Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim Schiebedach aber darauf achten, dass das noch geöffnet werden kann, also kein Querträger im Weg ist.

    Mein KR hat auch ein Glasschiebedach und ich hatte das zunächst auch nicht berücksichtigt.
    Zum Glück ist aber aller heil geblieben und ich konnte die Träger noch versetzen, sowie die begehbare Dachplatte ein wenig anpassen.

    Grundsätzlich besteht kein Grund weshalb man das Dach nicht bis vorne nutzen sollte.
    Regnet wenigstens nicht rein auch wenn man das Schiebedach bei Regen geöffnet lässt. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wie lang würdet ihr die Schienen bei einem LR mit Schiebedach mach? Über das Schiebedach rüber oder erst ab der B-Säule?

    also die schienen würde ich definitiv über die ganze Länge machen, i.d.r. würde ich mit der dachnutzung erst dahinter beginnen, aber falls man mal die ganze länge braucht, wird man es u.U. überleben für die fahrt das dach nicht zu öffnen :D

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hi zusammen,

    hier ein paar Bilder von meinen Airline Schienen. Die Träger für die Dachbox und Surfboard mach ich gerade fertig, Bilder folgen.

    Die Schienen sind bei mir verschraubt da ich sie wieder abbauen möchte, sollte es nötig sein.

    VG Frank

  • So hier mal mein Ergebnis :thumbup:

    Winkel bei mir auf Arbeit machen lassen. 3mm V4A + Schwarz Lackiert. (Zeichnung Forum Halter)

    Träger 40x30 2mm V2A in Schwarz Lackiert + Lamellen Endstopfen. 8)

    Ich wollte oben eine Glatte durchgängige Auflage haben und nicht mit Bolzen komplett durch den Querträger. Gefällt mir so besser ^^

  • Blechschrauben

    Hast Du auch nur eine vage Vorstellung, wie klein winzig die Kräfte sind, um eine Blechschraube auszureissen ?

    ach Quatsch, spätestens in einem halben Jahr hat sich so viel Rost um die schraube gebildet, dass man daran den Bus aufhängen kann :wall:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich würde das entweder gleich zurückbauen oder wirklich mal mit einem Ratschengurt testweise nach oben ziehen, die Dinger bauen auch enorme Kräfte auf.
    Anschließend kleben und/oder ausreichend viele und feste Maschinenschrauben mit Karosseriescheiben und selbstsichernden Muttern verwenden.

  • Liebe Airliner und Klebeprofis,

    ich habe nun meine Schienen, meinen Kleber (Teroson MS 9220), etwas zur Vorbehandlung (Teroson FL+).

    Wie dick sollte aber die Klebeschicht werden und wie bekomme ich es hin, dass sie durch Druck von oben beim Kleben nicht zu dünn wird? Die Schienen haben im inneren Bereich bestimmt schon jetzt durch die Form der Rinne und der Schiene einen Abstand von 0,3 mm. Im Datenblatt ist von einer "Schichtstärke 0,2 mm" die Rede. Ist das die optimale Schichtstärke für den Kleber?

    Danke für Eure Tipps
    Matthias

  • Ich habe meine Schienen jetzt auch auf dem Dach.
    Es sind schwarz eloxierte, je Seite 2,00 + 0,75 m.

    Klebevorgang:
    - Entfetten mit Aceton
    - Primern mit Sika 206 GP
    - Kleber Sika 252
    - Fugen abdichten mit Sika 222i UV

    So sieht das aus:
    IMG_0388.JPG

    Testweise habe ich mal meine Dachbox draufgepackt:
    Neumann XX-Line auf Thule Wingbar mit den 55 mm-Winkeln von Jürgen
    IMG_0393.JPG

    Außerdem ist die Markise dran. Mehr zu den Markisenhaltern gibts es hier...

    Gruß
    Mark

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Moin...

    wie schwer, wie oft (auf 2,75m Länge) und wie lang hast du die Schienen belastet? Also ich mein bis zur Aushärtung des Sika...

    Grüße von der Ostsee

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee


  • wie schwer, wie oft (auf 2,75m Länge) und wie lang hast du die Schienen belastet? Also ich mein bis zur Aushärtung des Sika...

    Moin,

    Ich hatte je Seite 4 mal belastet, jeweils mit etwa 25kg.
    Ich hatte die Schiene aber vorher noch mit der Hand alle 10 cm mit maximalem Druck angedrückt. Dadurch kam an fast allen Stellen seitlich etwas Kleber zum Vorschein.
    Ich gehe daher davon aus, dass die Schiene fast vollständig satt im Kleber liegt.

    Grüße in den Norden,
    Mark

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Habe vor, diese mittels Nietmuttern und Schrauben (M6) vorn und hinten zu befestigen. Verklebt wird mit Scheibenkleber.

    Wenn du in der Mitte der Schiene etwas befestigst (z.B. einen Dachträgerfuß), ist es vollkommen egal, wie die Schiene vorne oder hinten befestigt ist. Wichtig ist, wie die Verbindung zum Auto unmittelbar im Bereich des Dachträgers ist!
    Es trägt nur ein Bereich von jeweils etwa 15 cm vor und hinter dem Fuß mit. Wenn dein Scheibenkleber in etwa die Festigkeit wie Sika oder terostat erreicht, sollte das funktionieren. Wenn nicht, ist das eher Scheibenkleister ;)

    Warum verwendest du nicht die Produkte, die hier empfohlen werden (Sika 252, 260 oder Terostat 9220)?

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke