DRH Getrieb kürzer machen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    bei Seikel heißt das "Kurze Achsübersetzung T5 4Motion" mit 18% kürzerem ersten und zweiten Gang und auch 'nem 17% kürzerem Rückwärtsgang. (falls ich mal irgendwann 'nen T5 habe, dann lass ich mir das einbauen)

    Ich befürchte aber, dass das nicht ohne größen Aufwand auf unseren T4 anzupassen ist

    Gruß,
    astern

  • Hi,

    die Portalachsen gibt es "nur" für den T5 Extrem, Modell bis 2010. Die anderen Getriebeteile sind für die original Achsen. Man sieht das an den gewölbten Felgen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Frank

  • Guten Tag zusammen. ^^

    Ich komm gerade von der Firma Seikel und hab da eine kleine Führung durch Lager bekommen.
    Ja, der Extrem Umbau ist schon ganz schön beeindruckend und wartet mit beschriebener Übersetzung auf. Hatte gerade einen Achsschenkel von Extrem in der Hand. Kosten beim T5 für den Umbau: schlappe 31000 € ohne Steuern und da verdient er nix dran, sagt er. Kosten nur für die Form um den Achsschenkel herstellen zu können: Rund 25000 €. Wie gesagt, nur um den Achsschenkel herstellen zu können, nicht für den Achsschenkel selbst.
    Das ist ja alles schön und gut, aber so etwas bauen zu lassen liegt weit weit jenseits dessen, das ich bezahlen will/kann.
    In den nächsten Wochen wird der Extrem übrigens einer neuen Abgasuntersuchung unterzogen. Herr Seikel ist selbst schon sehr gespannt ob er die besteht. Er würde das Fahrzeug natürlich gern vermarkten können. Zur Zeit laufen wohl nur einige dieser umgebauten Autos im Irak. Das sind dann Polizei Autos und Fahrzeuge von Ölfirmen.

    Aber ich bin trotzdem ein Stück weiter. Herr Seikel wird sich ende nächster Woche bei einer englischen Firma erkundigen, ob die noch einmal 5 der Teller Kegelrad Einheiten bauen, um das DRH Getriebe kürzer zu machen. Wenn ja, dann werde ich eines davon bekommen und mein Getriebe bei Seikel nachrüsten lassen.
    Selbst einbauen kommt nicht in frage, da das Gehäuse des Getriebes gefräst werden muss, weil sonst der neue Teller nicht rein passt. (War mir auch neu, dass das nötig ist) Erst wenn ich die Info habe ob das klappt werde ich versuchen auch den 5ten Gang zu bekommen um den wieder auf das jetzige Maß zu verlängern. Das scheint es Originalteile von VW zu geben.

    Also werde ich jetzt erst mal abwarten und sparen, den selbst diese "Fertiglösung" ist immer noch teuer genug. :pinch:

  • Hi,

    merk schon Du machst keine halben Sachen :D. Vermutlich ist das Tellerrad größer damit bei einer Umdrehung das Kegelrad öfter dreht. Dazu muß man wohl "Platz" schaffen.

    Gruß Frank

  • Tach zusammen.

    Weil doch einige Anfragen kamen, will ich doch das hier mal vervollständigen.

    Mein Auto ist wieder zurück von Seikel. Dort wurde ein neues Getriebe eingebaut (AT Getriebe), weil das alte kaputt war. Ein Lager hatte sich in seiner Lagerschale gedreht. Da dieser Schaden schon einmal aufgetreten war konnte das Gehäuse nicht noch einmal bearbeitet werden.
    Seikel hat dann auch noch die letzte vorrätige Teller/Kegelrad Kombination eingebaut, welches die gesamte Übersetzung um 15 % verkürzen sollte.
    Um alle Interessenten gleich aufzuklären, Seikel hat jetzt keine mehr und wird auch keine mehr bestellen. Einzige Möglichkeit könnte sein, das hier eine Sammelbestellung zustande kommt. Allerdings sind die Teile und der Umbau sehr teuer, es werden sich also bestimmt nicht viele vor drängeln.

    Jetzt hab ich also mein Auto wieder und bin doch etwas verzweifelt. Die Übersetzung ist jetzt super kurz und bestimmt kürzer als die angekündigten 15% .
    Vor dem Umbau fuhr mein Auto im Standgas und ersten Gang 6-7 Km/h und im 5ten Gang bei 3000 U/min 122 Km/h. Jetzt fahre ich im Standgas 4 Km/h und bei 3000 im 5ten gerade noch 99 Km/h. Will ich 120 Fahren muss ich den Motor 3600 U/min drehen lassen. (Die Geschwindigkeiten sind per GPS gemessen)
    Im Klartext, das Auto macht auf der Autobahn überhaupt gar keinen Spaß mehr.
    Ein langer 5ter Gang war leider nicht mehr verfügbar, der muss da aber rein, so geht das nicht. Selbst die rund 6 % Verlängerung die man durch die 225/75R16 Reifen noch bekommen kann, würden die Sache nicht viel besser machen.

  • Och, als aab fahrer seh ich das ned so schlimm, meiner dreht bei 120 auch 3600 umdrehungen.
    Ersten gang weis ich grad ned.
    Das wär doch dann die perfekte übsrsetzung für 235/75 15 also 30x9.5 15?

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Hi,

    3000 U/min bei 100 km/h erinnert mich an meinen T3 TD. Da war das auch so.

    Hast Du schon mal mit dem "Getrieberechner" gespielt ? klick

    Von 122 auf 100 bei 3000 U/min sollten 22% sein ... oder ?

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (15. August 2012 um 22:18)

  • Och, als aab fahrer seh ich das ned so schlimm, meiner dreht bei 120 auch 3600 umdrehungen.


    Also beim ACV ist der Spritverbrauch beim 3600 U/min ziemlich erschreckend, da kannste die Nadel wandern sehen und die Geräuschkulisse muss ich mir auch nicht antun.

    Das wär doch dann die perfekte übsrsetzung für 235/75 15 also 30x9.5 15?


    Ich würde mir gern ein Einzelgutachten ersparen, daher muss ich mich an das vorhandene Gutachten halten. In dem sind die 225/75R16 die größten Reifen die man auf den T4 bekommt.

    Hast Du schon mal mit dem "Getrieberechner" gespielt ? klick


    Hab ich nicht, danke für den Link Frank.

  • Hi,

    Zitat

    Also beim ACV ist der Spritverbrauch beim 3600 U/min ziemlich erschreckend

    ist das so brutal viel mehr ? Aus dem bauch herraus hätte ich jetzt getippt das es etwas mehr ist aber nicht so viel da der Motor ja "leicheter" dreht, die abgegebene Leistung die gleiche ist und somit auch die Fördermenge nicht viel höher ist.

    "Dicke" Pushen auf nem Synco müsste doch schweinegeil aussehen ...

    klack

    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (16. August 2012 um 09:16)

  • ist das so brutal viel mehr ? Aus dem bauch herraus hätte ich jetzt getippt das es etwas mehr ist aber nicht so viel da der Motor ja "leicheter" dreht, die abgegebene Leistung die gleiche ist und somit auch die Fördermenge nicht viel höher ist.


    Ok, das kann vielleicht sein. Ich weiß halt nur was bis jetzt passierte wenn ich höher hab drehen lassen, mit der alten Übersetzung. Dann wurde er natürlich auch schneller. Aber laut ist es trotzdem.

    Klar sieht das geil aus mit den Reifen, und mehr Höhe ist auch toll, aber der Umbau kostet halt auch wieder Geld, das ich nicht habe.

  • Hi,

    ich kenn das ... da beißt man in den sauren Apfel und zahlt ne Menge Kohle und dann ist es anders als gedacht. der teuer getunte KTM Motor oxidiert jetzt im Keller vor sich hin ... 4 gebrauchte 16" Stahlfelgen und 4 Reifen wenn die jetzigen eh runter sind ... die Stahlfelgen kannst Du dann noch in Ruhe strahlen und pulvern lassen und wenn die Reifen dran sind geht es an den Umbau. Das Drezahlnivau wäre mir auch zu hoch, vor allem weil der Motor ja genug Drehmoment hat.

