Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim Verkleben der Airlines in der Regenrinne (zumindest mit SIKA 552 oder 554) sind Hilfsmittel zum Andrücken überflüssig, um die Wölbung des Daches auszugleichen. Die Schienen haften auch so.

    Benötigt man mit Soudal eigentlich auch nicht. Dennoch hat sich das besser angefühlt da für 1-2 Tage etwas Druck draufzugeben. Diese dezente Spannung - wenn man das so nenne darf bei der leichten Wölbung des Daches - wird eher nicht dazu führen, dass die Schienen sich wieder hochziehen. Vermutlich gleiches Phänomen, wie die „Angst“-Nieten oder -Schrauben. ? Ich konnte so besser schlafen und fühl mich auch sicherer mit oben was drauf beim Fahren. ?

    Edit: sind diese Saugnäpfe St-an-dart-Baumarkt-Ware? Magst Du mir verraten, wo Du die abgebildeten gekauft hattest? Dann spare ich mir doch lieber die Gurte einmal um das komplette Auto zu ziehen... :D

    Kamen von Amazon. Waren fürs Camping auf meiner Wunschliste und bei irgendeinem Wichteln hatte ich dann so ein 4er-Set. Kann also nicht den genauen Link zum Verkäufer teilen, aber die sehen alle recht gleich aus. Hab die auch schon in Baumärkten gesehen. Hab vor den Airlineschienen mit diesen Saugnäpfen am Dach eine Plane befestigt als Markise, sobald wir standen.

    Solche sind es: Link zu Amaz0n

  • Alles natürlich ohne Angstschrauben und -nieten...

    Ich habe zeitnah ebenfalls vor mir einen Dachgepäckträger zu bauen - Airlineschienen mit Sikaflex 554 verklebt und darauf dann vier Halter/Seite und 4 x 40x40 Aluprofile als Querstreben.

    Da ein Dachzelt verbaut werden soll, habe ich geplant die komplette Regenrinne auszunutzen. Braucht es dann nicht zwingend Schrauben/Nieten (mit Unterlegescheibe um nicht sämtliches Sikaflex zwischen Airlineschiene und Regenrinne herauszuquetschen) wegen der Wölbung? Oder ist diese so gering, dass ich dennoch auf Schrauben/Nieten verzichten kann?

    Eines noch: sollte ich besser drei Querstreben anstatt zweien für das Dachzelt einplanen? Und hat jemand die Kombi Airlineschiene/Kederschiene verbaut? Die würde ich gerne neben die Airlineschiene kleben. Oder geht das besser?

    Siehe Bilder. Alles nur mit Sika geklebt ohne zu bohren. Hält das Zelt schon knapp 2 Jahre und wir waren letztes Jahr damit in Kroatien. 160kmh kein Problem.

    Gruß

  • Siehe Bilder. Alles nur mit Sika geklebt ohne zu bohren. Hält das Zelt schon knapp 2 Jahre und wir waren letztes Jahr damit in Kroatien. 160kmh kein Problem.

    Gruß

    Ich werde es mit zwei Querstreben für das Dachzelt ausprobieren. Sollte mir das doch zu "wackelig" erscheinen, so muss ich halt nochmal zwei Winkel und ein Aluprofil nachordern/verbauen. Falls es mit zweien passt, kann ich die anderen beiden anderweitig nutzen...

    Dass ich die Airlineschienen auch nur kleben werde, erwähnte ich ja bereits oben weiter. ?

  • Mich würde mal interessieren, wie ihr den Lack vorbehandelt habt, wenn die Airlineschienen nur aufgeklebt wurden. Mein Bulli wurde inzwischen zwei mal lackiert und ich habe bedenken, dass sich der Lack unter dem Kleber lösen könnte. Ist es sinnvoll den Lack dann komplett abzuschleifen?

  • 100irgendwasser

    100irgendwas? 8| ich würde eher gegen 600irgendwas oder 800irgendwas gehen, 100 ist doch viel zu grob. Ich hatte ein wirklich sehr feines Schleifvließ. Die Oberfläche soll ja nur etwas angeraut, also "Matt" werden und keine tiefen Rillen bekommen.

    2.5L TDI AJT / EFA
    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS
    BJ 2003
    215/65r16
    Höherlegungsfahrwerk
    Mein Umbau

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren, wie ihr den Lack vorbehandelt habt, wenn die Airlineschienen nur aufgeklebt wurden. Mein Bulli wurde inzwischen zwei mal lackiert und ich habe bedenken, dass sich der Lack unter dem Kleber lösen könnte. Ist es sinnvoll den Lack dann komplett abzuschleifen?

    Ich habe mit feinem Schleifpapier (nicht superfein, Körnung weiß ich nicht mehr, vielleicht 200?) bis zur Grundierung runtergeschliffen, dann mit Silikonentferner gereinigt. Ailineschienen auch angeschliffen.


  • 100irgendwasser

    100irgendwas? 8| ich würde eher gegen 600irgendwas oder 800irgendwas gehen, 100 ist doch viel zu grob. Ich hatte ein wirklich sehr feines Schleifvließ. Die Oberfläche soll ja nur etwas angeraut, also "Matt" werden und keine tiefen Rillen bekommen.

    nö, der Lack war ja eh im Eimer, und runter gehen die ohne Lackschäden eh nicht. Schrubberpad aus der Küche hätte auch geholfen.
    Ich wollte ja dass der Kleber was zum Greifen hat. Und das hat er.

  • Wenn nachlackiert, würde ich den Lack immer runternehmen. Ich möchte nicht, dass der neue Lack nur am Kleber hält.

    Dann müsste ich das nackte Blech aber trotzdem grundieren, oder kann ich mit dem Sikaflex einfach auf das nackte Blech kleben?

  • Hallo zusammen,

    diese Wochen werden meine Airlineschienen montiert.

    Ich suche aber noch schnellstmöglich Querträger für den T4 lang Syncro - welche könnt Ihr mir da empfehlen?

    Vorne kommt ein Dachzelt drauf und hinten soll das Ersatzrad aufs Dach, also werden vier Querträger benötigt.

    Wenns geht mit genauen Abmessungen - arbeite im Handel und habe vor Ostern alle Hände voll zu tun und damit wenig Zeit für eigene Recherche...