Hallo,
sieht seitlich gut aus. Bei dem großen Unterbau (auf dem letzten Foto) - wackelt der nicht oder besser: ist das stabil?
Gruß,
Hallo,
sieht seitlich gut aus. Bei dem großen Unterbau (auf dem letzten Foto) - wackelt der nicht oder besser: ist das stabil?
Gruß,
Hallo,
sieht seitlich gut aus. Bei dem großen Unterbau (auf dem letzten Foto) - wackelt der nicht oder besser: ist das stabil?
Gruß,
Das ist original so.Beim Passat ist das nur mit ner Plasteleiste abgedeckt.Man kann auch die Reeling schnell entfernen.Bleiben eben dann nur die Pipusse
stehen.
Und der Clou.Meine Kederleist ist immer noch voll nutzbar
Doppelposting
Das ist original so.Beim Passat ist das nur mit ner Plasteleiste abgedeckt.
Ah so - wieder was gelernt.
Gruß,
Mal zum Thema:
Kommt drauf an, wieviel Last später aufgebracht wird.
Ich habe mir eine schöne Dachterrasse gebaut (also so´n Handwerkerdachgarten aus Stahl) welche auf 3 Klemmträgern sitzt.
Irgendwann waren wohl mal zuviele Menschen auf der Terrasse....
Der mittlere Fuß hat nun einen schönen Abdruck im Blech hinterlassen.
Nun kommen noch 2 Träger drunter
Bei mir sieht das so aus:
Befestigung ohne Bohren - nur geklebt
Der DEKRA- Mann fand´s verblüffend.
Gruß, Surfer
Kann man denn bei den Klemmdächern nix machen? Hab das schonmal überlegt, Teppich oder Gummimatten oder sowas zwischen zu kleben, damit mir da keine Kratzer drauf kommen. Sollte jemand seine Träger mal bearbeitet haben oder ne Idee haben, immer her damit!
Gruß
Lodi
Kann man denn bei den Klemmdächern nix machen? Hab das schonmal überlegt, Teppich oder Gummimatten oder sowas zwischen zu kleben, damit mir da keine Kratzer drauf kommen. Sollte jemand seine Träger mal bearbeitet haben oder ne Idee haben, immer her damit!
Gruß
Lodi
Das würde mich auch brennend interessieren, denn ich habe mir dann doch die "Klemmdinger" aus Kostengründen gekauft, allerdings gebraucht, doch das war höchstwahrscheinlich blöd, denn an den entsprechenden Stellen an den Klemmen, ist der Kunststoffüberzug teilweise nicht mehr vorhanden. Damit würde das blanke Metall auf dem Lack scheuern
Aber vielleicht kann uns IAN: da weiterhelfen, denn der hat sich die Träger für seinen Urlaub ausgeborgt. Mal sehen was er dazwischengeklemmt hat...
Keine Ahnung ob es was bringt aber vielleicht die Träger sehr dick mit Plastidip einsprühen?
Ansonsten irgend etwas anderes zwischen Lack und Klemme legen. Mir würde ein Stück passend zurecht geschnittene Teppichboden einfallen...
Hi,
könnte man sich nicht davon etwas basteln?
Schiene in 3 oder mehr Stücke schneiden und diese mit Sikaflex in die Regenrinne kleben.
Dann eine Reling auf den Nutsteinen befestigen, fertig!
Man könnte es leicht entfernen, der Wasserfluss wird nicht behindert und
eine Kederleiste hätte auch noch Platz!
Da ließe sich vielleicht sogar eine Markise daran befestigen...
http://www.zurrschienen.com/index.php?opti…emid=19&lang=de
http://www.zurrschienen.com/index.php?opti…emid=20&lang=de
Grüße
Peter
Interessiert mich auch. Welche kostengünstigste Variante könnt ihr empfehlen, um eine Dachbox auf den Bus zu schnallen? ( Klemmträger,Reling o.ä) Möchte nicht bohren oder so.
... bin ebenfalls dabei mir Gedanken zu machen und kann mich schwerlich entscheiden. Gedanken bezüglich des Lackes an den Auflagestellen brauche ich mir keine machen - die Klemmung an den "Weichteilen"und den Folgen hieraus stört da schon eher. Wenn ich die Bilder mit Reling so sehe dann scheinen die zusätzlichen Lasten eher auf die Hinterachse zu gehen. Mit 5 Stück Menschen im Bus, Urlaubsgepäck und Kupplungsträger mit 4 Fahrrädern ist sowieso schon Motorbootoptik mit Leichterung der Vorderachse ... und dann noch Dachgepäck auf der Reling ... ich bin noch am grübeln, da ich sowieso schon und baujahrbedingt ohne jegliches elektronisches Helferlein unterwegs bin.
Für die Originalklemmträger spricht also die möglichst weit vorn zu befestigenden Dachlasten .... weitergrübel ....
ev. Meinungen?
Grüße
265 cm Surflinebox, noch unlackiert, mit Querträger.
Soweit ich mich noch erinnern kann: auf Deinem Anfangsfred-Bild der gelbe Bus ist Projekt zwo.
Die boten damals eine Reling an, die nur für die Schönheit war und keine
Trägerfunktion hatte. (Wollte ich mir damals (19 Jahren) beinahe auch montieren).
Ausreichend für teilbare Masten
Grüße charly
Fazit nach 2 Jahren.
das war mit abstand neben der LSH das sinnvollste was ich an meinen Bus geschraubt habe. Sieht super aus,ist bombenfest.Träger sind in 1 min drauf.Ohne sich die Dichtnaht zu beschädigen und der ewigen Frage ob es hält oder doch noch bissel fester macht.Beim Camping kann man was festtüdeln und die Kederleiste ist auch noch nutzbar.Höher ist der Bus 2cm geworden.Aber eigentlich garnicht weil der antennenfuss von cb noch 1cm höher ist.
Also wenn ich mir das so durchlese erscheint die Airline Schienen Variante optimal. Ist günstig, erhöht das Fahrzeug nicht und man ist sehr flexibel.
Hmm ja eben man sieht sie nicht.Ich find aber ne Reeling am Bus sieht geil aus.Passt gut zu den schwarzen Schwellerrohren.
... leider braucht man aber dafür spezielle Trägerfüße. Aber natürlich nett, weil selbst mit Trägerfüßen bei meinem Bus noch ein Keder in die Schiene passt.
Ich überlege auch gerade mit eine zweite Top Rail anzubauen und dann auch daran ein Trägersystem zu nutzen. Gern würde ich dabei die Funktion der Kederschiene erhalten (Sonnensegel einziehen o.ä.). Welche Trägerfüße hast Du für Deine Top Rail benutzt, bei der die Kederschiene weiterhin nutzbar ist?
Hachje hab ich das quasi richtig verstanden...ohne irgendwo löcher reinzubohren oder schrauben ins dach zu jagen ist die einzige befestigungsmöglichkeit die Klemmen...und dann wirds aber nix mit der kedernschiene?
... leider braucht man aber dafür spezielle Trägerfüße. Aber natürlich nett, weil selbst mit Trägerfüßen bei meinem Bus noch ein Keder in die Schiene passt.
Es ist zwar schon 11 Jahre her.... aber könntest du mir sagen, welche Trägerfüße du damals verbaut hast?
Habe auch Top-Rail von Brandrup verbaut und würde gern einen Dachträger verbauen und natürlich die Kederschiene parallel nutzen.
Danke und Gruß
DOKA1960