Warum nullt der Tageskilometerzähler immer beim starten !! ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute

    Kann mir eventuell mal einer erklären, warum mein Tageskilometerzähler, fast bei jedem startvorgang sich nullen tut.

    Dabei ist auch ein rasseln eines Relais zu hören. Ich habe eine Ruhespannung von 12,5 Volt anliegen, und vom Startvorgang ist nichts auffällig (z.B.schwer durchziehender Starter).

    Es war Früher nur ganz selten der Fall, aber in letzter Zeit wird es immer mehr. Ich habe auch schon Extra-Massekabel angebracht, leider ohne Erfolg.

    Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß Micha

  • Moin,

    das Elend hatte ich auch. :D

    Spannung der Batt reichte wohl nicht mehr.

    Neue Batt- alles gut

    Tante E. nicht schnell genug 8o

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also für gewöhnlich passierts ja wenn die Batterie zu schwach ist. Versuch mit nem anderen Fahrzeug zu überbrücken und dann zu starten...

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Bei mir war ein alterschwacher Kondensator auf der Platine der Übeltäter das Uhr und Tageskilometer beim starten wieder auf los gingen. (Falls neue Batterie nicht hilft)

  • Hallo Steiger,

    ich hatte das gleiche Problem.
    Tageskilometerzähler bei jedem starten auf null, gleichzeitig heftige Bewegung der Tachonadeln.

    Bei mir wars die Sicherung für die Fahrzeuginnenbeleuchtung, dann sollte aber selbige auch nicht mehr gehen. :)

    Beste Grüsse

  • Willkommen im Anzeige-geht-beim-Anlassen-auf-Null-Klub!
    Dazu gibt`s hier jede Menge Erklärungen - vor allem wenn es wieder kälter wird.
    Was - glaube ich - unstrittig ist: die Spannung am KI fällt unter einen minimal notwendigen Wert.
    Die möglichen Ursachen dafür sind allerdings vielfältig und offensichtlich nicht präzise zu zu ordnen.
    1. Batterie altersschwach oder schlecht geladen - Anlassstrom läßt Bord-Spannung zusammenbrechen.
    2. korrekt kontaktiertes, aber altersschwaches X-Kontakt- oder Vorglühralais, welches durch Flattern zu Bordspannungsschwankungen führt
    3. Elektronikprobleme im KI: Spannungskonstanter altersschwach, Konstanter mit Löt-Kontaktproblemen, Stütz-Elko alt (ohne ausreichende Kapazität)
    Mein persönlicher Favorit ist im Moment
    4.mangelhafte Relais-Kontaktierung in der ZE, deswegen das Relais-Flattern (dazu gabs letztens eine sehr gute Reparaturanleitung)
    Andreas

  • der Spannungskonstanter im KI kann es nicht sein (der ist ja auch nur für tank und temp-anzeige), aber das Relais 30 schmeiß ich nochmal mit hier rein, dass war es bei meinem 35i (neben der altersschwachen Bat...)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich habe dieses Problem auch ab und zu. Da ich die Starterbatterie jetzt eh' tausche, bin ich mal gespannt, ob sich die Sache damit erübrigt hat. Tippe aber eher auf eine kalte Lötstelle. Finde es allerdings auch nicht so tragisch, dass der Tageskilometerzähler ab und ann auf 0 geht. Das bisschen Kopfrechnen hält den Verstand wach :D .

    Ciao

    Andi

  • Hallo Zusammen, ich habe das Problem auch seit gestern. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Inenbeleuchtung vorne in Mittelstellung dauernd brennt und dass das Radio nicht geht. Ich kontrolliere gleich die Sicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex68 (4. Dezember 2023 um 09:36)

  • Hallo Zusammen, ich habe das Problem auch seit gestern.

    Moin,

    bei den aktuellen Temperaturen tippe ich wie auch schon hier beschrieben auf eine schwache Batterie und dadurch zu stark absackende Spannung beim Starten.

    Habe ich selbst schon bei verschiedenen Fahrzeugen erlebt.

    Gruß witti

  • dann dürfte aber trotzdem die Innenleuchte auf Mittelstellung nicht dauerhaft brennen.

    Irgendwo ein Kabelwurm, Massefehler...

    Ist das Radio gerade neu eingebaut worden?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • So Leute, ich darf berichten: alle Probleme durch den Austausch der 15 Ampere Sicherung auf Steckplatz 21 beseitigt, d.h. das Radio spielt wieder, die Innenbeleuchtung geht in Mittelstellung aus und der Tageskilometerzähler (und die Uhr - letzteres vergaß ich vorhin zu erwähnen) nullt nicht mehr beim Start.

  • Jetzt noch klären, warum die Sicherung durch ist? Radio Bastelei? Beleuchteter Makeup-Spiegel in der Beifahrersonnenblende? Kabel angebohrt beim Schrauben?

    Hauptsache die Kiste fährt.