Technischer Totalschaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    am letzen Freitag hat mein Bus Bekanntschafft mit einem 7,5t LKW gemacht. :-((

    Nun die Frage:

    Ist der Schaden ein technischer Totalschaden? Der Riss ist an der D-Säule oder ist er vielleicht doch noch zu retten?

    Danke vorab für die Antworten.

    Gruß Tobi
    the-toben[a]vwt4.eu


    Projekt 199,290 Küchenblock Hinter Fahrersitz


  • Guten Morgen, ich würde auch denken, dass der Schaden den Restwert des Fahrzeugs übersteigt. Aber: der Bus ist reparabel. LG Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Totalschaden ja, Schrott nein, ist wieder reparabel und wenn du keine Schuld hast und auf Optik keinen so großen Wert legst grob ausbügeln, Loch verschweißen und Kohle von der Versicherung kassieren und freuen

  • Lass mich raten .

    Da konnte eienr mit seine LKW nicht umgehen und ist dir Rückwärts mit dem Dreieck der Laderampe reingefahren oder ?


    Womöglich noch mit einem LeihLKW .


    Das kommt mir doch recht bekannt vor ;(

  • Hallo

    da würde ich aus einer Schrottkarosse ein Stück aussschneiden und einsetzen , lässt sich gut machen ,da man mit der mulde Für die Laufschiene der
    Schiebetür gut und sauber ansetzen kann , andere Heckklappe evtl. lackieren und dann isser wieder heile ;) ,


    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Moin, wenn du keine Schuld dran hast, kannst du alles sauber über die Versicherung des LKW-Fahrers regeln, da gibts nichts mit Restwert oder wirtschaftlich tot, ansonsten ist der Tip von Maik sehr gut.
    Gruß Frank

    Gruss von der Ost-Küste
    Frank

  • Wichtig: kümmer Dich unbedingt selbst um ein Gutachten - die gegnerische Versicherung bezahlt. Ein T4 mit Aufstelldach hat zu dieser Jahreszeit schon einen gewissen Wert, und ich könnte mir vorstellen, dass das Gutachten der gegnerischen Versicherung nicht so wohlwollend ist.

    Und dann fragst Du rum, wer eine gute Werkstatt kennt. Das ist reparabel, nur der Aufkleber fehlt dann. ;)

  • Moin, wenn du keine Schuld dran hast, kannst du alles sauber über die Versicherung des LKW-Fahrers regeln, da gibts nichts mit Restwert oder wirtschaftlich tot,

    Wie kommst du auf das schmale Brett von wegen kein Totalschaden?

    Lässt er reparieren dann kann er bis zu 130% des Wiederbeschaffungswert bekommen, aber die Abrechnung bei einem 20 Jahre alten Bus läuft immer über Totalschadenbasis bei der Abrechnung, selbst wenn kein wirtschaftlicher Totalschaden vorhanden wäre

  • Das hier ist ein Multivan mit Aufstelldach in gutem Zustand. Der hat einen entsprechenden Wert, zumal er dank vieler technischer Erweiterungen und auch wegen dem Aufstelldach nur sehr schwierig und teuer widerbeschaffbar ist. Such Dir einen ordentlichen Gutachter, einen guten Karosseriebauer und dann sollte das mit der Reparatur klappen. Oder Du nutzt die Gunst der Stunde, und verkaufst ihn teuer an die Versicherung. Die 130% Regelung geht nur, wenn er auch für das Geld wieder repariert wird. Bei 100% also knapp vor Totalschaden kannst Du Dich einfach auszahlen lassen und selbst reparieren. Vor dem Gutachter noch möglichst gute Räder drauf und die Motorhaube Polieren erhöht den Wert.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Totalschaden ja, Schrott nein, ist wieder reparabel und wenn du keine Schuld hast und auf Optik keinen so großen Wert legst grob ausbügeln, Loch verschweißen und Kohle von der Versicherung kassieren und freuen

    ... wird nicht ganz funktionieren, da fuer den t4 utopische restwehrte bezahlt werden.

    bei eigenreparatur gibt es dann max zeitwehrt netto- restwehrt netto.

    das lohnt dann meistens nicht.

    also werkstatt suchen, die das fachgerecht macht ev mit gebrauchten teilen.


    mfg kay - amicar

  • Such dir erstmal nen guten Gutachter und rechne mit ihm durch, was sich mehr lohnt für dich...der Gutachter muss ja nich unbedingt einen Totalschaden feststellen, sondern knapp unter bleiben.

    Die Kohle die du da rausbekommst, sollte locker für ne ordentliche Reparatur und nen Restsümmchen für die Tasche reichen.

  • Bei 100% also knapp vor Totalschaden kannst Du Dich einfach auszahlen lassen und selbst reparieren. Vor dem Gutachter noch möglichst gute Räder drauf und die Motorhaube Polieren erhöht den Wert.


    Auch das stimmt so nicht, schon bereits bei 70% vom Wiederbeschaffungswert hat die Versicherung das Recht auf Totalschadesbasis abzurechnen --> BGH Rechtssprechung

  • eieiei tobi was machst den wieder bzw was lässt wieder machen tz

    Ich würde aber sagen schaut schlimmer aus als es ist.

    Reperaturblech reinsetzten lackieren und sich wieder freun.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Hier ist ja bei dem einen oder anderen wieder reichlich gefährliches Halbwissen am Start... Ich abreite als Sachverständiger für eine große Autoversicherung und bringe jetzt mal ein wenig Licht ins Dunkel!!!

    Fakt ist: ab 70% des Wiederbeschaffungswertes findet im Falle der fiktiven Abrechnung (also Auszahlung nach Gutachten) die Abrechnung Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert statt...

    Restwert bei T4 ist immer sehr anständig... Die Dicke Kasse macht da also normal keiner... Erfahrungsgemäß werden in der RW-Börse speziell für T4 erhebliche Restwerte geboten.

    Reparatur ist bis 100% jederzeit möglich, im Falle der Opferregelung auch bis zu 130% wenn es sich um ein Fahrzeug handelt dessen Instandsetzung sich "lohnt"... um es mal vereinfacht zu sagen. Reparatur muss dann aber sach und fachgerecht nachgewiesen werden! Auf eine Nachbesichtigung sollte man sich schlimmstenfalls einstellen...

    Zum Thema Wiederbeschaffungswert: Wer denkt, ein fachlich versierter und kompetenter Sachverständiger würde den WBW eines Fahrzeugs erheblich höher festsetzen, bloß weil da ein paar Alufelgen montiert sind, der liegt ziemlich falsch. Wer sich mal mit Schwacke beschäftigt hat wird sicherlich wissen, wie Alufelgen nach einer gewissen Zeit noch verrechnet werden... da gibt es dann mal gerne 50€ für... lohnt also nicht wirklich, da gute Alufelgen im Falle der Restwertbörseneinstellung den Restwert in die Höhe treiben können. Denn da zählen die Felgen dann wirklich. Und je höher der Restwert desto kontraproduktiv für den Anspruchsteller...

    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • So alles im allem die ganze sache ist wieder in Ordnung. Rperaturkosten ca 200€, Restwertbörse ca: 1200€, Wert vom Gutachter 5700€. Also bleibt alles in allem ne schöne summe als Taschengeld über.

    Bis der TÜV uns Scheidet halt dat Ganze noch

    Gruß Tobi
    the-toben[a]vwt4.eu


    Projekt 199,290 Küchenblock Hinter Fahrersitz