Da kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich seit zwei Jahren meine Dachträgerkonstruktion noch nicht ein Mal abgenommen habe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es an einzelnen Stellen dann doch absplittert, so zumindest das Gefühl wenn man die Schrauben am Dachträger anzieht.
Normale Endbeschlag-Fittinge mit Zurrgurten zur Befestigung von Ladung haben jedoch keine Spuren hinterlassen..
Der Dachträger (mit Airline Schiene)
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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die 3m Airline in Schwarz halbrund hab ich noch nicht gefunden, würde mir auf dem Cali besser gefallen.
Nur lackieren wird auf Alu nicht halten oder?
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Hi,
ZitatNur lackieren wird auf Alu nicht halten oder?
probier ich gerade aus.
Gruß Frank
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Gestern mal "Resteverwertung" betrieben. Hat nicht ganz gereicht aber die Basis ist schonmal da. Es werden dann pro offenes Feld noch 3 Längsstreben hinzukommen, zur besseren Lastverteilung. Oben drauf kommt dann was dünnes aber leichtes und belastbares als Boden (2-teilig). Bisher 5 Stunden Arbeit.
Gesamtmaße aussen: 2000 mm x 1300 mm
Rahmen: 4-Kant Rohr 25x25x2
Reeling: Rundrohr 25x2,5 -
vielen dank für eure antworten. hat vielleicht einer grade die beitragsnummer zur hand wo man die schönen winkel bestellen kann. ich möcht grade nicht die 45 seiten durchsuchen. mein pulverer des vertrauens meinte zu mir das die schienen ruhig im ganzen gepulvert werden können. es verhält sich ja so das hier quasi eingebrannt wird also die verbindung zum alu ist alle male genauso stabil wie der originallack auf dem dach.
wer einen guten pulverer sucht, hier mal der link: https://www.hico-pulverbeschichtung.de
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Gestern mal "Resteverwertung" betrieben. Hat nicht ganz gereicht aber die Basis ist schonmal da. Es werden dann pro offenes Feld noch 3 Längsstreben hinzukommen, zur besseren Lastverteilung. Oben drauf kommt dann was dünnes aber leichtes und belastbares als Boden (2-teilig). Bisher 5 Stunden Arbeit.
Gesamtmaße aussen: 2000 mm x 1300 mm
Rahmen: 4-Kant Rohr 25x25x2
Reeling: Rundrohr 25x2,5Wenn du grade schon so dabei bist... Baust du mir auch fix einen?
Ich hatte den Plan, das mit Item-Profilen zu machen, mir wurde aber abgeraten... Jetzt steh ich wieder ganz doof da und weiß nicht wie ich den bauen soll -
Der Verkäufer meines Dachzeltes hat sich einen Träger aus Bosch-Profilen gebaut. Hat den Vorteil, dass alles schraubbar ist. Darauf hat er dann einen kleinen Frontrunner geschraubt.
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Servus,
also: ich hab mir meinen Träger auch aus "Bosch"profilen gebaut.
Klar - ich habe wo es ging, durchgehende Schrauben und nicht nur Nutensteine verwendet - das ganze mittels Loctite zusätzlich gesichert.Das ganze Konstrukt fährt nun ca. 15.000km ohne Beanstandung/Schraubenlösern mit - dabei waren auch Offroadstrecken/ Wellblechpisten.
Gesamtgewicht wie auf dem Bild zu sehen liegt bei ca. 15kg - beladen wird das Ding regelmässig mit ca. 80-100kg und ist voll begehbar -
Wie seht ihr das eigentlich mit geschlossenen Platten? Ich würde das ja total gerne machen, hab aber bedenken dass mir der Fahrtwind das Teil anheben will und mir den Träger komplett abreisst?
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Ich hatte komplett Riffelblech auf meinem Träger. Es gab nie ein Problem. Wenn du ordentlich geklebt hast wird das halten, du erzeugst ja keinen Staudruck.
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Ich hatte komplett Riffelblech auf meinem Träger. Es gab nie ein Problem. Wenn du ordentlich geklebt hast wird das halten, du erzeugst ja keinen Staudruck.
Weißt du noch welche Blechstärke du genutzt hattest? Hab mir eben was zusammen konstruiert. mit einem 5er Riffelblech liegt mein Träger ohne großen Schnickschnack und vorallem ohne Beladung schon 78 Kg...
Schon ziemlich Heftig wie ich finde... Das Riffelblech alleine hat laut Inventor 48 Kg. -
Meiner hat auch die Platten aus Riffelblech, alles kein problem
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Welche Materialstärke hast du benutzt?
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Die Blechstärke weiß ich leider nicht mehr. Vermutung wäre 2mm. Mein Dachträger geht aber durch die Stahl Unterkonstruktion auch Richtung 60 kg.
Der beschriebene Dachträger wäre übringens bei Intresse zu verkaufen da ich nun das Hochdach drauf habe. -
Hi,
probier ich gerade aus.
Gruß Frank
doch doch das geht. Man muss aber unbedingt vorher die Fläche mit einem Primer vorbehandeln. Ich fahre so rum, Farbe hält super!
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Hi,
"einfach so" geht nicht. Die "schwarzen" vom Kurierdienst sind laut deren Webseite "gepulvert". Mein Pulverman (Hanseschicht) sagt auch das Pulvern geht. Gestern hab ich den Träger schon mal etwas montiert und man hat sofort Druckstellen im eloxierten Alu ... zur Zeit bin ich noch am grübeln ob ich es schwarz pulvern lasse oder ob es nicht einfach Silber bleibt ...
Gruß Frank
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Welche Materialstärke hast du benutzt?
Ich würde dir 2,5 auf 4mm empfehlen. -
peter1983: Hier der Link für die Haltewinkel
Bestellmöglichkeit der VA-Winkel (Adapter) für Airlineschienen
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Ich würde dir 2,5 auf 4mm empfehlen.Danke. Ich will da jetzt langsam mal in die Gänge kommen, aber irgendwie bin ich noch etwas unsicher wegen dem hohen Gewicht des Trägers alleine. Kollege Blechbearbeiter meinte, wenn ich das Riffelblech nehme, an allen 4 Kanten hochkanten lasse, so 100 mm, die kurzen Kanten verschweiße, dann hat das so viel Stabilität, dass ich das direkt auf die Forumswinkel Schrauben kann, ohne Unterkonstruktion. Klingt natürlich total Simpel, und ich bleibe schön niedrig. In Sachen Gewichtsverteilung seh ich jetzt eigentlich kaum nen Unterschied, ob da nun noch eine Verstärkung teilweise drunter ist, oder nicht. Wenn das Blech so wenig nachgibt...
Wie würdet ihr das einschätzen? Vermutlich würde ich dann (oder sowieso) noch ein viertes Paar Forumswinkel nutzen...
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