe Innenausstattung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    Ich habe passend zu meinen Sitzen neue Stoffe bestellt die ich nun auf meine alten Innenausstattungsteile kleben möchte. Was für Kleber würdet Ihr mir empfehlen? Ich dachte da an Sprühkleber. Er sollte gut halten, aber doch etwas flexibel bleiben da ein Fahrzeug ja vibriert. Des weiteren sollte er nicht zu flüssig sein, sodass er nicht vom Stoff aufgesaugt wird und dieser dann hart wird.

    Dank und Gruss

  • Pattex Gel. Sprühkleber taugt nich...der löst sich leicht ab. Ausserdem ist Pattex hochwärmefest. Meine Karre hat innen grad komplett neues Alcantara bekommen..Bombe mit Pattex.

  • Ah ok. Werden die Stoffe mit dem Pattex nicht hart? Das wird doch glatt vom Stoff aufgesaugt oder nicht? Wie machen die das denn bei den Herstellern? Auweh und co?

  • Ich habe den Himmel in meinem Passat mit Sprühkleber befestigt, hat auch gehalten. Es war Pattex Sprühkleber, also was gutes und es gibt einen korrigierbaren, der ist Müll hierfür.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Moin, moin,bei Würth bekommst Du den richtigen Sprühkleber.Der hat auch den richtig hohen temperaturbereich.
    Grüsse B J

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Guck doch mal hier Die haben auch Autostoffe und Autokunstleder und schaumstoffkaschierte Ware.

    Ich habe mit einem (Marken-) Sprühkleber aus dem Baumarkt zu 9 € die Dose keine guten Erfahrungen gemacht. Löste sich teilweise wieder ab, das Material. Die Marke habe ich leider vergessen.
    Ich würde so was nur noch aus dem Fachhandel kaufen. Da kann man auch anrufen und sich beraten lassen. Es ist sonst schade um das Geld und die Arbeit, die man sich vielleicht umsonst macht. Und teurer ist es auch nicht.

  • Hi Männer`s ,

    Sprühkleber hat eine Temperaturfestigkeit von max 60 °Celsius und ist daher nicht fürs Auto geeignet.

    Meine Emfehlung ist Forbo Helmipur 15141/2 und vernetzer 500FL, ist ein 2-komponenten Kleber den man mit der Spritzpistole aufsprüht der hält bis 130 grad aus und wird von den Autoherstellern verwendet, der wird aufgesprüht, und mit dem Heißluftfön aktiviert das hällt ewig und auf nahezu allen Flächen außer auf PP-kunsstoffen .

    Für PP gibt es auch einen Superkleber den könnt ihr von mir bekommen ist aber S..teuer.

    Den Kleber gibt es bei OTTO -Zeus im Netz oder RUDERER-Klebetechnik.

    Grüße vom Sattler aus Annaburg. :D

  • Von Pattex Sprühkleber kann ich auch nur abraten.
    Zum einen benötigt man richtig viel von dem Zeug wenns auch halten soll und zum anderen löst sich zumindest auf nem Stoffhimmel das Zeug wieder ab.
    Bei den Trapopappen hälts aber, nur an die Ränder löst er sich wieeder ab... ich hab die Ränder umgeklappt und auf der Rückseite mit Tape festgeklebt.
    Beim nächsten mal wirds auf jeden Fall Patex Gel o.ä. .

  • Das mit dem Ablösen vom Sprühkleber kann ich (muss ich) leider bestätigen. Habe vergangen Sommer meine Trapopappen mit Kunstleder beklebt. Jetzt vor einer Weile hab ich die Pappen wieder rausgemacht, und die abgelösten Kanten (trotz vorher anschleifen und gründlichem Säubern) mit normalem Kraftkleber nachgeklebt. Zur Sicherung noch Tape darüber, jetzt dürfte es halten.

    Ich habe auch keinen besonderen Qualitätsunterschied zwischen Billig-Sprühkleber aus der Bucht, und dem teuren von Pattex festgestellt. Nur die Düse ist beim Pattex besser, das erleichtert das Verarbeiten.

  • auch ich kann von sprühkleber nur abraten, damit kam mir nach 3 sommern das kunstleder wieder vomn himmel.
    Pattex wird sch9on gehen, oder direkt teroson Terokal Himmelkleber (heißt wirklich so )

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich habe meine Seiten mit kunstleder beklebt
    Patex power kleber 0,5l Dose
    und den Kleber mit ner feinen Zahnkelle verteilt
    Macht sich aber nicht besonders gut weil der Kleber zu schnell antrocknet

    Ansonnsten kann ich doppelseitieges Klebeband von TOPTAC empfehlen
    damit klebt man Kunststoffscheuerleisten an die wand, es hällt BOMBENFEST ist aber Teuer.

  • Ja, bitte keinen Sprühkleber verwenden ...
    Bei mir kam der schöne Dachhimmel an der Seite des Hochdaches auch runter.
    In meinem Fall bin ich nicht bös, dass es sich abgelöst hat, weil einige Stellen sowieso nicht so toll waren, aber nie mehr Sprühen ..

    Bei mr war es Uhu, Sprühkleber, korrigierbar ... >>> Für diesen Zweck Müll. :schlechteidee:

    Da muss was schnell trochnendes drauf. :spock:

    Mein Dachhimmelverkäufer hatte sowas gleich noch mit angeboten. Allerdings wollte ich da sparen.
    Jetzt hab ich nix gespart...

    Werde Pattex Gel ausprobieren.

    Gruss, Jörg

  • Ich habe Würth Kraftsprühkleber Plus genommen der ist vor allem hitzebeständig. Über die Bucht habe ich Autostoff, Himmelstoff bestellt. Der hat so eine Schaumunterlage. Geklebt wurde das einerseits direkt auf die Pappe von der Transporter-Himmelverkleidung und auf die Verkleidung des Fahrerhaushimmels. Dort habe ich allerdings den alten Stoff abgezogen und das alte bröselige Material entfernt.

    Beides hält bombenfest!

  • Moin,
    irgendwie kriege ich das verlinkten nicht hin,
    aber such mal nach:
    "Meine Individualisierung oder wie alles begann "
    Ich habe es mit Pattex geklebt und es klebt wie am ersten Tag ,
    steht aber alles in dem Fred.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Mein Umbauthread...Update: 24.9.2013

    Wir, die Willigen
    - von den Unwissenden geführt -
    tun das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan,
    dass wir inzwischen auch in der Lage sind
    mit nichts alles zu tun !

  • es gibt auch speziellen Himmelkleber, hitzefest muss er sein, sonst wird der Kleber im Sommer weich und der Himmel zieht sich da raus. Pattex geht dafür auch ganz gut, Pattex soll ja doppelt geklebt werden, also beide Seiten einstreichen, antrocknen lasen und festdrücken. Ich hab damals mehrere T3 Kombi Himmel eingeklebt mit Himmelkleber und zum Antrocknen haben wir kleine Klammern, die kommen 10 Minuten rauf und dann ist es fest. Ja der Himmelstoff saugt den Kleber auf, dann hälts am besten.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda