Traggelenk erneuer aber welcher Hersteller?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ergo:

    traggelenke unten von meyle in angeblicher hd qualität haben bei mir auch bloß 20000km gehalten... der dreck

    Dann kauf halt keine Fälschung aus Ebay! :thumbdown:

    Ich habs mehrfach erwähnt; auf Meyle HD sind 4 Jahre Garantie!!!!

    Wer halt glaubt er bekommt zu 1/3 des Fachhandels-Preises bei Ebay Originalware, dem kann man nicht mehr helfen....

  • Wie macht sich das bemerkbar, dass die Dinger hinüber sind? Klackert da etwas beim Fahren oder kann das nur ein Meister in einer Kfz-Werkstatt feststellen?

    Gozi

  • Um raus zu finden ob die alten hinüber sind am besten bei dekra oder TÜV fragen. Die schauen auch mal kostenlos drauf wenn man zu Nee zeit wo nix los ist hin fährt. Die checken das mit ihren platten und sollten auch Übung haben da zumindest der TÜV den ich kenne bei der hu genauestens drauf achtet...

    Einmal editiert, zuletzt von DerKlausi (15. Juli 2014 um 19:40)

  • Die Meyle HD werkeln jetzt seit knapp 4 Jahren und insgesamt 80.000km zur vollsten Zufriedenheit in meinem Auto,
    das bekanntermaßen auch mal über unwegsame Pisten gescheucht wird.

    Ich würde dieses Fabrikat wieder einbauen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • wenn es um haltbare Traggelenke beim T4 geht:
    TRW oder Lemförder, VW selbst baut TRW ein


    Hallo

    Bei mir waren original Lemförder verbaut , habe Lemfoörder vom Teilehändler genommen und die hatte die exakt gleiche Teilenummer drauf ,
    Kosten um die 35,-€ das Stück , bei dem Arbeitsaufwand stellt sich mir die Frage nach einem Billigteil erst garnicht ,das kann man bei einem
    Auspuff überlegen , aber doch nicht bei hoch belasteten Fahrwerksteilen

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo Leser,
    bei 123000km wurden hier in Österreich meine Traggelenke oben beanstandet. Kein TÜV, sondern die hier jährlich notwendige Untersuchung - Pickerl genannt.
    Habe mir im Zubehörhandel Traggelenke oben beschafft. Fabrikat Febi.
    Diese konnte ich nicht selbst einbauen, daher musste ich leider in die VW Werkstatt.
    Dort wurden sie eingebaut, gegen eine ordentliche Summe von Euros.
    Nach einem Jahr und nur 12000km mehr wurde wieder beanstandet. Die VW Werkstatt lachte, weil keine Originalteile drin waren. Die Dichtgummis zerbröselten zudem. Offenbar haben sie die alten Gelenke mit der Flamme rausgeholt und die neuen in die glühendheissen Aufnahmen eingebaut. Seitdem ist die Werkstatt bei mir auf der schwarzen Liste und ich habe eigene Werkzeuge, um die Gelenke kalt zu tauschen.
    Die selbst eingebauten Lemförder Traggelenke sind bei 185000km zuletzt ohne Beanstandung durchgegangen.
    LG Berthold

  • Achsteile dürfen nicht so stark erhitzt werden. Durch zu hohe Temperaturen und undefinierte Abkühlkurven kann sich das Gefünge ändern und damit die mechanischen Eigenschaften :!: Spätestens bei sowas würde ich sofort von der Werkstatt abraten.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Danke, ich kenn mich aus. Bin so'n übertrainierter Aachener Maschinenbauer mit inzwischen 29 Jahren Berufspraxis.
    Darum ist die Werkstatt bei mir auf der schwarzen Liste. Den Namen sag ich besser nicht.
    So ein angestellter Schrauber hat mir auf Nachfrage stolz erklärt, wie man dort die festsitzenden Traggelenke rausmacht, wenn der Kukko nicht ausreicht.
    Ich hab mir in unserem Betrieb zwei 20er Stahlplatten mit M20 Spannschrauben machen lassen, damit geht es locker kalt. Rauspressen und mit einer Reduzierung auch reinziehen.
    Gruß, Berthold

  • Hallo Schrauber, die gekauften Tragglenke haben 2 gegenüberliegende kleine Nuten. Müssen Diese in oder quer zur Fahrtrichtung eingepreist werden?

    Schöne Grüße und danke

  • Ich habe bei meiner Doka, als ich sie gekauft habe welche von Mayle eingebaut. Die HD teile.

    Haben bei mir 4 jahre und 240000km gehalten. Dann gabs neue.

    Die Mayle teile hab ich schon in andere Busse verbaut und es gab bisher keine Auffälligkeiten.

    Ich kann die nur sagen das ich mit dem Preis-Leistung Verhältnis absolut zufrieden bin.

  • Hallo Schrauber, die gekauften Tragglenke haben 2 gegenüberliegende kleine Nuten. Müssen Diese in oder quer zur Fahrtrichtung eingepreist werden?

    Schöne Grüße und danke

    Nute sind mit bei denen bisher nie aufgefallen. Ich hab sie einfach irgendwie montiert, wie ich sie gerade in der Hand hatte. Hast du mal ein Foto davon?

    Gruß

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich habe bei meiner Doka, als ich sie gekauft habe welche von Mayle eingebaut. Die HD teile.

    Haben bei mir 4 jahre und 240000km gehalten. Dann gabs neue.

    Die Mayle teile hab ich schon in andere Busse verbaut und es gab bisher keine Auffälligkeiten.

    Ich kann die nur sagen das ich mit dem Preis-Leistung Verhältnis absolut zufrieden bin.

    Bei mir ist Meyle nach unter 20t km ausgefallen. Beidseitig. Lemförder oder TRW rein, dann ist Ruhe.