    Laut Reifenrechner gewinnst Du 5.7%

    Gruß Frank

  • eigentlich bräuchtest Du doch nur wieder einen längeren 5ten Gang.
    Was sagt denn Dr.Seikel dazu ? :?:
    Soweit ich das mitbekommen habe, kann man den 5ten doch relativ leicht austauschen.

    Hast Du mal die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge und des Diffs für uns?
    Oder können wir die irgendwo nachlesen?

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • der 5. ist doch nahezu problemlos, weil Serienteile verfügbar, bis -,59 verlängerbar
    EDIT, aber nicht bei der Bauweise der 75kW-TDI-Getriebe
    da gibts zwar möglicherweise auch (noch?) längere Ritzel, aber Getriebeausbau notwendig

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    2 Mal editiert, zuletzt von TiloS (16. August 2012 um 20:58)

  • Ich hab mich heute um die größeren Reifen gekümmert und mal Preise und andere Infos rein geholt.
    BF Goodrich 225/75R16 komplett montiert = 165 € das Stück
    VW Stahlfelge wie im Gutachten beschrieben = 117 € das Stück

    Gesamt = 1128 €
    Fehlen noch passende Radkappen und vielleicht Radbolzen. Ich weiß nicht, ob ich mit 16 Zöllern noch die 15 Zoll Bolzen fahren darf. Ich hab da mal was gelesen, aber heute vergessen zu erfragen ob das stimmt.

    Ich hab einige Zeit mit der Suche von Zubehörfelgen zugebracht, da gibt es aber nix anständiges in schwarz. Meistens stimmt die Traglast nicht, wenn die stimmt komm ich mit der ET nicht hin. Außerdem sind mir Stahlfelgen eigentlich ganz sympathisch, die werden nicht so schnell geklaut und können auch im Busch repariert werden. Optik brauch ich nicht, das Ding muss laufen.
    In der Bucht gibt es zwar einige Felgen mit passenden Maßen, aber ich kann nirgends erkennen welche Traglast die haben. Da hab ich jetzt nicht wirklich vertrauen, das ich die richtigen erwische. Es sind zu viele Felgen mit zu geringer Traglast im Umlauf und bei meinem Einsatz werden die irgendwann Brechen.

    Als viel schwieriger hat sich das bearbeiten der Radhäuser erwiesen. Ganze 4 Karosserie Betriebe haben mich quasi vom Hof gejagt, als Spinner abgetan und mich belehren wollen, warum das alles ja sowieso völliger Blödsinn ist und gar nicht geht.
    Scheint in Deutschland schon ein echtes Problem zu sein, einen Radlauf um 2 cm zu verändern. Das Land der Handwerker ist offensichtlich woanders, hier ist nur noch Teile tauschen angesagt. Ich werde das wohl selber machen, auch auf die Gefahr hin, dass es nicht so gut aussieht. All zu schwer kann das nicht sein einen schnitt ins Blech zu machen, die Kannte umzulegen und wieder fest zu schweißen. Lackieren kann dann der "Profi".

    Mit dem Getriebe hab ich mich heute nicht beschäftigt. Morgen will ich zu 2 Getriebe Heinis hier in Köln fahren und mal nachfragen, wo ich einen langen 5ten Gang her bekommen kann. Der muss (nach meinen Informationen) angefertigt werden, es gibt keinen aus dem VW Regal. Entweder im Ganzen, oder es gibt irgendwo ein Gangrad, welches zwar von der Übersetzung stimmt, aber von der Aufnahme nicht. Vielleicht kann man da die Aufnahme anpassen.
    Seikel hatte sowas, ist aber ausverkauft. Ein bisschen bin ich schon von Seikel enttäuscht. Die hätten wissen können, ja müssen, dass die Übersetzung so viel kürzer wird und man für die Autobahn unbedingt einen längeren 5ten braucht.
    Letztlich bleibt nur die Erkenntnis, Seikel macht zwar spannende Produkte, kocht aber auch nur mit Wasser.

