Die hier gibt es aber noch: http://www.ebay.de/itm/Autobatter…=item2c9b5b2029
Oder meinst Du eine zyklenfeste Batterie? Da hatte ich noch nie eine 175mm hohe gesehen. Dann musst Du QGM nehmen und auf die Seite legen.
Gruß, Jörg
Die hier gibt es aber noch: http://www.ebay.de/itm/Autobatter…=item2c9b5b2029
Oder meinst Du eine zyklenfeste Batterie? Da hatte ich noch nie eine 175mm hohe gesehen. Dann musst Du QGM nehmen und auf die Seite legen.
Gruß, Jörg
Ich hab auch eine 190er drin. Allerdings mit der Reimo Halterung und darunter den Innenraumboden bis aufs Blech entfernt. Über der Batterie sind dann gut 2cm bis zum Sitz. Ich habe aber trotzdem eine Holzplatte zur Sicherheit verbaut.
hemisoft: Dein Link führt zu einer mit 190 mm Bauhöhe.
Da hatte ich noch nie eine 175mm hohe gesehen
Reimo hatte "einst" eine Gel von Deta im Sortiment, 63 Ah bei C100. War ursprünglich für den T3. Gibt es leider nicht mehr. Am Markt wird es auch ganz schwer, bis eher gar nicht was finden lassen. Eine geeignete AGM welche auf die Seite gelegt werden darf. Und dann eben eventuell Ladetechnik anpassen oder regelmäßig mit Landstrom und guten Lader bei Laune halten (voll laden). Geht auch!
Wenn Dir 55Ah reichen gehts auch mit 13,5cm Bauhöhe... https://www.t4forum.de/index.php?page…chmentID=224924
hemisoft: Dein Link führt zu einer mit 190 mm Bauhöhe.
Uups,
das habe ich nicht gesehen - ich würde es sogar in Frage stellen, ob die Angabe auf der Seite korrekt ist. Genau die Batterie habe ich nämlich zwei mal eingebaut - und (ich war extra gerade nachmessen) sie ist genau 175 x 175 mm im Querschnitt.
Vielleicht sicherheitshalber vorher mal nachfragen - aber ich bin da recht sicher.
Gruß, Jörg
Die hier im Forum oefters empfohlene Panther +30 war aber nicht die aus der Black Edition, vllt liegts daran?
Ich hatte die bisher auch als 175 iger gespeichert.
Aber auch bei meinem Bookmark ist sie jetzt 190
Ich hatte die bisher auch als 175 iger gespeichert.
Es gibt wohl beides -> Klick
Danke PeZe - dann gibt es auch die 175er noch
Darum ging es ja. Mein Link oben war dann wohl ein Schnellschuss und falsch.
Gruß, Jörg
Ich hole das Thema mal wieder hoch. Habe nämlich eine Drehkonsole und daher auch nur 17,5cm unter dem Beifahrersitz.
Was ist von sogenannten EFB Batterien zu halten? Lassen die sich über die Lichtmaschine des T4 laden?
Ich benötige ein möglichst einfaches Versorgungsprinzip, also eine (zyklenfeste) Batterie, die ich ohne spezielle Ladetechnik an die Lichtmaschine anschließen kann (also keine Gel/AGM Batterie?!) und die eine maximale Höhe von 17,5cm hat. Habe als typische Nassbatterie nur die von VETUS gefunden. Allerdings gibt es etliche EFB Batterien, welche ja sehr zyklenfest sein sollen, in der passenden Höhe:
https://www.idealo.de/preisvergleich…82075-moll.html
https://www.idealo.de/preisvergleich…-e46-varta.html
Die Aussagen bezüglich direktes Laden per Lichtmaschine sind im Internet widersprüchlich...
Ich dachte, die sollte man nicht über die LiMa laden...
Bademeister: das in Post 32 ist ein interner Link zu einem Thread. ( Die Forensoftware zeigt dann immer automatisch den Threadtitel an...)
Ahhh
Also EFB geht klar, noch besser wäre die Yellow Top, welche sich auch ohne Probleme durch die Lichtmaschine laden lässt...
Ja, aber. Soweit ich das herausgelesen habe, aus vielen Threads, muss auch die Optima ab und an mit 14,7V geladen werden... Genau wie alle anderen AGM auch...
Das soll wohl jedoch nicht so dramatisch wie bei anderen AGM sein... ob das stimmt? K.A...
Ich habe ne AGM drin und lade sie über die LiMa (120A). Habe mir aber noch zusätzlich das Ctek 7.0 gekauft. Ich Urlaub habe ich den Supplymodus am Ctek 7.0 gewählt um meinen kleinen Kühlschrank zu betreiben. So wird kontinuierlich 13,8V eingespeist.
Meine 100MAh AGM Batterie als Versorgerbatterie unterm Sitz habe ich einfach "gelegt". Laut meiner Recherche geht das mit ner AGM ganz gut?! Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren
Gruß Chris
AGM Batterie als Versorgerbatterie unterm Sitz habe ich einfach "gelegt". Laut meiner Recherche geht das mit ner AGM ganz gut?!
"das geht" ist richtig, trotzdem wird die Batterie an Lebensdauer einbüßen. Das gilt selbst für "lageunabhängig" zu betreibende Batterien. "Über Kopf" ist bei denen meist nicht erlaubt.
Die Ventile werden bei stehender Lage nun mal nicht vom Elektrolyt erreicht und damit nicht beeinträchtigt. Kommt es dann mal zu einer Gasung, hat das weniger Folgen als bei waagerechter Lage.
Bei Betrieb in Fahrzeugen sind die Erschütterungen und Temperaturwechsel schon nicht förderlich.
Ich habe eine 65 Ah Bleigel stehend eingebaut. Der Hersteller würde wahrscheinlich seinen Ingenieur feuern, wenn er wüsste, wie lange die Batterie schon hält.
Bin nächsten Monat bei Faktor 3 der "vorgesehenen Lebensdauer" (design Life) von 5 Jahren.
Und das bei Ladung über Lichtmaschine & Trennrelais.
Ob die neuen noch so lange halten, ist fraglich. Damals war Blei noch nicht so teuer...
Ich habe gerade mit Johnson Controls (Zulieferer Optima) telefoniert.
Der Herr meinte, ich könne die Optima Yellowtop ohne Probleme liegend verbauen. Man habe dadurch keine Kapazitäts- oder Lebensdauerminderung. Auch im Falle einer Überlastung (z.B. Kurzschluss) sei dies kein Problem. Das Laden über die Lichtmaschine sei auch problemlos möglich. Dadurch werde die Batterie nicht 100% voll, aber die Lebensdauer werde damit nicht eingeschränkt.
Ich habe gerade mit Johnson Controls (Zulieferer Optima) telefoniert.
Der Herr meinte, ich könne die Optima Yellowtop ohne Probleme liegend verbauen. Man habe dadurch keine Kapazitäts- oder Lebensdauerminderung. Auch im Falle einer Überlastung (z.B. Kurzschluss) sei dies kein Problem. Das Laden über die Lichtmaschine sei auch problemlos möglich. Dadurch werde die Batterie nicht 100% voll, aber die Lebensdauer werde damit nicht eingeschränkt.
danke sehr!!