Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Edelstahl! Dann halten die auch eine seitliche Hängematte noch aus ?

    Suche: Kuhfänger, Unterflurwassertank, Alukisten für den Dachgarten, 1x BBS Alu Felge 7x16 ET 49 (7d0 601 025 b), D163 Alukiste, 1x Stahlfelge, UFS

  • Ich hatte 30x20x2 mm Edelstahl.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Also ich baue gerade alles komplett aus 45x45 Aluprofilen als geschlossene Fläche mit 3mx 1,40m. Mit Airliner, Forumswinkel, Solarpanel und Siebdruckplatten, Winkel und Schrauben komme ich auf etwas unter 70kg.

    Für dein Dachzelt sollten 2 Querträger mit rd. 1,40m reichen. 45x45 wiegt nur 1,5 kg/m, also in Summe 4,2kg. Dafür kannst du noch 10 Leute mit ins Zelt nehmen und den Profilen passiert nix.

  • Auf der Seite von ITEM kann man zu jedem Profil die Durchbiegung berechnen.

    Meine 1200mm langen 40x40 (Quer-)Profile (beidseitig fest mit Winkeln verschraubt) biegen sich bei einer Belastung von 100 kg (ca. 980 Nm) gerade einmal 1mm durch. Bei 40x20 mm Profilen sind es 2,5mm -> immer noch im Rahmen des Zulässigen

    Ich weiß nicht, wo angesichts des Mehrgewichts bei Stahl der Vorteil liegen soll. Eine Hängematte mit Besatzung halten meine 40x40 Alu- Seitenprofile übrigens auch locker aus.

  • TurnipExpress

    3mm ist etwas mehr Wandstärke als bei den gängigsten Alu Profilen.

    Alu Schweissen werden die wenigsten hier selbst können. Aber wichtiger als das alles ist im Endeffekt die Stärke des Profils/weniger die Wandstärke.

    Aber keine Durchbiegung hast du nichtmals wenn das Ding da nur unter Eigengewicht hängt ..

    Im Zweifelsfall mal in den Baumarkt fahren und da einen einfachen statischen Lastfall in der Praxis testen.

    Der Unterschied zwischen einem 30x30 und einem 40x40 Alu Profil ist deutlich. Je nach Material (Alu Legierungen, Profil und natürlich der Länge).

    Bei 70kg Gewichtslast mittig auf 1m Länge wird man ca. kommen auf Durchbiegung von:

    ~5mm Biegung / 30x30mm

    ~2mm Biegung / 40x40mm

    Also wenn ich auf meinen 40x40 Bosch Profilen knie, merke ich die Durchbiegung noch ganz deutlich.

    Auf dem gesamten Träger mit Längs und Querverstrebungen verteilt sich das Ganze natürlich.

    Ich würde wieder auf 40x40 gehen, auf keinen Fall die 40x20 mit den 20mm vertikal orientiert.

  • Ich habe gestern 40x40 Bosch Profile bestellt. Klemme es dann mit Hammerschrauben wie oben geschrieben auf den Forumsbügel. Zur Befestigung der Airlineschiene habe ich mich jetzt für Sika 252 entschieden. Werde die Rinne leicht anschleifen und und den Primer 206 GP verwenden. Bohren werde ich nicht. Zur Fixierung der Schiene muss ich mir noch was einfallen lassen. Habe schwarze Pulverbeschichtete in 3m genommen. Werde diese aber auf 2,7m kürzen. Wenn alles da ist , lege ich los.

  • hast du die Schiene auch geschraubt ? Oder nur geklebt ? Welchen Kleber , bin ich mir auch noch nicht sicher.

    Moin moin, ich habs mit Teroson geklebt...Mein Lack war stellenweise nicht so der hit, daher hab ich noch pro Schiene mit 3 Einzugsmuttern gearbeitet. Sonst hätt ich das gelassen.

    Aber keine Durchbiegung hast du nichtmals wenn das Ding da nur unter Eigengewicht hängt ..

    Ja das ist genaugenommen korrekt. Ich habe das auch nur selbst geschweißt weil ich möglichst knapp übers Dach kommen wollte und weil ich gern schweiße.

    Ich hab mittig auf dem Dach ( Dachwölbung ) teils 8mm -10mm Abstand. Wenn ich das jetz mit mir belade (122kg dann mit Stuhl, Brett drüber auf 2 Streben aufliegend...und jdm anders messen lasse sinds weiterhin 7mm Abstand zum Dach. Ein 30iger Rohr mit 3mm Wandstärke wird ja nach innen auch schon ziemlich eng, macht man sich manchmal nicht richtig bewußt bis mans in der Hand hält