  • Was sagt denn der Getriebespezialist hier aus dem Forum zu dem Kummer mit dem 5ten Gang?
    Ich kann mir da keinen besseren Berater vorstellen als denjenigen, der sich berufsmäßig und auch privat mit VW Getrieben beschäftigt.

    Die kürzere Achsübersetzung hast Du ja jetzt; nun geht es wieder um die Verlängerung der oberen Gänge.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Martin

    Wegen Deine Radläufe, da habe ich eventuell "hilfe" für Dich. Ich kenne über meinen Bekannten einen richtigen"Blechbadscher", der macht aus einem Stück Blech was Du willst. Ich habe mal zugeschaut wie er Kotflügel für ein Fahrzeug, für`s 24 Stundenrennen, einer namhafte Firma hergestellt hat, das war mehr als beeindruckend. :respect: Vom Preis, soll er sehr umgänglich sein, also bevor Du selber Hand anlegst, an Dein Auto, sollten alle möglichkeiten und Kosten eines Profi geklärt sein. Nicht dass Du jetzt meinst, ich traue Dir das nicht zu ;( , aber Übung gehört bei so einem "Geschäft" schon dazu und ich glaube die wenigsten von uns, die viel an Ihrem Fahrzeug was machen, haben die richtige "Übung" dafür. ;)

    Gruß Micha

  • also bevor Du selber Hand anlegst, an Dein Auto, sollten alle möglichkeiten und Kosten eines Profi geklärt sein. Nicht dass Du jetzt meinst, ich traue Dir das nicht zu ;( , aber Übung gehört bei so einem "Geschäft" schon dazu und ich glaube die wenigsten von uns, die viel an Ihrem Fahrzeug was machen, haben die richtige "Übung" dafür. ;)


    Du hast ja völlig Recht und ich nehm deiner Hilfe auch gern in Anspruch. Allerdings scheu ich mich doch inzwischen ein bisschen mein Auto so weit weg zu geben. Das sind jedes mal über 100 € Bahnkosten und 2 Reisetage. Und wenn dann bei Abholung was zu beanstanden ist, kann ich noch nicht einmal das Auto da lassen, denn sonst geht das Spiel von vorne los.

    Aber ich danke dir und werde das auch im Hinterkopf behalten und ggf. doch in Anspruch nehmen. Auch deine Angebote in Sachen Getriebe. Deine MAil ist übrigens angekommen, danke.

  • Hallo,

    habe das hier - mal eben aus Island schreibend weil WLAN verfügbar - überflogen.
    Komplizierte Sache das. Wegen den Radläufen mußt Du aufpassen - wie angedeutet ist das bei richtig großen Reifen auch eine größere Aktion.
    Die inneren Radhäuser sind bei der VA an der A-Säule und an der HA Komplett an die Seitenwand im Bereich der Kotflügelkante geschweißt. Das heißt, ein paar mm hinter der Radhauskante doppelt sich das Blech (Mit PVC-Dichtmasse zugeschmiert) und es wird schwierig hier Material wegzubekommen.
    Flext man zuviel weg, hat das innere Radhaus keinen Halt mehr. Hier müßte dann dieses nach innen hin fixiert werden (von Innen). Evtl. könnte man die fehlende Radhauskante mit diesen Kotflügelverbreiterungen aus Gummiprofil ersetzen - hab ich hier gerade am vorderen Radhaus als Steinschlagschutz - klebt wie Hölle mit dem Doppelklebeband.

    Des weiteren hat der hintere Achsschenkel auch nur begrenzt Platz zum Reifen - müßte man mal ausmessen.

    So, bin wieder für ein paar Tage vom Netz - wenn ich einen WLAN-Punkt entdeckt habe der FTP erlaubt, dann gibts auch einen Thread mit Bildern.

    Gruß + Glück, und Kopf nicht hängen lassen
    RalphCC

  • Hi,

    ich würde Richtung "langer 5ter" weiter forschen. Das ist letztendlich was Du brauchst, 4 kurze fürs Gelände und einen langen für die Bahn. Man könnte mal im englischen Forum Fragen ob die eine Firma kennen die die passenden Zahnräder herstellt.

    Gruß Frank