Verwirrung der Viskosität bei Motoröl für 2.5 TDI (ACV)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Daseinsberechtigung von 0W-40 habe ich nirgends angezweifelt...

    Aber wenn ihr meint, dass der Ratschlag, unbedingt vor der AU, auf 0W-40 umzusteigen, völlig berechtigt ist und ein Zeichen ist, dass die Werkstatt sich mit dem T4 auskennt, soll es mir auch recht sein.

    Muss dann wohl doch nochmal schauen wo die ganzen Berichte sind, in welchen zu finden ist, dass die AU nicht bestanden wurde, weil 5W-40 oder 10W-40 drin war.

    :idiot:

  • Die Daseinsberechtigung von 0W-40 habe ich nirgends angezweifelt...

    Aber wenn ihr meint, dass der Ratschlag, unbedingt vor der AU, auf 0W-40 umzusteigen, völlig berechtigt ist und ein Zeichen ist, dass die Werkstatt sich mit dem T4 auskennt, soll es mir auch recht sein.

    Muss dann wohl doch nochmal schauen wo die ganzen Berichte sind, in welchen zu finden ist, dass die AU nicht bestanden wurde, weil 5W-40 oder 10W-40 drin war.

    :idiot:

    das hast du falsch gelesen:

    er wollte von 0W40 auf 10W40 zurück.

    Die Werkstatt hat gar nicht spezifiziert welches Öl reinsoll, sondern nur empfohlen dies vor der ASU zu wechseln,

    was ja aus 2erlei Hinsicht ok ist:

    -rückstandsfreiere Verbrennung des Öleintrags in den Brennraum

    -geringere Gefahr des Schmierfilmabriss bei den hohen Drehzahlstössen (Wahrscheinlichkeit bei normal gewartetem Motor sehr gering,

    aber die Werkstatt ist vielleicht sehr vorsichtig)

    Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass für dich manche Öle nicht in Frage kommen, ist das voll OK.

    Aber mit Halbwissen Empfehlungen zu begründen halt nicht.

    ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich habe mir jetzt noch mal angeschaut, was Lauis on tour geschrieben hat und bin mir jetzt tatsächlich nicht mehr sicher, was nun der Stand der Dinge war/ist.

    Möglich, dass ich das Geschriebene wirklich falsch interpretiert habe 8|

    Naja Lauis on tour hat sich ja auch nicht mehr zu Wort gemeldet...

    Wahrscheinlich ist der Name Programm :)

    Also ich bin raus hier, wünsche euch schöne Feiertage :)

    :weg:

  • :rolleyes: sorry aber es bleibt doch Blödsinn das die Abgasuntersuchung mit 0W... besser klappt als mit 10W... oder will jemand die AU mit kaltem Öl/Motor machen?

    Und der Verdacht bleibt das die Werkstatt einfach teureres Öl verkaufen wollte... aber die haben ja bestimmt Motorölwissenschaften studiert.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ich finde das Märchen vom "dünnflüssigeren Öl", was dann "raussuppt" immer noch zum Kugeln. Solange das Zeug schnell genug einen haftenden Schmierfilm auf euren Kolbenwänden produziert ist egal was drin ist.
    Was teilweise der Fall ist: Bei besseren Ölen sind effektivere Detergentien drin, die mehr Dreck binden. Das kann dazu führen, dass harte, alte Dichtungen, welche nur noch durch den Dreck "dicht" sind, anfangen ihr wahres Gesicht zu zeigen und n paar Tropen durchzulassen.
    Das liegt aber nicht am "zu dünnen" Öl, sondern daran, dass ihr einfach alte Gummiteile im Motor habt, die eigentlich mal getauscht gehören.

    Und um den Ketztern noch n bisschen Munition zu geben: Fahre derzeit 5W50 im Bus. Warum? Weil ich das in größerer Menge für all meine Fahrzeuge kaufe, und mit der Marke zufrieden bin, und bei unter 8€/Liter mach ich da keinen Stress drum.
    Ists overkill? Yep. Läuft der Motor gut damit? Yep. Also weiter damit.
    Öl verlieren tat er vorher, tut er irgendwo immernoch (ich vermute KW-Sifferring), aber der ZR ist erst 20tkm alt), also wayne.

  • ....mir gefällt die mehrsekuendige Rauch-Russ-Fahne beim Volllast - Beschleunigen aus z.B . 20 kmh heraus. Hat was imposantes !

    Ist die eigentlich normal ? Hat die was mit dem Motoröl zu tun ?

    Kann ich 10 W /40 auch 25 Tkm drin lassen ?

    2.5 TDI "Atlantis" / 75000 Watt.

    ..

    Schöne Ostern.

  • Ich glaube nicht das die Russfahne vom Motoröl kommt.

    Wenn du die Wartungsintervallverlängerung hast, dann bitte auf die Freigaben des Öls achten und nicht auf die Viskosität.