Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich werfe mal diese Füße von BergBulli ins Rennen: https://www.ebay.de/itm/203059132781

    Habe ich mir bestellt. Edelstahl, 3 mm, gelasert, höhenverstellbar.

    8 Stück 145,- €

    Vorteil: Man kann sie in der Höhe dank Langlöcher genau justieren und so den Dachträger mm-genau plan gestalten. Die Breite des Oberteils beträgt 40 mm, also ideal für 40er Profile.

    Nachteil: Die Bohrungen für die Airline-Schienen sind Langlöcher 7mm (für 6er Schrauben). Die originalen Fittige sind aber 8er Schrauben. Aufbohren geht schlecht, also feilen ...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Nachtrag: Mit dem 9 mm Bohrer geht es auch ...


    Einmal editiert, zuletzt von Canadier (1. Juli 2021 um 20:43)

  • Du hättest deren Angebot mit inkl. Nutensteinen für Airlineschienenmontage wählen können. Dann allerdings schlanke 178€.

    Persönlich würde ich aber auch die M8 Fittinge bevorzugen.

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (1. Juli 2021 um 20:54)

  • Die Nutensteine hatte ich bereits .... mit den 3 m Airline-Schienen in Schöneiche geholt.

    Aufbohren geht. Ist halt bei einem Langloch nicht so ganz perfekt ... aber funktioniert. Besser als feilen ... ;)

    Am Wochenende werden die Schienen auf´s Dach geklebt. Nur geklebt ... mit Sika 252i.

    Grundsätzlich würden sicher auch 2 M6 Schrauben pro Fuß (bei 8 Füssen!) super halten. Das reicht völlig aus. Wenn man die ganzen Klemmträger anschaut, sind das nur windige Dünnbleckkonstruktionen. Auch die haben meine Dachlasten bisher gehalten - trotz heftigem Sprung (ungewollt) und harter Landung in der Sahara.


  • Habe heute Airline-Schienen geklebt. Meine Arbeitsschritte / Erfahrungen / Material:

    2 Stück Airlineschienen (schwarz) Länge 2,80 m (In Schöneiche bei Kurierbedarf.com - 2 Stück á 3 m - abgeholt, ist für mich nur 15 km entfernt)
    Kleber: Sika 252i (3 Kartuschen gekauft, 2 Kartuschen verbraucht)

    Vorab ein paar Holzklötzer in Schienenbreite zugesägt und ein paar Steine zum eventuellen Beschweren bereitgelegt. (war überflüssig)

    1. Schienen auf der Unterscheite leicht angeschliffen und mit Silikonlöser entfettet

    2. Regenrinne gesäubert und angeschliffen

    3. Regenrinnen mit Silikonlöser gründlich gereinigt

    4. Dach rund um die Klebstellen mit Krepp und Folie abgeklebt

    5. Mit Silikon auf einem Brett vorab ein paar "Proberaupen" gezogen, um ein Gefühl für die Schichtstärke und Menge zu bekommen

    6. Sika auf die Regenrinne so aufgetragen, dass nahezu die gesammte Klebfläche benetzt ist

    7. Schiene aufgelegt und per Hand angepresst. Eines der Holzklötzer aufgelegt und mit den Handballen die Schiene überall fest angedrückt.

    7.1. Beim Anpressen entweichen ev. ein paar kleine Luftblasen und der Kleber quillt an den Seiten leicht hervor. So hat der Kleber vollflächig Kontakt.

    8. Verbleibende Ritzen mit Kleber entlang der Seiten komplett verfüllt. So ist die Schiene von unten und beiden Seiten mit Kleber umschlossen.

    9. Ränder mit Spüli glattgezogen.

    10. 1 - 2 Tage alles aushärten lassen und sich bei einer Flasche Bier über die fertige Arbeit freuen ...

    Die Dachrinnen habe ich stark angeschliffen, da der Händler den Ex-Krankenwagen auf dem Dach beim Rückbau von Antennen, Blaulicht usw. überlackiert hat. Die obere Lackschicht dürfte fast komplett weg sein, an einigen Stellen ist die Grundierung präsent bzw. an ein paar Schweißpunkten auch das Blech. So habe ich die Gefahr von minderwertiger Lackierung sicher drastisch reduziert.

    Beim Andrücken der Schienen haften diese gut auf dem Kleber und müssen auch im Bereich der leichten Rundungen nicht extra beschwert werden. Nach dem Andrücken federn diese so gut wie nicht zurück. Mit einem Stück aufgelegter Holzleiste in Schienenbreite und ca. 25 cm Länge drückt sich die Schiene sehr gut an. Geht deutlich besser, als nur so von Hand.
    Das Sika verarbeitet sich sehr gut und drückt aus der Kartusche in Arbeitspausen nur wenig nach (im Gegensatz zu z.B. Silikon).

    Reine Arbeitszeit war ungefähr 4 - 5 Stunden. Es gab keine Probleme oder Überraschungen.


    airline1.jpg

    airline2.jpg

    Die höhenverstellbaren Füße von BergBulli werde ich noch schwarz lackieren und in ca. 2 Wochen sollten auch die Aluprofile geliefert sein.


  • Warst Du Dir sicher bei der Anwendung von Silikonentferner zum Entfetten?

    Bin selber gebranntes Kind, da ich damals Nitroverdünnung genommen hab. Im Ergebnis hat sich nach Monaten die Klebverbindung partiell gelöst. Habe Originallack und dazu Primer verwendet.

    Beim Recherchieren hab ich ein Dok von Sika gefunden (Anlage), indem von Nitro und Silikonentferner zum Entfetten ausdrücklich abgeraten wird, da nicht völlig fettfrei.

  • Habe heute Airline-Schienen geklebt.

    Hallo

    Welchen Abstand untereinander haben die Schienen jetzt bei dir, gemessen von Aussenkante zu Aussenkante?

    Also bei mir enden die Träger ziemlich genau an der Außenkante der

    Airlineschiene.

    Die Systemprofile sind 60x30x1165.

    D.h. bei mir sind die Airlineschienenaußenkanten 1,165m auseinander. Vorne exakt gleich wie hinten!

  • GLIWICE das sieht ziemlich gut aus! welche Winkel hast du genommen?

    Aluprofil Winkel 4x40x80 Oder sowas in der Art, dann auf Gehrung geschnitten.

    Woher ich das weiß? Ich war dabei :prost:

    nehe das ist 80x40x4 :nono:

    jau. aber die Winkel sind ja in ein paar Minuten gebaut und der Meter Aluprofil kostet inkl. Versand 15€.

    Ich hab von den Trägern auf dem Foto 3 Stück gebaut. Gesamtkosten waren knapp 70€.

    Schnell, günstig und mega stabil

  • . . . und, schon geprüft, ob Du jetzt ne Soundbar hast? ;)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .