ABS spring beim langsamen Bremsen an!! Warum?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen!
    Ich habe einen T4 Bj.2000. 2,5 TDI.

    Neuerdings stottert meine Bremse sporadisch wenn ich langsam und gefühlvoll Bremse! Ich meine, dass das ABS kurzeitig anspringt.
    Es war allerdings nicht glatt oder so.

    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?! Mache mir ein bißchen sorgen.

    Danke für Eure Hilfe schon mal.

    Grüße

  • Hi

    es kann natürlich auch ein anderer Fehler vorliegen , aber nach einem Riss zu schauen oder mal etwas sauber machen an der Stelle ist ein erster Schritt
    wenn es zu solchen Problemen kommt.

    Gruß
    Urs

  • jepp, bestimmt ein ABS-Ring gebrochen, dadurch bekommt das Steuerteil ein falsches Signal.
    Bei mir schon seit 2 Jahren so :whistling:

  • Frohes Fest!
    Da macht man ganz gefrustet das T4 Forum auf weil das ABS rumspinnt, und siehe da, hat einer das gleiche Problem.
    Mir wurde von vielen Seiten immer ein Sensor als Fehlerquelle genannt.
    Nun habe ich nach und nach alle 4 Sensoren getauscht und es spinnt immernoch rum.
    Ich habe auch das Gefühl das beim langsamen fahren manchmal die ABS Pumpe einfach so läuft.
    Das ist das gleiche Geräusch wie wenn im Winter das EDS eingreift.

    ABS Lampe ist jedenfalls aus.

    Also ihr sagt ganz klar ABS Ring gebrochen?
    Wie kann ich denn die vorderen prüfen?
    Antriebswelle raus?
    Oder komm ich da so ran?
    Hätte ich mal beim Sensortausch drauf achten sollen... :thumbdown:

  • moin und frohe weihnachten,
    ich hatte das gleiche und der vordere abs-sensor wurde erneuert.
    jetzt ist alles wieder gut und wir sind auf der sicheren seite.
    bremsen können leben retten,also machen lassen.
    gruss,jens

  • Siehst du auch so.

    bei mir waren alle beide gebrochen. Das Prob ist Korrosion zwische ABS Ring und Gelenksatz der Antriebswelle.

    ABS Ring gibts vom Freundlichen nur in Verbindung mit dem Gelenksatz der Antriebswelle, in der Bucht gibts die Ringe einzeln.

    Habe gerade beide wechseln lassen (153 Euronen/Stück netto ohne Einbau), bei mir waren die Gelenke aber auch nötig.

    Rainer

    "Vegtarier" kommt aus dem indianischen und bedeutet: "zudoofzumjagen":D

  • Wenn beim Bremsen unter 20km/h das ABS ohne Grund einsetzt, sind das gebrochene Ringe. Prüfen kannst das mit einem kleinen Schraubendreher und einer Taschenlampe. Lenkung ganz einschlagen, dann siehst du auf Radseite am Ende der Antriebswellenmanschette einen Zahnradring. Mit der Taschenlampe die Vertiefungen zwischen den Zähnen prüfen, mit dem Schraubendreher reinfummeln, falls Schmutz drin ist. In einer der Vertiefungen ist mit Sicherheit ein Riss, wo der Schraubendreher reinpasst. Im Netz gibts die beiden Ringe incl Versand für 50€. Auswechseln ist hier in der Doku beschrieben.
    Der Shop cp-autoteile.de funzt leider nimmer, wär die Bestellnummer 76842 gewesen. Vielleicht weiss jemand eine günstige Bezugsquelle.
    Edit: Hab was gefunden

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (25. Dezember 2011 um 13:14)

  • Bist du etwa stolz darauf, dich und andere dadurch zu gefährden?

    Unglaublich :shake: Da werden Fehler an der Bremsanlage nicht behoben....

    NDT Frohes Fest!

    Ich denke mal das die Bremse noch funkioniert, dann würde er sicher nicht mehr fahren.
    ABS ist nur ein Assistenzsystem das man auch beherrschen muß ;)
    Solange die Bremshydraulik funktioniert und dicht ist, sollte die Fehlfunktion durch gebrochene ABS-Ringe kein Problem sein.

    Frohes Fest

  • Ich denke mal das die Bremse noch funkioniert, dann würde er sicher nicht mehr fahren.
    ABS ist nur ein Assistenzsystem das man auch beherrschen muß ;)
    Solange die Bremshydraulik funktioniert und dicht ist, sollte die Fehlfunktion durch gebrochene ABS-Ringe kein Problem sein.

    Frohes Fest


    Das ist richtig. Bremsen funktionieren auch über 20km/h ohne Probleme, da der schmale Riss durch die Drehzahl nicht vom System erkannt wird. Sollte das ABS ohne Funktion sein, würde das durch die leuchtende Anzeige signalisiert. Die Dauerbelastung durch das Rattern ist der Bremse aber bestimmt nicht egal. Eine dauernd arbeitende Hydraulik sorgt sicher für Verschleiss. Also danach nicht jammern.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Moin,

    Ich denke mal das die Bremse noch funkioniert, dann würde er sicher nicht mehr fahren.


    Seine Bremse ist defekt und er fährt trotzdem noch. Und Knolle hat völlig recht, das ist "unglaublich" und gefährdet andere.

    ABS ist nur ein Assistenzsystem das man auch beherrschen muß ;)


    Was muss man daran beherrschen? Mehr als auf das Bremspedal treten kann man nicht.

    Solange die Bremshydraulik funktioniert und dicht ist, sollte die Fehlfunktion durch gebrochene ABS-Ringe kein Problem sein.


    Natürlich ist es ein Problem, da das ABS (bei seinem T4) die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse regelt. Kein ABS -> keine vernünftige Bremskraftverteilung -> Gefahr des Überbremsens der Hinterachse -> gefährlich.

    Gruß, UdoZ

  • Leute es ist Weihnachten! Schon vergessen?
    Fehler an der Bremsanlage gehören sofort beseitigt, da gibts gar keine Diskussion! Mir ist mein Leben und das meiner Mitfahrer die 300€ plus Lohn wert!

    Schöne Feiertage wünscht

    sherpa
    edit:

    @Udo: ich habe ABS und einen Bremskraftverteiler? kann das sein?

  • Moin,

    Leute es ist Weihnachten! Schon vergessen?


    Lass gut sein. Er taucht immer mal wieder und unabhängig vom Thema mit solchen Bemerkungen auf. Stört mich nicht wirklich; es ist eigentlich nur interessant zu sehen, ob und was die Moderation damit macht.

    @Udo: ich habe ABS und einen Bremskraftverteiler? kann das sein?


    Ja. Die elektronische Bremskraftverteilung über das ABS wurde erst 1997/1998 eingeführt und Dein Bus ist gemäß Profil aus 1997. Aber selbt bei jüngeren T4 kann es noch ABS + Bremskraftverteiler geben (z.B. Pritsche).
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Bremskraftverteiler

    Gruß, UdoZ

  • Ich denke mal das die Bremse noch funkioniert, dann würde er sicher nicht mehr fahren.
    ABS ist nur ein Assistenzsystem das man auch beherrschen muß ;)
    Solange die Bremshydraulik funktioniert und dicht ist, sollte die Fehlfunktion durch gebrochene ABS-Ringe kein Problem sein.

    Frohes Fest

    Sorry Alex,

    da muss ich leider aus eigener Erfahrung heftig widersprechen.

    Letzten Sommer bin ich mit 30 km/h bei trockener Straße auf eine Kreuzung zugefahren. Da rechts vor links war und ich nicht nach rechts in die Straße sehen konnte wollte ich bremsen. Das ABS ratterte wie blöd - nur der T4 wurde nicht langsamer.......... :wacko: Es war wie auf Glatteis. Nur, es hatte draussen 30 Grad im Schatten.

    Ich kam dann ca. 10 Meter nach der Kreuzung zum stehen :shake:

    Zum Glück kam nix von rechts, sonst hätte es heftig gekracht...........

    Ich wusste ja schon länger, dass bei meinem beide ABS-Ringe Risse hatten. Aber alle haben erzählt, dass es nix ausmachen würde. Nur, das hat Beim bremsen auch nicht geholfen. Beim auseinanderbauen habe ich dann auch gesehen, was das Prob. war. Der re. Ring hatte sich so von der Antriebswelle gelöst, dass er sich völlig ungehindert auf derselben drehen konnte. Und das hat wohl das ABS restlos durcheinander gebracht.
    Nachdem ich die Ringe gewechslet (s. T4-Wiki) hatte war wieder alles i. O..

    Also, mein Tipp: Wechslte die Dinger sofort. Alles andere kann extrem Gesundheitsschädlich sein :prof:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"